Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trageerlaubnis für Uniform im europäischen Ausland für Märsche/Sprungfeste

Begonnen von reobert, 15. Juli 2012, 21:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Nur so zum allgemeinen Verständnis:

1) Seit wann ist Österreich in der Nato? ;)

2) Wo steht, dass es in Österreich verboten ist unberechtigt deutsche Uniformen zu tragen (im österreichischen StGB bin ich nicht fündig geworden)? Das wäre nämlich für eine etwaige Strafbarkeit nach deutschem Recht entscheidend.

3) Wie kann für einen Reservisten auch nur irgendeine Dienstvorschrift der Bundeswehr gelten, wenn er ganz offenbar nicht nur außerhalb der Bundesrepublik residiert, sondern zudem noch in keinem Dienst- oder Beorderungsverhältnis steht?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

@Schamane: Das ist auch nett: Statt sich zumindest an die hier bisher gegebenen Einlassungen zu halten, fabuliere ich mir einen völlig eigenen Sachverhalt ohne jeden Anhaltspunkt und bewerte diesen. Wenn ich mit einer Erkältung komme und diese Symptome schildere, gucken Sie dann auch erst einmal, ob nicht doch der Fuß gebrochen sein könnte?

Staffsergeant sagt, er habe eine unbegrenzte Erlaubnis zum Tragen der Uniform vom Militärattaché der Deutschen Botschaft bekommen. Das muss ich solange als gegeben hinnehmen, bis sich etwas anderes herausstellt. Und auf die Verfristung nach § 17 WDO habe ich hingewiesen; ebenso auf einen möglichen Dienstpostenwechsel, der eine Ablösung obsolet machen würde. Mehr Verteidiger geht nun einmal nicht ohne den Sachverhalt völlig zu verbiegen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

Zitat von: Tommie am 16. Juli 2012, 11:12:38
Das spielt also ungefähr in der gleichen Liga wie die Anfrage bezüglich eines medizinischen Problems an den Friseur Deines Vertrauens ;) !

Mein lieber Tommie, soweit sind der Mediziner und der Friseur gar nicht auseinander, sie haben einen gemeinsame Berufsausübung in ihrer Ahnenreihe - als Bader  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

miguhamburg1

Könnte sein, @ Schamane, könnte...

Der Kamerad StaffSargeant hat hier jedoch behauptet, von unserer Botschaft eine allgemeine UTE ohne Bindung an einen speziellen Anlass bekommen zu haben. Lesen der grundlegenden Informationen hilft dabei, nicht mir irgendwelchen Brabbeleien auch noch etwas beitragen zu wollen!

bayern bazi

sagen wir mal so aus erfahrung

unsere kameraden aus österreich sehen gern mal eine deutsche uniform bei ihren veranstaltungen (mit UTE und vielen stempeln)

die kameraden vom österrechischen trachtenverein blau weiß  lieben diese gar nicht, und so mancher deutscher hat schon ärger bekommen, nur weil er nach diesstschluß mit uniform mal schnell zum tanken über die grnze gefahren ist

dann muss man mindestens die feldbluse aussziehen und im t-shirt oder mit der zivilen jacke drüber an der tanke stehen - sonst kann dich leicht mal ein gendarm ansprechen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

@ Andi:

Von "Strafbarkeit" hat hier doch noch keiner gesprochen - damit hast Du angefangen, oder?

Thema ist hier dass evtl. dienstliche Fehlverhalten bei der Ausstellung einer allgemeinen UTE für Österreich durch den deutschen Militärattachee - wird sind hier rein im Dienstrecht - nicht im Strafrecht.

(... im übrigen ist z.B. in NL das Tragen der deutschen Uniform auch nicht unter Strafe bestellt, "Berechtigung" hin oder her ...)

Schamane

@ wolverine aber klare wenn sie wegen des gebrochenen Fuss im Straßengraben übernachtet haben  >:( @ miguhamburg1 ich versuche nur das hier nicht wie in sovielen Threads eine Vorverurteilung entsteht.
Da liegt der Unterschied zwischen uns mit scharfen Worten richte ich hin. Mit schwammigen vernebele ich die Landschaft und baue Brücken, dass sollten sie doch besser als ich in ihrer Funktion wissen.
@ bayern bazi Gendarmen gibt es keine mehr  ;) aber ansonsten stimmt es.

schlammtreiber

Die Schweizer nehmen das wenigstens mit Humor... als wir damalsTM an einem Freitagnachmittag in Uniform zum Berner Marsch fuhren steckte der Zöllner an der Grenze den Kopf ins Auto und grinste "Wollen Sie uns okkupieren?"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: F_K am 16. Juli 2012, 15:09:08
Von "Strafbarkeit" hat hier doch noch keiner gesprochen - damit hast Du angefangen, oder?

Ja, weil es für den Gesamtsachverhalt ja nicht unrelevant ist. ;)

Zitat von: F_K am 16. Juli 2012, 15:09:08
Thema ist hier dass evtl. dienstliche Fehlverhalten bei der Ausstellung einer allgemeinen UTE für Österreich durch den deutschen Militärattachee - wird sind hier rein im Dienstrecht - nicht im Strafrecht.

Wenn aber eine solche Erlaubnis auf Grund der österreichischen Rechtslage gar nicht erforderlich wäre ist das alles in den Wind geredet.
Deswegen meine Fragen.
Ich stelle dir (als offenkundig nicht ausgebildete und hauptberufliche Cinderella) auch gern eine Trageerlaubnis für ein Cinderellakostüm für Österreich aus. Wenn gewünscht sogar mit dienstlichem Briefkopf.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Hirnforscher

Möglicherweise werden hier zwei Punkte miteinander vermischt:
1. Um als Deutscher Soldat im Ausland Uniform tragen zu dürfen, muss das Besuchsland im Rahmen eines Besuchskontrollverfahrens für jeden Einzelfall zustimmen. Dies ist in der Republik Österreich tatsächlich seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr notwendig!
2. Dennoch muss das SKA (bei Vorliegen der Zustimmung des Besuchslandes) eine UTE Ausland für den Soldaten ausstellen (auch für Österreich).

Unter dem Strich bedeutet das, dass das Procedere etwas schneller geht, weil für Österreich nur noch der Weg über SKA gegangen werden muss. Andernfalls droht disziplinarrechtlich massiver Ärger (so geschehen bei Kameraden von mir, die im vergangenen Jahr ohne UTE an einem Schießen in Österreich teilgenommen haben - ebenfalls im guten Glauben, sie besäßen eine allg. UTE).
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

F_K

Lieber Andi,

ZitatIch stelle dir (als offenkundig nicht ausgebildete und hauptberufliche Cinderella) auch gern eine Trageerlaubnis für ein Cinderellakostüm für Österreich aus. Wenn gewünscht sogar mit dienstlichem Briefkopf.

Dafür habe ich (derzeit) keinen Bedarf.

Kannst Du mir aber ersatzweise eine Trageerlaubnis für die Uniform (FA) für die NL, am besten gleich mit Erlaubnis zur Abnahme Leistungsabzeichen, ausstellen?

Damit könnte ich mir und anderen viel Papierkram ersparen - gerne natürlich mit dienstlichen Briefkopf.
(bin immerhin ausreichend zum Tragen vom FA ausgebildet, auch wenn ich es derzeit nur "nebenberuflich" mache).

Vielen Dank.

@ Hirnforscher:
... für fast alle NATO Länder gilt die Zustimmung zum Tragen der Uniform mit Eingang beim MilAttachee als erteilt - einfach mal das Formular anschauen - und der Attachee muss ja sowieso informiert werden, da er die dienstaufsichtführende Stelle ist (auch wenns kein Dienst ist und er selten vorbeikommt).
Den entsprechenden MilAttFw habe ich aber schon erlebt ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau