Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meine Rechten und Pflichten - geht manches zu weit?

Begonnen von unterstrich_, 03. Juli 2012, 09:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unterstrich_

Hallo,
ich wollte mich mal Informieren, was ich tun MUSS, was ich DARF und was ich nicht tun muss!

Ich bin Mannschafter.
Mein Zugführer schlägt im Moment extrem über die Strenge und verbietet echt alles, was nicht Niet und Nagelfest ist.
Beispielsweise verbietet er im Dienst mal aufs Handy zu schauen. Er droht, es wegzunehmen, falls es nochmal passiert. Uffze haben weiterhin fleißig das Handy dauerhaft in der Hand.

Wie jeder auch weiß, gibt es bei der Bundeswehr ja nicht viel zutun, also sitzt man viel auf Stube rum. Zumindest ist das in unserem Regiment so. Vorher waren Laptops immer erlaubt, also das man einfach mal davor sitzt. Nun nicht mehr.
Gut, nun frage ich mich, was wir während des Dienstes nun machen sollen. Auf Stube sitzen und Däumchen drehen? ES GIBT KEINE AUFTRÄGE!!

Wir sollen alles, was auf Stube ist, im Spind verschließen, welcher dauerhaft geschlossen sein soll. Letztens durfte ich eine Ausarbeitung schreiben bezüglich "Verleiten zum Kameradendiebstahl" --> ?????
Ich bin Kasernenschläfer, ich wohne hier von Sonntag 21:00 bis Freitag 12:00 - was soll das?

Wir sind die einzige Teileinheit im ganzen Regiment, der es so behindert geht.

Ich bekomme mich in letzter Zeit nur noch mit meinem Zugführer in die Haare, weil manches, was er sagt, einfach nicht Akzeptabel ist. Ich habe letztens meinen FWDL-Status verlängert - habe ich nun wieder eine Art Probezeit, wo ich evtl. alles wieder abbrechen könnte?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange der "Gefängnis-Zustand" noch gut gehen soll, ohne das ein Mannschafter hier explodiert. Man darf nicht vergessen, dass die meisten bzw. viele hier nur noch Freiwillig sind....

Wäre gut, ich bekäme ein paar SINNVOLLE Antworten, da ich absolut nicht weiter weiß. Ich habe teilweise echt angst, beim nächsten Gespräch an die Decke zu gehen, da er einfach 0 Verständnis zeigt....

Jakkaru

Da gibt es einen kleinen aber feinen Satz, der da immer gut zutrifft.

"Is so!" ???

Wieso geht ihr denn nich einfach Sport machen wenn euch langweilig ist? Schön ne Rudne laufen gehen ist auch viel besser für Gesundheit und Fitness als da aufer Bude Staub anzusetzen ;)
Ein 2er

miguhamburg1

Im Übrigen kennen Sie doch Ihre Rechte als Soldat: Sie können sich mit Ihrem Anliegen an Ihre Vertrauensperson wenden. Sie können eine Beschwerde gegen Ihren Zugführer einlegen - einmal wegen Nichtbeschäftigung seiner Soldaten und zweitens wegen Ungleichbehandlung bezüglich des Handy-Gebrauch, wenn denn das alles so stimmt.

Und, nein, Sie haben bei der FWDL-Verlängerung keine neue Probezeit. Warum auch.

unterstrich_

Danke euch zweien.

Wie sieht das aus mit Sport. Wieviel steht mir pro Tag zu? Ich mache liebend gern Sport...

zwecks Probezeit: ich weiß nicht, dächte ich hätte das mal gehört. Auch der Grund, warum die Verpflichtungsprämie so lang dauert..

Cymbalta

Ich verstehe das noch nicht so recht.

Wird Ihnen das ganze während dem Dienst verwehrt oder auch NACH dem Dienst?

Jakkaru

Zwecks Sport: Ihr müsst das vorher natürlich mit eurem TE/Zug/Gruppenführer absprechen. Bei uns ist es so geregelt, dass niemand mehr allein Sport machen darf bzw. alleine aus der Kaserne rauslaufen darf. Dies hat aber andere Gründe. Jedenfalls könnt ihr euch nich einfach in Sporttracht werfen und abhauen ;)
Ein 2er

KlausP

Zitat von: unterstrich_ am 03. Juli 2012, 09:28:01
Danke euch zweien.

Wie sieht das aus mit Sport. Wieviel steht mir pro Tag zu? Ich mache liebend gern Sport...

zwecks Probezeit: ich weiß nicht, dächte ich hätte das mal gehört. Auch der Grund, warum die Verpflichtungsprämie so lang dauert..

Wwelche Verpflichtungsprämie? Ich denke, Sie sind FWDL? Die Prämie gibt es doch nur für SaZ-Mannschaften.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cymbalta

Zitat von: Synthic am 03. Juli 2012, 09:31:06
Zwecks Sport: Ihr müsst das vorher natürlich mit eurem TE/Zug/Gruppenführer absprechen. Bei uns ist es so geregelt, dass niemand mehr allein Sport machen darf bzw. alleine aus der Kaserne rauslaufen darf. Dies hat aber andere Gründe. Jedenfalls könnt ihr euch nich einfach in Sporttracht werfen und abhauen ;)

Das dürfte mittlerweilen aus Gründen der Unfallverhütung bundesweit so sein..

LwPersFw

Bevor Sie "explodieren" oder Beschwerden schreiben... folgen Sie dem hier erteilten Rat, die Vertrauensperson einzuschalten.

Denn genau für solche Fälle ist die VP u.a. da - Probleme der Führung vorzutragen und im Gespräch nach Lösungen zu suchen.

An diesem Gespräch sollte aber nicht nur der Chef und VP teilnehmen, sondern auch der Spieß !
Denn gerade die Dienstgestaltung und die Innere Ordnung sind auch seine Aufgabengebiete...

Erst wenn dies nicht zum Erfolg führt, bleibt immer noch die Dienstaufsichtsbeschwerde an den Kommandeur...

Und hier mal ein paar ZDv-Auszüge... die den richtigen Weg weisen sollten...

ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft"

"Grundsätze

101. Eine militärische Gemeinschaft besteht überall dort, wo Soldatinnen
und Soldaten zur Erfüllung eines gemeinsamen Auftrages Dienst
leisten oder darauf angewiesen sind, zusammenzuleben.

Sie wird gefestigt durch gegenseitiges Vertrauen und Verständnis
sowie durch Beteiligung, verantwortliches und fürsorgliches Handeln,
Disziplin und Gemeinschaftserlebnisse. Sie bildet die Grundlage für Kameradschaft,
Zusammengehörigkeit und erfolgreiches Zusammenwirken.

102. Das Leben in der militärischen Gemeinschaft ist vor allem geprägt
durch das Zusammenleben mit zunächst fremden Personen, häufige
personelle Veränderungen und einen organisierten Dienstablauf.
Klare Verantwortlichkeiten und eine verständliche Ordnung schaffen
Verhaltenssicherheit und erleichtern das Zusammenleben.

103. Maßstab aller Ordnungsregeln ist es, Eingriffe in die persönliche
Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen nur soweit vorzunehmen,
wie es die Rechtsgrundlagen erlauben und es der militärische Auftrag
erfordert
. Funktionalität und Disziplin sind wesentliche Faktoren des
militärischen Dienstes. Sie stellen besondere Anforderungen an die
Soldatinnen und Soldaten, prägen ihr Verhalten und Auftreten und damit
auch das Bild der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

104. Soweit die Besonderheiten des militärischen Dienstes es erlauben,
sollen sich die Anforderungen an das Verhalten im Dienst und in der
militärischen Unterkunft an gesellschaftlichen Normen orientieren.

105. Aufgabe aller Vorgesetzten ist es, wo immer möglich,
Verantwortlichkeiten zu übertragen und Freiräume zu gewähren.
Alle Maßnahmen sollen auch für Untergebene nachvollziehbar sein.
Vertrauen in Vorgesetzte ist die Voraussetzung für bereitwilligen Gehorsam."

Sollte z.B. Ihr Beispiel mit den Handys stimmen, verstößt Ihr Chef und der Spieß,
der ja diese "Ordnungsregel" in der Kompanie zu überwachen hat, gegen die Nr. 105.
Denn ein Befehl, dass die Mannschaften im Dienst (generell) nicht ihre Handys nutzen dürfen,
die Uffz und Offz dürfen es aber - ist nicht nachvollziehbar und untergräbt das Vertrauen...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

kobra1411

"Uffze haben weiterhin fleißig das Handy dauerhaft in der Hand"[/color]

Wodurch wohl damit seitens der Uffze auch nicht gerade der Grundsatz "Führen durch Vorbild" in die Tat umgesetzt zu werden scheint...

unterstrich_

Zitat von: KlausP am 03. Juli 2012, 09:40:10
Zitat von: unterstrich_ am 03. Juli 2012, 09:28:01
Danke euch zweien.

Wwelche Verpflichtungsprämie? Ich denke, Sie sind FWDL? Die Prämie gibt es doch nur für SaZ-Mannschaften.

Nein, diese gibt es auch für FWDL-Verlängerungen!

So, nun das Highlight:

Grad eben wurde vom Zugführer gesagt, dass die ganzen Stubenschlüssel eingesammelt und weggenommen werden! Somit können wir nach Dienst nicht mehr die Stube verschließen und ist den ganzen Tag & Nacht offen.

Was soll das? Ist das noch rechtens???

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

unterstrich_

Danke für die Ausführliche Hilfe, LwPersFw!

Zum THema Handy:

Das ganze hat angefangen, als ich im Unterricht zum neuen Dienstausgleichserlass mein Handy rausgeholt habe und aufs Display geschaut habe. Dies hat mein Stuffz gesehen und nach dem Unterricht meinem Zugführer gemeldet. Dieser führte mit mir dann ein 4-Augen Gespräch, wo er mir sagte, dass wenn ich das Handy noch einmal raushole, er es mir wegnimmt!
Die Uffze/Stuffze/Fw haben aber fleißig im Dienst das Handy in der Hand, während ich immer extra auf Toilette o.ä. renne....was soll das?

Ich hoffe auch, dass ihr mir helfen könnt, was das Thema Stubenschlüssel wegnehmen betrifft. Ich mein, wir Kasernenschläfer LEBEN hier. Von SOnntag bis Freitag! Wir können nach Dienst nicht mehr unsere Stuben abschließen. Ich will Nachts in Ruhe pennen, ohne, dass irgendeiner rein kommt!
Hinzukommt, dass wir auch Elektrogeräte hier stehen haben, um das langweilige Leben NACH und im Dienst zumindest ein bisschen attraktiver Gestalten können. Ich spreche hier von Kühlschrank, kleinen Pizzaofen, kleine Herdplatte, 2.1 System, Wasserkocher etc. pp.

Was bitte soll das? Es macht einfach absolut keinen Spaß mehr hier im Dienst zu sein, sorry. Dabei bin/war ich liebend gerne bei der BUndeswehr. Aber ich fühle mich langsam wie ein Gefangener mit 0 Rechten............

unterstrich_

Zitat von: wolverine am 03. Juli 2012, 16:15:36
Abrüstungsmaßnahme?

Was soll das sein?

Während wir grad beim Sport waren, soll ein Kamerad angeblich auf Stube geschlafen haben. Als ein Uffz  an der Tür rüttelte, ging sie angeblich nicht auf. Dabei hat sein Stubenkamerad die Stube verschlossen, als wir zum  Sport gingen. Ähmm...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau