Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

''Arbeitsstellen'' - Angebot und Nachfrage?

Begonnen von escneider, 07. Juli 2012, 02:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

escneider

Hallo,

ich bin FWDL 23 bis Ende Februar 2013.
Ich will eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der BW in Zweibrücken machen.
Nun hab ich die zuständige Frau angerufen und gefragt ob noch Plätze frei sind. Sie meinte, es wären erst Plätze
ab 2013 Quat. 3 frei.

So.
Nun, da mein FWDL am Ende nächsten Ferbruars abläuft, frage ich mich, ob ich Saz8 (St)Uffz-Laufbahn beantragen sollte und wenn er durch geht, mich für die Berufsausbildung bewerbe. Ist das möglich? Denn die Ausbildung ist ja Zivil und nicht Militärisch.
Kann man als Saz8 eine Berufliche Ausbildung in der Verwaltung absolvieren?

Falls das geht, bleibt noch die Frage, ob ich den Antrag überhaupt durchbekomme un die SaZ8 Stelle erhalte.
Wisst wie lange da so ca. die Wartezeit ist für SaZ8? Ich hab dann nurnoch ca. 6 Monate Zeit um den Vertrag in der Tasche zu haben, schafft man das in so kurzer Zeit :( ? Denn ich würde gerne bei der BW bleiben.

Wenn das nicht realisierbar ist, dann geh ich ab, bewerb mich direkt als SaZ8 neu und werd wieder eingestellt. Wenn ich wiedereinsteller mache und mich SOFORT nach abgang bewerbe, wie lange dauert es, bis ich einberufen werde? Gleich am nächsten Quartal oder dauert es länger? In der zwischenzeit würd ich von diesem Geld leben, das ich 7 Monate(?) lang vom Bund bekomme. In der zwischenzeit mach ich ein Praktikum, iwo in der Verwaltung im Zivilen oder so.
Und noch eine Frage: Muss ich als Wiedereinsteller die AGA wiederholen^^?

Danke Euch schonmal für die Antworten :))

Ralf

Du machst das ja von einer ZAW-Ausbildung abhängig. Diese ist aber erstmal nachrangig.
Wichtiger ist, ob es überhaupt einen Dienstposten für dich gibt, der auch eine ZAW-Maßnahme beinhaltet und dann auch noch eine kfm (über den Ort brauchst du bei den wenigen Stellen erstmal garnicht groß nachdenken).
Hier drängen viele Bewerber auf den Markt, die bereits eine kfm. Ausbildung mitbringen und diesen wird dann der Vorrang eingeräumt, unabhängig davon, ob du es aus dem FWD heraus probiert oder als Wiedereinsteller.
Welche soldatische Tätigkeit du nachgehen möchtest, schreibst du garnicht, denn die ZAW ist ja nur ein Teil deiner Ausbildung für deine spätere Verwendung.
Lass dich mal von deinem Pers/Chef/Spieß beraten und schau mal in die Stellenbörse rein, was da überhaupt möglich ist und dann wirst du dich umentscheiden müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Ich hab 'ne Weile gebraucht, um das nur annähernd zu verstehen. Dennoch bleiben Fragen:

ZitatIch will eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der BW in Zweibrücken machen.
Nun hab ich die zuständige Frau angerufen und gefragt ob noch Plätze frei sind. Sie meinte, es wären erst Plätze
ab 2013 Quat. 3 frei.

- Wollen Sie sich für einen zivilen Dienstposten oder für eine ZAW zur Verwendung als Uffz allgFD bewerben?

- Was war denn das für eine dafür "zuständige Frau"?

ZitatKann man als Saz8 eine Berufliche Ausbildung in der Verwaltung absolvieren?

Nein. Wenn Sie sich für die Unteroffizierlaufbahn bewerben, verpflichten Sie sich (da Sie eine ZAW wollen) für mindestens 9 Jahre. Die Ausbildung bekommen Sie aber nur dann, wenn Sie die für Ihren vorgesehenen Dienstposten unbedingt benötigen. Die ZAW wird zwar über einen zivilen Bildungsträger (im Fall des Verwaltungsfachangestellten war das z.B. mal die Bundeswehrverwaltungsschule in Mölln) geleistet, steht aber unter der Regie der Bundeswehr mit einem militärischen Verantwortlichen vor Ort oder im zugewiesenen Betreuungstruppenteil.

ZitatIn der zwischenzeit würd ich von diesem Geld leben, das ich 7 Monate(?) lang vom Bund bekomme.

Seit wann bekommen FWDL Übergangsgebürnisse für 7 Monate? So viel ich weiss, bekommen das SaZ 4. FWDL bekommen Entlassungsgeld (siehe auch www.bundeswehr-karriere.de) in Höhe von 76,80 € je gedientem Monat bei der Entlassung überwiesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ich hatte den Eingangspost auch nicht annähernd verstanden, Klaus. Darum habe ich auch nichts dazu geschrieben. Da kann man nur falsch liegen, glaube ich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 07. Juli 2012, 10:54:02
Ich hatte den Eingangspost auch nicht annähernd verstanden, Klaus. Darum habe ich auch nichts dazu geschrieben. Da kann man nur falsch liegen, glaube ich.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich was dazu äußere.

escneider

Nochmal im Klartext :

Ich will eine Berufsausbildung in der Verwaltung bei der BW. Am liebsten als SaZ 8 oder wie oben geschrieben, als SaZ9.

Kann man als Soldat eine Berufsausbildung in der Verwaltung machen? Oder geht das nur als Zivilist?

Und wie groß sind die Angebote der Ausbildungsstellen? Gibt es vergleichsweise viele Bewerber?

Ich hab mittlere Reife, aber meine Noten sind nicht der bringer : Mathe3 , Deutsch4, Englisch 6 :(!
Ja, ich weis, schlecht... Aber ich war früher total faul, meine Einstellung hat sich Grundsätzlich geändert!
Könnte ich meine Motivation in einem Praktikum unter Beweis stellen?`Denn ich will nicht als Fauler Sack, wegen den Noten, abgestempelt werden.

Und wie sehr beeinflusst der Deutsch- und Mathetest die Auswahl der Bewerber? Denn ich Mathe und Logisches Denken kann ich die meisten schlagen. Referate kann ich so lala schreiben. Englisch, geht garnicht :(. Sind Englischkenntnisse wichtig für die Bewerbung?

mailman

Es gibt z.b. als Nachschubbuchführeruffz eine ZAW als Verwaltungsfachangestellter.
Aber das ist nicht nur reine Verwaltung
Aber diese "Ausbildung" ist nicht für deine persönlichen Belange da sondern um den Dienstposten besetzten zu können.

KlausP

ZitatKann man als Soldat eine Berufsausbildung in der Verwaltung machen?

Öhhhmmm:

ZitatNochmal im Klartext :

Nein. Sie müssen sich schon entscheiden:
- Zivile Karriere bei der Bundeswehrverwaltung mit Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dann auch Tätigkeit als Solcher

oder

- SaZ 9, Uffz milFD mit ZAW zum Verwaltungsfachangestellten und danach Einsatz als PersUffz, StDstUffz, MatBewUffz oder sonstwas für eine Verwendung, die einen solchen Berufsabschluss erfordert.

escneider

Zitat von: KlausP am 07. Juli 2012, 11:55:48

- SaZ 9, Uffz milFD mit ZAW zum Verwaltungsfachangestellten und danach Einsatz als PersUffz, StDstUffz, MatBewUffz oder sonstwas für eine Verwendung, die einen solchen Berufsabschluss erfordert.

Das hört sich gut an. Was genau bedeuten diese ganzen Abkürzungen und was machen die im Arbeitsalltag so?

KlausP

Lesen Sie doch ganz einfach mal auf www.bundeswehr-karriere.de nach. Dort finden Sie alles zu den Voraussetzungen und auch sowohl Tätigkeitsbeschreibungen als auch Job-Porträts von ein paar Ubteroffizieren. Wenn Ihnen das immer noch nicht reicht, lesen Sie mal auf den Seiten von Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst.

Btw: Hat in Ihrer AGA niemand den Unterricht "Laufbahnberatung" gehalten? Ich hab den als Spieß einer AGA-Kompanie in einem PzGrenBtl mehrfach durchgeführt und da wurden solche Fragen beantwortet.

Lidius

Zitat von: escneider am 07. Juli 2012, 11:25:40
Ich hab mittlere Reife, aber meine Noten sind nicht der bringer : Mathe3 , Deutsch4, Englisch 6 :(!

Das macht mich irgendwie stutzig. Mit der 6 wird in der 10. Klasse wirklich der Realschulabschluß zuerkannt?

escneider

vll war das auch ne 5, ich weis es nicht mehr. auf jedenfall bin ich in dem fach schlecht.

KlausP

Nicht nur in dem Fach. Wenn ich mir Ihre Texte so ansehe ... Und dann diese Berufswahl?

Andi

Zitat von: escneider am 07. Juli 2012, 13:09:52
vll war das auch ne 5, ich weis es nicht mehr. auf jedenfall bin ich in dem fach schlecht.

Du solltest dir noch mal das Zeugnis anschauen. War wahrscheinlich nur ein Abgangs- und kein Abschlusszeugnis...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.