Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meine Rechten und Pflichten - geht manches zu weit?

Begonnen von unterstrich_, 03. Juli 2012, 09:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Ich kenne Ihren Chef nicht... aber das ist Unfug!

Denn vor dem Hintergrund "Verleitung zum Kameradendiebstahl..." würde dies ja bedeuten,
jeder muss selbst vor dem Gang aufs Klo alles im Spind wegschließen... denn die Stubentür
kann er ja nicht mehr abschließen !

Aber - es wird Ihnen nicht helfen, wenn Sie hier diese Vorgänge weiter ausführen.
Schicken Sie Ihre VP ins Rennen...

Und wenn das nicht hilft - bleibt die Dienstaufsichtsbeschwerde an den Kommandeur.
In dieser schildern Sie dann sachlich die befohlenen Maßnahmen, dass das Gespräch
mit dem Chef/Spieß erfolglos blieb und bitten um eine sachgerachte Umsetzung
der soldatischen Ordnung in Ihrer Kompanie - entsprechend der zitierten ZDv 10/5.

Und wenn dies auch nicht hilft - bleibt ja noch der Wehrbeauftragte...

Es wäre aber traurig wenn so ein Problem nicht vernünftig gelöst werden kann...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miguhamburg1

Sie sind sich aber schoin sicher, dass diese ganze Geschichte, die Sie hier in Etappen schreiben, so stimmt?

Ralf

Zitat
Antw:Meine Rechten und Pflichten - geht manches zu weit?
« Antwort #10 am: Heute um 16:06:40 »
Zitat
Zitat von: KlausP am Heute um 09:40:10
Zitat von: unterstrich_ am Heute um 09:28:01
...

Wwelche Verpflichtungsprämie? Ich denke, Sie sind FWDL? Die Prämie gibt es doch nur für SaZ-Mannschaften.

Nein, diese gibt es auch für FWDL-Verlängerungen!
Nein, gilt sie nicht. §85a Bundesbesoldungsgesetz durchlesen. Nichts behaupten, was du nicht genau weißt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

unterstrich_

Zitat von: miguhamburg1 am 03. Juli 2012, 16:24:45
Sie sind sich aber schoin sicher, dass diese ganze Geschichte, die Sie hier in Etappen schreiben, so stimmt?

Ähm, wieso soll das nicht stimmen???

@Ralf:

es stimmt. genug Mannschafter, die ihren FWDL verlängert haben, haben diese Prämie bereits erhalten...

LWPersFW: Dir antworte ich gleich!

unterstrich_

Zitat von: LwPersFw am 03. Juli 2012, 16:24:06

Denn vor dem Hintergrund "Verleitung zum Kameradendiebstahl..." würde dies ja bedeuten,
jeder muss selbst vor dem Gang aufs Klo alles im Spind wegschließen... denn die Stubentür

Aber - es wird Ihnen nicht helfen, wenn Sie hier diese Vorgänge weiter ausführen.

Und wenn das nicht hilft - bleibt die Dienstaufsichtsbeschwerde an den Kommandeur.
In dieser schildern Sie dann sachlich die befohlenen Maßnahmen, dass das Gespräch
der soldatischen Ordnung in Ihrer Kompanie - entsprechend der zitierten ZDv 10/5.

Du wirst lachen. Aber genau so war es!
Ich war auf dem Klo, mein Stubenkamerad auf Stube. Mein Spind war nicht verschlossen, mein Zugführer ging auf meine Stube und entwendete meine Dienstkette (komm grad nicht auf den Namen, dieses Dog-Tag dings)
Danach durfte ich ein Aufsatz über "Verleitung zum Kameraden Diebstahl" schreiben!

Tülün

Zitat von: unterstrich_ am 03. Juli 2012, 16:55:36

Du wirst lachen. Aber genau so war es!
Ich war auf dem Klo, mein Stubenkamerad auf Stube. Mein Spind war nicht verschlossen, mein Zugführer ging auf meine Stube und entwendete meine Dienstkette (komm grad nicht auf den Namen, dieses Dog-Tag dings)
Danach durfte ich ein Aufsatz über "Verleitung zum Kameraden Diebstahl" schreiben!

Das weiß ja sogar ich: erkennungsmarke  ;D *glänz*
Allah kavuştursun!
Möge Gott uns wieder Vereinen.

schlammtreiber

Zitat von: unterstrich_ am 03. Juli 2012, 16:55:36
Ich war auf dem Klo, mein Stubenkamerad auf Stube. Mein Spind war nicht verschlossen, ..."Verleitung zum Kameraden Diebstahl" .

Deswegen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

Schlammtreiber hat recht - dies ist ein ganz anderer Fall... offener Spind... Kamerad in der Stube...

Aber nochmal : Sie ( andere auch ? ) haben ein Problem mit Ihrem Zugführer.

Also über die VP mit dem Kompaniechef und Spieß das Gespräch suchen und Lösungen finden !

@ Ralf

gemeint ist die Weiterverpflichtungsprämie gem. § 8 i Wehrsoldgesetz:

(1) Soldaten, deren für den Grundwehrdienst nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes oder den freiwilligen
zusätzlichen Wehrdienst im Anschluss an den Grundwehrdienst nach § 6b des Wehrpflichtgesetzes
festgesetzte Dienstzeit im Jahr 2011 endet und die sich im Jahr 2011 verpflichten, weiterhin freiwillig
Wehrdienst zu leisten, erhalten eine Prämie in Höhe von 100 Euro für jeden angefangenen Kalendermonat,
um den die bis dahin festgesetzte Dienstzeit verlängert wird.

(2) Der Anspruch auf eine Prämie nach Absatz 1 entsteht mit dem ersten Tag der zusätzlich festgesetzten Dienstzeit.
Die Prämie wird in einer Summe mit dem Wehrsold gezahlt.
(...)"

D.h.
- endete die bisher festgesetzte Dienstzeit in 2012 oder später => kein Anspruch !!
- endete die bisher festgesetzte Dienstzeit in 2011, aber Antragstellung erst in 2012=> kein Anspruch !!

Ralf

Ja den §8i kenne ich, aber der ist wie du schon sagst in 2011 ausgelaufen.
Von daher gibts keine Prämie mehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oscar Golf Mike

Ach ist das heute nicht mehr so? War der erste Anschiss am zweiten Tag beim Bund bei mir.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

LwPersFw

Hallo Oscar Golf Mike...

nein - heute, in Zeiten der "Inneren Führung" und der gemäß ZDv erlaubten Möglichkeit
seinen privaten Fernseher, Computer, Musikanlage, Wasserkocher, etc. auf der Stube
nutzen zu dürfen ... liegt dieser Zugführer einfach falsch!

Denn wenn er seinen Befehl in voller Konsequenz umsetzen will - würde es eben
bedeuten, dass jeder all diese Sachen in seinem Spind wegschließen muss, wenn
er allein auf der Stube ist und diese - auch nur für's Klo - verlässt...
...denn die Stube abschließen kann er ja nicht mehr...

Ja, Spinde sollen möglichst verschlossen gehalten werden.
Wertvolle Dinge gehören ins verschließbare Spindfach.

Aber hier geht der Zugführer zu weit, sollte dies Alles sich so abspielen.

dunstig

Im Rechtsunterricht haben wir durch unsere beiden Rechtslehrer vermittelt bekommen, dass juristisch gesehen so etwas wie "Verleitung zum Kameradendiebstahl" nicht existiert. Würde dem erstmal glauben schenken oder liege ich falsch?

Wäre dann nicht auch die Rechtmäßigkeit der erzieherischen Maßnahme in Frage zu stellen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Oscar Golf Mike

@LwPersFw

Stimmt, ich habe nicht an die Großgeräte gedacht sowas gab es bei uns nicht.
2./192 PzGrenBtl.      

unterstrich_

Zitat von: LwPersFw am 03. Juli 2012, 17:24:48
Schlammtreiber hat recht - dies ist ein ganz anderer Fall... offener Spind... Kamerad in der Stube...

Aber nochmal : Sie ( andere auch ? ) haben ein Problem mit Ihrem Zugführer.

Also über die VP mit dem Kompaniechef und Spieß das Gespräch suchen und Lösungen finden !

@ Ralf

gemeint ist die Weiterverpflichtungsprämie gem. § 8 i Wehrsoldgesetz:

(1) Soldaten, deren für den Grundwehrdienst nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes oder den freiwilligen
zusätzlichen Wehrdienst im Anschluss an den Grundwehrdienst nach § 6b des Wehrpflichtgesetzes
festgesetzte Dienstzeit im Jahr 2011 endet und die sich im Jahr 2011 verpflichten, weiterhin freiwillig
Wehrdienst zu leisten, erhalten eine Prämie in Höhe von 100 Euro für jeden angefangenen Kalendermonat,
um den die bis dahin festgesetzte Dienstzeit verlängert wird.

(2) Der Anspruch auf eine Prämie nach Absatz 1 entsteht mit dem ersten Tag der zusätzlich festgesetzten Dienstzeit.
Die Prämie wird in einer Summe mit dem Wehrsold gezahlt.
(...)"

D.h.
- endete die bisher festgesetzte Dienstzeit in 2012 oder später => kein Anspruch !!
- endete die bisher festgesetzte Dienstzeit in 2011, aber Antragstellung erst in 2012=> kein Anspruch !!

Hey, ich wohne mit dem Kameraden lange Zeit zusammen und Vertraue dem Blind. Ohne Vertrauen würde ein Zusammenleben überhaupt nicht funktionieren, in vielen Aspekten wie eine Beziehung, wenn man es so sieht.

Und ja, es spielt sich alles so ab. Ich erfinde nichts, es ist realität. Teils traurige Realität.

Wenn ich Frage, was wir machen können, wenn wir schon nicht am Laptop/Handy/iPad sitzen dürfen kommt: Reinigen sie das Revier (DAS IST GEREINIGT!!!) ich bin hier doch nicht zum Putzen angestellt!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau