Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fachdienst Uffz. - in die kampftruppe??

Begonnen von Pio91, 14. Juli 2012, 13:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pio91

Hallo liebe Kameraden, zu meiner Person bin gerade aus der AGA und mir wurde in der Grundausbildung deutlich das ich für die Kampftruppe gemacht bin. Das Problem bin NUR als Fachdienst Uffz. eingestellt bei den pios. Bin noch in der Eü die bald endet...also was kann ich machen?

mailman

Eigentlich gar nichts.

Wollen sie nur in die Kampftruppe und dort ihre Verwendung weitermachen? Das dürfte schwer werden.

Und Unteroffiziere o.P. im Truppendienst gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr, bis auf ein paar exotische Ausnahmen.

KlausP

Zitatbin NUR als Fachdienst Uffz. eingestellt bei den pios

Und in welcher Verwendung? "Fachdienst" ist ja nun trotz weit verbreiteter Annahme nicht nur Beamtendreikampf.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Pio91

habe gehört das man sich als Fw bewerben kann und dann in den Truppendienst..?!

ulli76

Das ja, aber das Bewerbungsverfahren dafür dürfte länger dauern, als deine EÜ/Kündigungszeit. Und was machste dann, wenn du nicht übernommen wirst?
Möglichkeit wäre natürlich, dass du erstmal schaust, wie es in der Stammeinheit ist und wenn es dir wirklich nicht gefällt, dass du dann deine Eignungsübung beendest/kündigst und es als Wiedereinsteller versuchst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Klar kann man das. Aber erstens beantwortet das nicht meine Frage und zweitens sind die Feldwebelstellen ziemlich "dicht", so dass als geeignet getestete Bewerber entweder im nächsten Jahr eingestellt werden können oder als Mannschafter anfangen - mit wenig Aussicht auf eine Feldwebelverwendung und drittens ist es eigentlich nicht vorgesehen, aus dem Fachdienst in den Truppendienst zu wechseln. Aber fragen Sie Ihren Spieß, was der davon hält. Oder Ihren Bearbeiter bei der SDBw, die Kontaktdaten sollten Sie ja bekommen haben.

Pio91

Bin auf den stelle Pionier Geräte aller Art....mein ziel wird es jetzt sein mich für einen Einsatz als Fahrer für den dingo, Fuchs etc. zu bewerben bzw. darauf einzuarbeiten. damit ich ein wenig zum Truppendienst pendeln kann. 1. Gespräche sind ja bereits im gange...aber in der kurzen Zeit bei der Bw habe ich schon gemerkt das immer viel geredet wird und nicht wirklich was passiert, sondern einfach gerückt wird das genug Personal da ist. Und der tägliche Dienstplan nicht durcheinander kommt.

Pio91

ulli76

Stammdienststelle der Bundeswehr.

Bist du als Seiteneinsteiger eingestellt worden, oder sollst du noch ne ZAW mache?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Die Stammdienststelle der Bundeswehr. Haben Sie von dort noch kein "Begrüßungsschreiben" Ihres Personalbearbeiters bekommen?

KlausP

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:39:01
Stammdienststelle der Bundeswehr.

Bist du als Seiteneinsteiger eingestellt worden, oder sollst du noch ne ZAW mache?

Bei 'ner EÜb? Halte ich eher für unwahrscheinlich.

ulli76

Weisst doch wie das mit den Begrifflichkeiten im Detail ist. Wollte nur nochmal sicher gehen.
Denn als SeiteneinsteigerUffz wird man ihn wohl kaum als MKF in den Einsatz schicken.

Pio91

Bin mit einer zivilen Berufsausbildung zum Bund gekommen, deshalb wurden meine 1-3. Wunsch auch nicht wirklich beachtet und zu den pios gesteckt....weil dort, wie ich erfahren habe sowieso Personalmangel herrscht. Ich habe noch nichts von der SDBw gehört....also auch noch nichts bekommen.

KlausP

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:43:07
Weisst doch wie das mit den Begrifflichkeiten im Detail ist. Wollte nur nochmal sicher gehen.
Denn als SeiteneinsteigerUffz wird man ihn wohl kaum als MKF in den Einsatz schicken.

... zumindest nicht solange, wie die Ausbildung bicht abgeschlossen ist. Auch "Neckermänner" müssen nun mal bestimmte Lehrgänge besuchen.