Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportabzeichen am Band - tragbar?

Begonnen von Historier, 15. Juli 2012, 19:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeltaEcho

Zitat

2) Jetzt mal unabhängig von der offiziellen Verordnung: Ist es üblich, das DSA an der Bandschnalle zu tragen, wenn man keine weitere Auszeichnung hat? Oder kommt das eher affektiert rüber?

Ganz persönliche Meinung, es ist nicht üblich und man sollte auf das Tragen verzichten bis andere Auszeichnungen vorliegen (Ehrenkreuze, Einsatzmedaillen, etc.).
Ist aber nur meine Meinung als Stabsoffizier.

Eisensoldat

@unproom je nachdem welchen Ausbildunbgsstand Du hast, kannst Du auch als Reservist mit relativ wenig Zeitaufwand in den Einsatz; im Extremfall kannst Du mit einem Monat KFOR sogar gleich zwei Medaillen ergattern, eine NATO und eine deutsche...
mkG
Eisensoldat

F_K

Nunja, Splitting in einem kleinen Kontingent als echte Option?

Naheliegen ist:

- DSA
- DSA multicolor (5x)
- Nijmegen
- Rettungsschwimmer (ab Silber)
- TMPT

.. damit wäre man in der zweiten Reihe, dass sieht dann schon ordentlich aus.


F_K

Klar, weil alle aktiven Soldaten fette unsportliche Besoldungsempfänger sind ... pun indented.

(Vorurteile/ Witz enthalten)

DeltaEcho

Zitat von: Eisensoldat am 12. März 2021, 12:13:04
@unproom je nachdem welchen Ausbildunbgsstand Du hast, kannst Du auch als Reservist mit relativ wenig Zeitaufwand in den Einsatz; im Extremfall kannst Du mit einem Monat KFOR sogar gleich zwei Medaillen ergattern, eine NATO und eine deutsche...
mkG
Eisensoldat

Naja hier müssen schon Qualifikation gefordert sein, die in der Truppe vakant oder nur begrenzt verfügbar sind. Ich kenne die aktuelle Anzahl der Reservisten im Einsatz nicht, meine aber das die prozentuale Quote gering ist.
Für einen Monat in eine besondere Auslandsverwendung zu verlegen, dazu enthalte ich mich mal dem Kommentar.

Andi8111

Kenne keinen Soldaten unter denen meines Bedarfsträgers, der mehr als dreimal ein DSA abgelegt hätte, geschweigedenn Rettungsschwimmer wäre... für ,,Wege zwischen Sofa und Kühlschrank" bekämen alle Platin mit Brillianten, für ,,Wege zwischen SanBereich und Kp" auch. Manche würde auch ne Auszeichnung für das tragen einer Krankmeldescheinbibliothek bekommen...

Eisensoldat

Also ich sehe sehr haeufig Reservisten sowohl im Einsatz als auch in integrierten Verwendungen  bei Eurokorps, bei JFC Brunnsum und Naples usw., und das sind "Wald-und Wiesen" Verwendungen (G3, G2 JLSG usw).Mein Beispiel bezog sich auf den idealtypischen Fall dass der Reservist gueltige ELUSA, Impfstatus usw. hat, dann klappt das auch mal mit einem Monat KFOR

F_K

Nur weil 10 bis 15 % der Soldaten in Einsätzen Res sind - bedeutet dies noch lange nicht, dass es für einen einzelnen Soldaten eine realistische Option ist.

Gibt es Einsatzmedaillen für Dienst in NCS? Eher nicht ..

DeltaEcho

Sagen wir mal 7-8 % aktuell.
Wer als Reservist in einem JFC eingesetzt verfügt meistens über entsprechende Qualifikation und für einen Monat in den Einsatz dürfte die absolute Ausnahme sein.

Nur medizinisches Personal macht dies so und auch nur wenn er DP im Einsatz dafür geeignet ist.

F_K

Anmerkung:

HOTO ist bei KFOR nunmehr "fix" 2 Wochen - weil nur alle zwei Wochen geflogen wird (nur mil. Flüge wegen Covid)

Bei 4 Wochen Einsatz würde man also nur übergeben - und nie "alleine" seine Arbeit machen - dazu kommt die qualifiziete Q. vorher und nachher zu Hause - also 2,5 Monate RDL für nur Übergabe?

Theoretisch möglich - hat es aber praktisch NIE letzte Zeit gegeben.

(Bei KFOR gibt es als DEU "med" nur einen Advisor DP bei NALT - und die sind monatelang dort .. zumindest die beiden Kameraden, die ich kennenlernen durfte ..)

Ralf

Blöde Frage: gings hier um Einsätze oder ums Tragen des DSA?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neunerprobe

Hallo liebe Kameradinnen und Kameraden, 

gibt es zu diesem Thema weitere Informationen?

Soweit mir bekannt, wurde das Sportabzeichen am Band i.A. des BMVg durch das Haus Steinhauer & Lück offiziell zunächst für die deutsch-französische Brigade hergestellt.

Hier ein entsprechender Hinweis zum DSA des DOSB:
https://www.die-deutschen-orden.de/ordensuebersicht/bundeslander/bundesauszeichnungen/sportabzeichen-dosb-am-band/

Und hier ein Hinweis zum DSA in der alten Ausführung durch den DSB:
https://www.die-deutschen-orden.de/ordensuebersicht/bundeslander/bundesauszeichnungen/sportabzeichen-dsb-am-band/

Der Hinweis zur "alten Version" des Abzeichen ist eindeutig und stellt klar, dass das Tragen am Band nur den französischen Soldaten erlaubt war.
Der Hinweistext zur neuen Version des Abzeichens bleibt an dieser Stelle vage.

Leider erhalte ich auch aus der aktuellen Version der "Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" zur Trageerlaubnis des Sportabzeichens am Band keine abschließende Aussage, denn die Anzugsordnung sagt nur, dass das "normale" Sportabzeichen (ohne Band; mit Sicherheitsnadel) nicht getragen werden darf bzw. nur als Bandschnalle. Und zwar vermutlich deshalb, weil ein Soldat das Sportabzeichen an der Stelle tragen müsste, an der das Leistungsabzeichen getragen wird (das ist meine Interpretation).

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ist das Tragen des Sportabzeichens am Bande am Dienstanzug möglich?

Grüße!

F_K

Es gilt die Anzugordnung der Bundeswehr in der jeweils gültigen Fassung.

Das DOSB Ehrenzeichen ist ein Steckabzeichen.

Das BMVg ist NICHT der Stifter dieses Ehrenzeichens - hat damit nicht die Berechtigung, die Erscheinungsformen dieses Abzeichens fest zulegen.

Also - Nein.

doc.

Wenn das Thema schonmal wieder da ist - ich hatte den Satz "Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden" auch immer so interpretiert, dass selbst an der kleinen Ordensschnalle kein DSA getragen werden darf.

Jetzt gibt es (wie immer) Beispiele, wo das allerdings doch gemacht wird https://de.wikipedia.org/wiki/Miniaturschnalle#/media/Datei:Klaus_Feldmann_(Soldat).jpg

Was sagen die Vorschriftenkundigen dazu? Eigentlich unzulässig, oder?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau