Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Militärischer Gruß in Deutschland

Begonnen von Wallenstein, 19. Juli 2012, 19:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallenstein

Vielen Dank, Chef_6/451! Sie haben in der Tat Licht ins Dunkel gebracht.  ;)

Auch wenn es mich nicht in Ruhe lässt, dass alle Soldaten in dem genannten Video inklusive des Generals offenbar nicht in der Lage waren, vorschriftsgemäß zu grüßen...

Schamane

Ebenfalls Vielen Dank Chef_6/451. Ich weiss nur was Miguhamburg1 auch schreibt, dass der deutsche Gruß möglichst umgangen wurde "Graf 9" läßt grüßen.

Chef_6/451

Nichtsdestotrotz muss man festhalten, das bereits 1937/38 der "Deutsche Gruß" in den Vorschriften verankert war. Dieser wurde zwar fast nur beim Grüßen ohne Kopfbedeckung verwandt, war aber bei bestimmten Anzugarten sogar Vorschrift.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Wallenstein

Hier ein Bild aus dem Jahre 1935: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_183-2008-1016-503,_Berlin,_Skagerraktag,_Erich_Raeder.jpg&filetimestamp=20081204103333.

Es kann doch unmöglich sein, dass alle Angehörigen der Wehrmacht, ob Heer oder Kriegsmarine, zu blöd waren, richtig zu grüßen. Es muss doch damit irgendetwas auf sich haben...

schlammtreiber

Zitat von: Wallenstein am 23. Juli 2012, 20:22:24
Hier ein Bild aus dem Jahre 1935: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_183-2008-1016-503,_Berlin,_Skagerraktag,_Erich_Raeder.jpg&filetimestamp=20081204103333.

Es kann doch unmöglich sein, dass alle Angehörigen der Wehrmacht, ob Heer oder Kriegsmarine, zu blöd waren, richtig zu grüßen. Es muss doch damit irgendetwas auf sich haben...

Auf dem verlinkten Bild sehe ich ziemlich genau so viele verschiedene Grußvariationen wie Personen. Die Schlussfolgerung sollte klar sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chef_6/451

Gicht, Rheuma, Kriegsverletzungen, Altersdemenz...

habe ich was vergessen?

Die Ausführungen aus dem Reibert sind doch klar, oder?
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

miguhamburg1

In der Tat litten seinerzeit viele ältere Menschen an rheumatischen Erkrankungen. Möglicherweise war dies jedoch auch ein Schlupfloch der Individualität. Denn Vieles, was hier im Forum kritisch diskutiert wird, nämlich Nicht-Einhaltung der ZDv 37/10, Tragen von Schirmmützen von Heeressoldaten, Tragen nicht zugelassener Abzeichen etc. gab es damals nicht: Mangels Vielfalt wie heute und weil die Tragebestimmungen der Uniform rigoros durchgesetzt wurde.

Wallenstein

Zitat von: Chef_6/451 am 24. Juli 2012, 09:33:29
Gicht, Rheuma, Kriegsverletzungen, Altersdemenz...
Die Soldaten in dem Video, die das Eiserne Kreuz verliehen bekommen, sind noch keine 20 oder jedenfalls kaum älter. Der Reibert ist aber, wie Chef_6/451 richtig sagt, eindeutig: die Finger müssten beim Gruß wie in der Grundstellung sein. Trotzdem grüßen alle Wehrmachtssoldaten, die ich bisher auf Fotos oder in Videos gesehen habe, so "schlampig".

Wenn es dafür keine offizielle Grundlage gab, kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass miguhamburg1 recht hat und man das einfach irgendwie "cool" fand. Es kann jedenfalls kein Ausrutscher sein.

wolverine

Vielleicht sollte man seinen ach so verklärten Blick auf die Kaiserzeit und die Vorgängerarmeen dabei noch einmal überdenken. War vielleicht doch nicht alles Gold was glänzt...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis

Wallenstein

Zitat von: schlammtreiber am 24. Juli 2012, 13:23:34
Nehm die Gänsefüßchen weg, und Du hast die Erklärung.
Auch wenn das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat, möchte ich anmerken, dass ich nie verstehen werde, woher diese falschen Imperativformen kommen. Wie kommt man von nimm auf nehm? Vermutlich die gleiche Schlamperei wie beim falschen Gruß.  ;)

schlammtreiber

Zitat von: Wallenstein am 24. Juli 2012, 16:39:00
Zitat von: schlammtreiber am 24. Juli 2012, 13:23:34
Nehm die Gänsefüßchen weg, und Du hast die Erklärung.
Auch wenn das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat, möchte ich anmerken, dass ich nie verstehen werde, woher diese falschen Imperativformen kommen. Wie kommt man von nimm auf nehm? Vermutlich die gleiche Schlamperei wie beim falschen Gruß.  ;)

Ok, dann so:
"Tu die Gänsefüßchen wegnehmen"  ;)
Semper Communis

joeblac

Da mich dieses Thema sehr interessiert habe ich ein paar Nachforschung angestellt.

Ich musste feststellen, dass dieser "schlampige" Gruß bei jeder Parade die filmerische festgehalten wurde Verwendung fand.

So sieht man zum Beispiel bei den Siegesparaden in Paris, Berlin oder auch in Königsberg wie hohe Militärs, ja sogar Generäle genau so grüßen.
Oder eine Parade nach der Ankunft von Erwin Rommel in Nordafrika.

Ich habe ebenfalls Literatur über den Krieg hinzu gezogen, und auch dort ist der Gruß in dieser Form zu sehen.

Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das dieser Gruß nur schlampig ausgeführt sein soll.

Wenn man bedenkt, dass damals hohe Offiziere noch aus der Kaiserlichen Armee kamen, und meist an preußischen Kadettenschulen aufgewachsen sind.

schlammtreiber

Zitat von: joeblac am 05. August 2012, 16:28:18
Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das dieser Gruß nur schlampig ausgeführt sein soll.

Scheint dies so unvorstellbar in einem Reich, in welchem der Gröfaz himself den nach ihm benannten Hitlergruß offenbar nicht richtig ausführen konnte oder wollte (auf gefühlten 99% aller Film- und Photoaufnahmen zu sehen)?

Falls ja, hier eine alternative Erklärung: es handelt sich ebenfalls um einen (älteren) vorschriftsmäßigen Gruß, von dessen Grundlage wir eben einfach nichts wissen. Dunkel der Geschichte und so...
Semper Communis

InstUffzSEAKlima

Bei Wikipedia kann man z.B. lesen:

ZitatEine Variante des Grußes, bei der der Arm nicht ausgestreckt, sondern nach hinten angewinkelt wird, ermöglichte es, auch bei körperlichen Gebrechen, die das Ausstrecken des Armes nicht möglich machen, den Gruß abzuleisten. Diese Form des Grußes wurde auch dann verwendet, wenn enge Platzverhältnisse ein Ausstrecken des Armes nicht zuließen oder der zu Grüßende dem Grüßenden direkt gegenüber stand.
Hitler selbst grüßte meistens auf diese Weise, auch dann, wenn es durch die Umstände nicht geboten war.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau