Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rechtsradikale Soldaten?!

Begonnen von Tülün, 03. Juli 2012, 16:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tülün

Hallo,

mein Freund ist unterwegs nach Afghanistan, nun kann ich die Zeit einmal nutzen etwas zu fragen, was er nicht unbedingt lesen soll - da er der Meinung ist das wäre alles nicht so schlimm..

Wir sind seit etwa einem Jahr zusammen und er war schon seit Anfang der Beziehung beim Bund. Ich besuche ihn auch öfters in der kaserne und hole ihn auch immer Freitags ab...

Ich bin 20 jahre alt und habe türkische Eltern und bin auch in Izmir, Türkei geboren. Nun gibt es einige Kameraden, von denen wir uns dumme Sprüche anhören dürfen.

Das kommt vor wenn ich nicht da bin, das erzählt er mir allerdings fast nie, aber auch wenn ich dabei bin oder auch häufig wenn ich Freitags vor dem Kasernentor warte...

Es sind immer die gleichen 3 Soldaten, mit denen sich mein Freund nach eigener Aussage wohl auch nicht so gut versteht..

Ich habe ihm schon oft gesagt dass er das irgendwem sagen müsste und dass das so nicht in ordnung ist, er ist aber der Meinung dass das nur Spaß ist und alles gar nicht so ernst..

Was kann ich machen gegen diese Leute? Denn mich verletzt sowas sehr und ich finde es einfach nicht in ordnung, vor allem von Soldaten..
Allah kavuştursun!
Möge Gott uns wieder Vereinen.

wolverine

Was machen denn die Leute konkret? Nur gegen konkrete Handlungen/ Äußerungen kann man etwas tun.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tülün

Zitat von: wolverine am 03. Juli 2012, 16:27:44
Was machen denn die Leute konkret? Nur gegen konkrete Handlungen/ Äußerungen kann man etwas tun.

Das möchte ich hier gar nicht so öffentlich schreiben denn das Niveau ist wirklich im - Bereich..

Es sind aber ganz deutliche Beleidigungen gegen mich, meine Verwandschaft und meine Herkunft...

Es sind auch andere Anspielungen dabei, gegen die man aber glaube ich rechtlich nicht vorgehen kann.
Allah kavuştursun!

wolverine

Dann werden wir wahrscheinlich auch nicht helfen können.

schlammtreiber

Idioten gibt es leider überall, die sterben auch nicht aus, da muss irgendwie eine Lücke in der Evolutionstheorie sein.

In solchen Fällen würde ich "abgestufte Eskalation" vorschlagen:

1.) Die lieben Kameraden direkt ansprechen und darauf hinweisen, dass man das gar nicht witzig findet. Vielleicht meinen die es wirklich nicht ernst oder boshaft, dann sollte dieser Hinweis reichen um künftige "Scherze" zu unterlassen.

2.) Wenn das nicht hilft, liegt offenbar böse Absicht vor. Dann kann Dein Freund ruhigen Gewissens einem Vorgesetzten die Situation schildern, damit dieser mal ein mahnendes Machtwort spricht. Der Schreck sollte ausreichen um die Gemüter etwas abzukühlen.

3.) Wenn auch das nicht hilft, kommt man um förmliche Schritte nicht mehr herum.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Er findet das ja wohl nicht so schlimm... also geht es hier um Hörensagen und was kann man nur vermuten.

Tülün

Danke für die Antworten.

Ich habe schon ganz direkt gesagt dass das überhaupt nicht witzig ist falls es das sein soll... - Darauf bekam ich dann die klare Antwort dass es auch kein Witz ist.

Leider will mein Freund das nicht einsehen, ich denke aber eher er will sich nicht unbeliebt machen bei seinen Kameraden...

Wolverine:

Ich kann mal ein paar Beispiele nennen die hier im Forum in Ordnung sein könnten...

z.B. (Ganz aktuell kurz bevor mein Freund in den Einsatz ging) Ich kann froh sein dass ich nicht ein paar Länder weiter weg herkomme, denn sonst würde er bald meine Familie abknallen.

oder "Es gehört sich nicht dass eine türkische *** mit einem deutschen Soldaten zusammen ist, das wäre widerlich"

usw. usw.
Allah kavuştursun!

mailman

Wenn man es nicht öffenlich machen will, köntest du es auch per PN schreibne.

mailman

Wenn das alles so belegbar ist, dann dürfte das schon gewaltigen Ärger geben.

miguhamburg1

Liebe Fragestellerin, wenn solche "Sprüche" wirklich vorgekommen sein sollen, dann ist Ihr Freund nicht nur moralisch in der Pflicht, Ihnen beizustehen, sondern dann hat er diese ganz eklatanten Verstöße gegen Bestimmungen des Soldatengesetzes und militärische Vorschriften zu melden. Tut er dies nicht, dann ist es nicht nur falsche Rücksichtnahme.

Er sollte - falls dies auch im Einsatz so weitergeht - spätestens, wenn es nach Rückkehr in die Heimat weiter erfolgt, diesen Vorfall seinem Kompaniefeldwebel melden, der dann die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leitet.

Tülün

Habe mal etwas leichtere Beispiele geschrieben, da fallen aber noch deutlich schlimmere Sachen.

Mein Freund will sich nicht unbeliebt machen - das ist der einzige Grund der mir einfällt...

Ich muss mir manchmal wirklich das weinen verkneifen und da sagt er dann er redet mit den Leuten aber es passiert trotzdem nichts..

Wie kann ich das belegen mailman?
Allah kavuştursun!

mailman

Das hat nichts mit unbeliebt machen zu tun, er ist schlicht verpflichtet sowas zu melden.

Tülün

Zitat von: mailman am 03. Juli 2012, 16:53:20
Das hat nichts mit unbeliebt machen zu tun, er ist schlicht verpflichtet sowas zu melden.

Hm, ok. Aber ich kann ihn nicht zwingen..

Kann ich das denn irgendwie melden?
Allah kavuştursun!

Aurignacien

Zunächst einmal steht natürlich deine Aussage im Raum. Dein Freund hat diese Äußerungen ja auch gehört, somit ist er ein Zeuge. Vielleicht waren ja auch noch andere (Kameraden/Zivilisten) in der Nähe, die diesbezüglich als Zeugen gehört werden können. ;)
Neanderthals had bigger brains than us.

LwPersFw

Wenn Ihr Freund nicht handeln will...

...jeder Bürger - auch Sie - hat in diesem Fall die Möglichkeit einen Strafantrag bei der Polizei zu stellen...

Strafgesetzbuch § 185 Beleidigung

"Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und,
wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe
bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Strafgesetzbuch § 194 Strafantrag

"(1) Die Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt (...)

(3) Ist die Beleidigung gegen einen (...) Soldaten der Bundeswehr während der Ausübung seines Dienstes
oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen, so wird sie auch auf Antrag des Dienstvorgesetzten verfolgt (...)"

Nur Sie müssen natürlich das auch beweisen können.
Benötigen also z.B. glaubhafte Zeugen, die auch bereit sind für Sie auszusagen.

...und wie würde Ihr Freund darauf reagieren ? Würde er gegen seine "Kameraden" aussagen...?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau