Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNGW OST Erfahrungsbericht

Begonnen von Barney83, 11. Juli 2012, 19:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

Ich kenn die ganzen Kurven des IQ mit der gaußschen Normalverteilung, bin es nur nicht gewohnt, dass dies einfach mal so ausgeführt wird :)

Der IQ-Fall mit steigendem Alter ist ja normal und völlig verständlich. Aber wie gesagt, ich denke auch weniger das es an der Intelligenz lag, das hätte man ja sonst als Grund locker anführen können.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ms.le

Zitat von: Barney83 am 11. Juli 2012, 19:51:33
ich fass mich erstmal kurz weil ich grade nicht viel zeit habe.

aber 70% der leute dort sind irgendwie dermasen unfreundlich. warum auch immer. also die angestellten meine ich.

ich habe alle tests prima durchlaufen bis auf das gespräch. und ich weiß beim besten willen nicht warum. ich konnte bis auf 2 frage alles sehr ausführlich beantworten und habe mich sehr gut vorbereitet. andere wussten nichtmal wo die bundeswehr überall im einsatz ist und mussten sich jeden scheiß aus der nase ziehen lassen und wollten eigentlich nur SAZ 4 machen und bekommen dann uffz. angeboten. und ich bin rausgeflogen. ich verstehs grade selbst nich :(

wenn wer fragen hat dann fragt einfach. ich guck dann nachher nochmal rein. ich muss den schock erstmal verdauen

also ich muss mal ganz ehrlich sagen das dies mit der unfreudlichkeit überhaupt nicht zutrifft...ich war selber letzten monat im znwg ost und muss sagen das alle die dort beschäftigt sind ob zivil oder direkt von der bundeswehr sehr nett und hilfsbereit sind...
desweiteren klingt es so als ob sie der meinung sind das dort nur willkür betrieben wird und man keine eignung bekommt wenn man den leuten da nicht gefällt...
es fängt am ersten tag an das man dort "beobachtet" wird wie man sich verhält und wie das auftreten ist wenn man sich z.b. gleich am kasernentor wie die axt im wald verhält spricht sich das natürlich rum...auch das "guten tag" sagen sollte man bei jedem da machen da es immer sein kann das man gerade seinem psychologen über den weg läuft der sich spätestens beim gegenüber sitzen an sie erinnern wird...das sind nur ein paar punkte...es gibt noch reichlich mehr
(ich will nichts unterstellen also bitte nicht falsch verstehen) ;)

allerdings mit einer sache muss ich ihnen recht geben - wie manche leute zu diesem psychologengespräch erscheinen...bei manchen dachte ich auch "wie kann man nur"...

Pauli89

Also bei 6mon Vorbereitung und den ganzen Altfragen der Prüfer ergibt sich bei mir nicht so richtig die Aufregung. Also ein Bauchkribbeln ist ja ganz normal, das hat jeder, aber es ist natürlich gefordert, dass man eine gewisse Ruhe ausstrahlt.

Ich habe von Sport und Wissen geredet - sprich CAT-Test! Auf dieses Gespräch kann man sich nicht vorbereiten, zumindest nicht so, dass man da völlig ruhig rein geht...man weiß ja nicht, was auf einen zu kommt...und wer das kann...Respekt! Ich kann es halt nicht, deswegen bin ich aber noch lange kein schlechterer Mensch...ich war schon immer bei solchen Gesprächen nervös, dort wird schließlich über meine Zukunft entschieden!

Raettchen

Also bei mir war eine Gefreite, die hat sich für Gott gehalten, da musste ich mir echt verkneifen was zu sagen.
Ich mein frisch dabei und so tun, als ob man was besseres ist, als die, die sich da grade vorstellen. Ich mein ich finde generell, dass man respektvoll miteinander umgehen sollte. Halt auch später. Als Feldwebel oder Offizier sind einem die Mannschaften vielleicht unterstellt, aber deswegen sind es immer noch Menschen und nicht der letzte Dreck, wie manche vielleicht meinen.

Zum Auftreten:
Natürlich sollte man sich während der gesamten Zeit im ZNwg sich vernünftig benehmen. Man sollte aufmerksam sein und nicht, wie es in meiner Gruppe vorkam, sich unterhalten, während der blöde Typ da vorne labbert.
Man sollte
-den Prüfungsoffizieren, wenn sie einen holen die Hand reichen und sie begrüßen.
-sich vernünftig setzten und eventuelle weitere Anwesende (bei mir saßen 4) im Zimmer auch noch begrüßen.
-Rücken grade, Brust raus und Arme auf den Tisch, das wirkt selbstbewusster.
-laut und deutlich sprechen
Jedem Prüfer dürfte klar sein, dass man nervös ist, aber man sollte seine Nervosität einigermaßen unter Kontrolle haben.
Wichtig ist auch einen festen Standtpunkt zu vertreten und diesen Begründen zu können. Mir wurde von einem der beiden Prüfer immer herein geredet. Er hat mich unterbrochen und mir wiedersprochen. Ich habe ihn ausreden lassen, ihm meinne Sicht noch einal geschildert, er hat wieder seine Sicht geschildert, dann meinte ich, dass wir halt nicht einer meinung sind und das in Ordnung sei :-)
Dieses hereingequatsche kam bei zwei Themen vor, davon war eins schon in meiner Begründung wieso ich Soldat werden will enthalten. Ich denke, wenn ich meinen Standpunkt aufgegeben hätte, wäre ich geflogen. Das ist natürlich nur eine Theorie.
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Pauli89

Zitat von: ms.le am 11. Juli 2012, 23:43:57
Zitat von: Barney83 am 11. Juli 2012, 19:51:33
ich fass mich erstmal kurz weil ich grade nicht viel zeit habe.

aber 70% der leute dort sind irgendwie dermasen unfreundlich. warum auch immer. also die angestellten meine ich.

ich habe alle tests prima durchlaufen bis auf das gespräch. und ich weiß beim besten willen nicht warum. ich konnte bis auf 2 frage alles sehr ausführlich beantworten und habe mich sehr gut vorbereitet. andere wussten nichtmal wo die bundeswehr überall im einsatz ist und mussten sich jeden scheiß aus der nase ziehen lassen und wollten eigentlich nur SAZ 4 machen und bekommen dann uffz. angeboten. und ich bin rausgeflogen. ich verstehs grade selbst nich :(

wenn wer fragen hat dann fragt einfach. ich guck dann nachher nochmal rein. ich muss den schock erstmal verdauen

also ich muss mal ganz ehrlich sagen das dies mit der unfreudlichkeit überhaupt nicht zutrifft...ich war selber letzten monat im znwg ost und muss sagen das alle die dort beschäftigt sind ob zivil oder direkt von der bundeswehr sehr nett und hilfsbereit sind...
desweiteren klingt es so als ob sie der meinung sind das dort nur willkür betrieben wird und man keine eignung bekommt wenn man den leuten da nicht gefällt...
es fängt am ersten tag an das man dort "beobachtet" wird wie man sich verhält und wie das auftreten ist wenn man sich z.b. gleich am kasernentor wie die axt im wald verhält spricht sich das natürlich rum...auch das "guten tag" sagen sollte man bei jedem da machen da es immer sein kann das man gerade seinem psychologen über den weg läuft der sich spätestens beim gegenüber sitzen an sie erinnern wird...das sind nur ein paar punkte...es gibt noch reichlich mehr
(ich will nichts unterstellen also bitte nicht falsch verstehen) ;)

allerdings mit einer sache muss ich ihnen recht geben - wie manche leute zu diesem psychologengespräch erscheinen...bei manchen dachte ich auch "wie kann man nur"...

muss ich zustimmen...super nette Leute dort...hilfsbereit und freundlich! Darüber konnte ich mich auch nicht beschweren. Ich habe auch richtig doll weinen müssen, weil ich es nicht geschafft habe und der Mann von der Koordinierungsstelle hat mich gleich aufgefangen und aufgemuntert! Dass die Psychologen einem kein Honig ums Maul schmieren, ist ja auch verständlich! Machen ja auch alle nur Ihre Arbeit dort!

ms.le

na wenigstens stimmt mir in diesem punkt jemand zu :D
ach da muss man sich eigentlich kein kopf machen...viele schaffen es nicht mal bis dahin wo du warst...
jetzt weißt du wenigstens auch schon wie alles da abläuft falls du dich noch mal bewerben möchtest...wenn dann drücke ich dir auf jeden fall die dauem das es das nächste mal gut für dich ausgeht...;)

muss aber auch sagen das gespräch ist echt nichts für schwache nerven...bin auch froh das ich es nicht noch mal machen muss sondern beim ersten anlauf geschafft habe...

Pauli89

Zitat von: ms.le am 12. Juli 2012, 00:22:42
ach da muss man sich eigentlich kein kopf machen...viele schaffen es nicht mal bis dahin wo du warst...
jetzt weißt du wenigstens auch schon wie alles da abläuft falls du dich noch mal bewerben möchtest...wenn dann drücke ich dir auf jeden fall die dauem das es das nächste mal gut für dich ausgeht...;)

muss aber auch sagen das gespräch ist echt nichts für schwache nerven...bin auch froh das ich es nicht noch mal machen muss sondern beim ersten anlauf geschafft habe...

Na aufgeben ist nicht meine Art! Ich war sicher noch nicht so weit...vielleicht dann nächstes Jahr...solange mir die Chance gegeben wird, es nochmal zu versuchen, nehme ich das auch an...ich habe mich ja nicht aus dudeldei beworben, sondern weil ich es wirklich will! :)

ms.le

Zitat von: Pauli89 am 12. Juli 2012, 00:28:03
Zitat von: ms.le am 12. Juli 2012, 00:22:42

na so will man das doch hören...denke mal wenn du nicht locker lässt dann sehen die auch den willen dahinter und das du es dir gut überlegt hast...das wird schon werden ;D

Na aufgeben ist nicht meine Art! Ich war sicher noch nicht so weit...vielleicht dann nächstes Jahr...solange mir die Chance gegeben wird, es nochmal zu versuchen, nehme ich das auch an...ich habe mich ja nicht aus dudeldei beworben, sondern weil ich es wirklich will! :)

ms.le

oops da ist wohl was schief gelaufen bei dem letzten post von mir  :o

na so will man das doch hören...denke mal wenn du nicht locker lässt dann sehen die auch den willen dahinter und das du es dir gut überlegt hast...das wird schon werden ;D

Pauli89

Zitat von: ms.le am 12. Juli 2012, 00:41:51
oops da ist wohl was schief gelaufen bei dem letzten post von mir  :o

Klar! Danke :) Gute Nacht ;)

Edit:
Zitat und Antwort getrennt

Josi

Das tut mir leid das du den Test nicht bestanden hast  :( .. ich habe meinen Test noch vor mir und würde gerne ma so im groben wissen wollen was da so für Fragen ran kommen können und bei welche du nicht beantworten konntest ..

ms.le

@ josi...lies dir mal die erfahrungsberichte durch...hat mir selber sehr geholfen als ich letzten monat im znwg ost war...steht soweit alles drin was man wissen muss (sollte) ;)

http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/erfahrungsberichte-aus-den-znwgs-und-der-opz/

Lidius

Zitat von: Josi am 12. Juli 2012, 13:48:02
Das tut mir leid das du den Test nicht bestanden hast  :( .. ich habe meinen Test noch vor mir und würde gerne ma so im groben wissen wollen was da so für Fragen ran kommen können und bei welche du nicht beantworten konntest ..

Das ist die falsche herangehensweise.

Meiner Einschätzung nach scheitert es bei den meisten eben nicht an dem Teil den man auswendig lernen kann (Aufgaben, Einsatzgebiete etc.), denn die Prüfer wissen das man das einfach lernen kann. Ich denke es scheitert in der Regel an den Fragen die einen persönlich betreffen. Die setzen sich nunmal in der Regel einmal daraus zusammen ob man sich überhaupt gedanken über den Beruf des Soldaten gemacht hat und zweitens aus den persönlichen Verhältnissen. Mal ab vom Erscheinungsbild etc. Natürlich kann man Erfahrungsberichte lesen, die helfen einem natürlich auch, bringt aber alles nichts wenn man sich keinen Kopf um das ganze gemacht hat.

Obiges kommt aus Erfahrungen die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe und spiegelt natürlich nur meine persönlichen Eindrücke wider.

Josi

Zitat von: Lidius am 12. Juli 2012, 14:03:04
Zitat von: Josi am 12. Juli 2012, 13:48:02

Das ist die falsche herangehensweise.

Meiner Einschätzung nach scheitert es bei den meisten eben nicht an dem Teil den man auswendig lernen kann (Aufgaben, Einsatzgebiete etc.), denn die Prüfer wissen das man das einfach lernen kann. Ich denke es scheitert in der Regel an den Fragen die einen persönlich betreffen. Die setzen sich nunmal in der Regel einmal daraus zusammen ob man sich überhaupt gedanken über den Beruf des Soldaten gemacht hat und zweitens aus den persönlichen Verhältnissen. Mal ab vom Erscheinungsbild etc. Natürlich kann man Erfahrungsberichte lesen, die helfen einem natürlich auch, bringt aber alles nichts wenn man sich keinen Kopf um das ganze gemacht hat.

Obiges kommt aus Erfahrungen die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe und spiegelt natürlich nur meine persönlichen Eindrücke wider.

ich versteh was du meinst damit, ich wollte lediglich nur mal wissen was so auftauchen kann .. ich beschäftigte mich mit der Bundeswehr schon ewig habe viele Leute so im meinen Freundeskreis die von ihrem Soldatenberuf erzählen und was auf mich zu kommen kann .. also denke ich schon das ich mit ausreichlich damit auseinander gesetzt habe ..  :)

Barney83

wie alt bist du denn und welchen beruf hast du gelernt josi?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau