Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BMI beim Einstellungstest ZNwG

Begonnen von Chartwig1989, 17. Juli 2012, 14:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chartwig1989

Hallo,

Ich habe von heute bis Donnerstag den Einstellungstest im ZNwG Ost in Düsseldorf.

Habe mich intensiv vorbereitet und bin in 6 Monaten von 120 auf ca 100 Kilo runtergekommen und 185 groß.

Jetzt habe ich natürlich immernoch Angst vor der ärztliche. Untersuchung. Jemand Erfahrungen mit einem hohen BMI beim Bund gemacht ? Wie sind meine Chancen? Habe mich als Grafikdesigner/IT/Mechatroniker beworben. Danke und liebe Grüße :)

Jägerlein1

Mhh wenn ich mch nicht irre, dann liegt dein Bmi bei 29,2 das ist schon sehr hoch. Die Grenze, um bei der Bw eingestellt zu werden ist 30...aber dann hast du auch schon massive Einschränkungen in deiner Verwendungsmöglichkeit und bekommst eine Hohe Fehlerziffer (ich glaube 3). Evtl musst fu dann ärztliche Auflagen erfüllen und nachreichen, beliebt ist da der Kardiologe der dich komplett durchchecken muss inkl. Belastungs-EKG.
Aber prinzipiell ist eine Einstellung dennoch möglich ;-)

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, festlegen möchte ich mich darauf aber nicht.

Chartwig1989

Hmm ich hab echt was Angst, für mich hängt da eine ganze Menge dran.

Danke für deine Hilfe.

Wie siehts mit Auflagen aus? Heist ich bekomme die Auflage im Laufe der nächsten 3 Monate ( bis zum Einstellungsbeginn) noch 10 Kilo zu verlieren?

ulli76

Also mit nem BMI von unter 30 bist du prinzipiell mal tauglich.
Allerdings wirst du mit nem BMI von über 27,5 einige Ausschlüsse haben.

Die Auflage bis zum Dienstantritt abzunehmen gibt es in der Regel nur wenn das Gewicht nur knapp über der Grenze liegt und der Abnehmerfolg bis zum Dienstantritt wahrscheinlich ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Zitat von: Chartwig1989 am 17. Juli 2012, 14:55:14
Wie siehts mit Auflagen aus? Heist ich bekomme die Auflage im Laufe der nächsten 3 Monate ( bis zum Einstellungsbeginn) noch 10 Kilo zu verlieren?
Da du noch im Rahmen bist, wird es wohl keine Auflagen geben sondern du hast halt weniger Verwendungen zur Auswahl.

Jägerlein1

Also als ich ende Juni im Zentrum war hatte ich einen Bmi von 26,3 also bisschen über Normalgewicht und daher kann ich nur von meinem Fall sprechen...ich musste wegen Übergewicht zum Kardiologen, wie oben beschrieben! Habe die Auflage erfüllt und bin nun Eingestellt zum 01.10.
Mit mir gab es an diesen Prüftagen noch mehrere die diese Auflage bekommen haben, alle mit einem höheren Bmi als 24.
Vllt hast du glück, könnte mir aber vorstellen das sie lieber auf Nummer sicher gehen wollen, dass dein Herz das auch mitmacht ;-)
Es sei denn, deine 29,2 im Bmi sind reine Muskelmasse, da wird dann eher keiner meckern ;-)

CookiePi3

Ich wurde mit einem BMI von 27,6 ohne murren eingestellt. Bin für mein Gewicht aber auch ziemlich fit, muss ich dazu sagen.
78 kg auf 171
Ohne Spaß kein Fun! ;)

Jägerlein1

Die werden das wohl sehr individuell entscheiden ;-)
Wer sehr sportlich ist und somit mehr muskeln hat, hat logischerweise auch einen höheren Bmi trotz sportlichkeit...so variiert die Einschätzung halt sehr stark

CookiePi3

Vielleicht sollte ich hinzufügen das ich eine Frau bin und kein muskulöser Schrank :D
Ohne Spaß kein Fun! ;)

Bl4cky

hey,

mal eine andere Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Auflage bis zum Dienstantritt ein bestimmtes Gewicht zu erreichen. Gilt dies auch für Untergewicht? Also wenn man knapp unter die 19 (BMI) ist?

KlausP

Selbstverständlich. Wenn Ihr BMI bei der Einstellungsuntersuchung außerhalb der zulässigen Grenzen liegt, gehen Sie möglicherweise postwendend wieder nach Hause.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chartwig1989

Ja klar, aber da mein BMI ja unterhalb der 30er Grenze liegt, ging es mir nur um die Einschränkungen.

Fit bin ich soweit, hab lange dafür trainiert.

Paramedic

ZitatVielleicht sollte ich hinzufügen das ich eine Frau bin und kein muskulöser Schrank

Ohne hormonelle Hilfe über Medikamente ist es auch ziemlich schwierig ein "Schrank" zu werden als Frau.  ;)

ach und BMI unter 19? Gehst du sofort nach hause, da ist das mit der 30er Grenze ganz egal.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Chartwig1989

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau