Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fachdienst Uffz. - in die kampftruppe??

Begonnen von Pio91, 14. Juli 2012, 13:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: Pio91 am 14. Juli 2012, 21:44:32
Bin mit einer zivilen Berufsausbildung zum Bund gekommen, deshalb wurden meine 1-3. Wunsch auch nicht wirklich beachtet und zu den pios gesteckt....weil dort, wie ich erfahren habe sowieso Personalmangel herrscht. Ich habe noch nichts von der SDBw gehört....also auch noch nichts bekommen.

Okay. Jetzt mal Butter bei die Fische: Mit welchem Dienstgrad sind Sie eingestellt worden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pio91

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:43:07
Weisst doch wie das mit den Begrifflichkeiten im Detail ist. Wollte nur nochmal sicher gehen.
Denn als SeiteneinsteigerUffz wird man ihn wohl kaum als MKF in den Einsatz schicken.

Versuche halt irgendwie darauf hinzuarbeiten

Pio91

Zitat von: KlausP am 14. Juli 2012, 21:45:37
Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:43:07
Weisst doch wie das mit den Begrifflichkeiten im Detail ist. Wollte nur nochmal sicher gehen.
Denn als SeiteneinsteigerUffz wird man ihn wohl kaum als MKF in den Einsatz schicken.

... zumindest nicht solange, wie die Ausbildung bicht abgeschlossen ist. Auch "Neckermänner" müssen nun mal bestimmte Lehrgänge besuchen.

bei uns ist dieser Begriff NECKERMÄNNER streng untersagt  ;)

KlausP

Ja, und? Wer will mir das verbieten? Sie etwa?

Zum Anderen beantwortet das nicht meine Frage.

ulli76

Ah ok- aber in dem Fall halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass du als Kraftfahrer in den Einsatz kommst.

Wie Klaus schon schrieb- du brauchst ja noch einiges an Laufbahnausbildung und man wird dich schlicht für andere Aufgaben brauchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pio91

Zitat von: KlausP am 14. Juli 2012, 21:46:37
Bin mit einer zivilen Berufsausbildung zum Bund gekommen, deshalb wurden meine 1-3. Wunsch auch nicht wirklich beachtet und zu den pios gesteckt....weil dort, wie ich erfahren habe sowieso Personalmangel herrscht. Ich habe noch nichts von der SDBw gehört....also auch noch nichts bekommen.

Okay. Jetzt mal Butter bei die Fis

che: Mit welchem Dienstgrad sind Sie eingestellt worden?

Uffz.!! So wurde mir das auch gesagt...mein Chef sagte das er das auch denkt

Pio91

@KlausP

das sollte ironisch rüber kommen... Entschuldigung, wenn das nicht der Fall war.

ulli76

Was wurde dir gesagt? Und was meint dein Chef auch?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

ZitatUffz.!! So wurde mir das auch gesagt...mein Chef sagte das er das auch denkt

Sie sind also mit dem Dienstgrad "Unteroffizier" zu einer Eignungsübung eingestellt worden und tragen diesen Dienstgrad auch von Anfang an. Den Teil der Aussage, Ihren Chef betreffend, verstehe ich nicht.

So weit mir bekannt bekommen die Eignungsübenden in der AGA genauso wie die SaZ ein Begrüßungsschreiben von ihrem zuständigen Personalfeldwebel von der SDBw und die "Ausbildungs- und Verwendungsplanung".

Pio91

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:50:50
Ah ok- aber in dem Fall halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass du als Kraftfahrer in den Einsatz kommst.

Wie Klaus schon schrieb- du brauchst ja noch einiges an Laufbahnausbildung und man wird dich schlicht für andere Aufgaben brauchen.

Bis jetzt habe bin ich nur für meinen Uffz Lehrgang geplant und für den Bce schein...damit ich auch die Voraussetzung für einen tpz etc. habe. Chef meinte das WIR das schon hinzukommen. Bin mal gespannt.

ulli76

Was sollt ihr hinbekommen? Dass du als Kraftfahrer in den Einsatz gehst? Wenn ja- für wen? Für die Kampftruppe?

KlausP

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:59:27
Was sollt ihr hinbekommen? Dass du als Kraftfahrer in den Einsatz gehst? Wenn ja- für wen? Für die Kampftruppe?

Ich glaub, das wird abendfüllend.   ;)

Pio91

Zitat von: KlausP am 14. Juli 2012, 21:46:37

Okay. Jetzt mal Butter bei die Fische: Mit welchem Dienstgrad sind Sie eingestellt worden?

zu dieser aussage meinte mein Chef......das er auch denkt das ich deswegen bei den pios gelandet bin. Und mein 1-3. Wunsch keinerlei Beachtung geschenkt wurde.

Pio91

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2012, 21:59:27
[/quote

genau...sry ist was umständlich mit dem Handy zu schreiben. Und ist ziemlich verzwickt, dass Thema.

ulli76

Ja und- hättest ja sagen können, dass du da nicht hin willst, sondern zur Kampftruppe. Ist doch klar, dass die Bundeswehr am liebsten das nimmt, was sie kriegen kann. Du hast offenbar ne Qualifikation, die man bei den Pios nutzen kann und die Feldwebellaufbahn in der Kampftruppe ist eh überlaufen. Also ist doch klar, dass man versucht hat, dich genau da unterzubringen.

Und was hat dein Chef nu damit gemeint, dass ihr das schon hin kriegt? Einsatz oder Laufbahnwechsel? Wie sollen wir dir da weiterhelfen können, wenn wir dir alles einzeln aus der Nase ziehen müssen?