Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was kann man im Bfd alles machen? :)

Begonnen von TimKa, 24. Juli 2012, 12:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimKa

Hi,

ich habe mich bei der Bundeswehr für die Laufbahn der Feldwebel beworben.
Wunschverwendungen waren ReFü, PersFw, S6, StabsdienstFw, MatBewFw, NachschubFw.
Ich habe noch keine Ausbildung, würde also eine ZAW in Anspruch nehmen. ( Speditionskaufmann, Fachinformatiker, Bürokaufmann, und noch etwas, aber muss ich nachher mal nachschauen :P )
Als Kfz Mechaniker habe ich ja die Option nach meiner Dienstzeit den Meister zu machen, wie sieht es bei den Kaufmännischen, bzw IT-Berufen aus, was kann man da machen und wird das komplett von der Bundeswehr gezahlt oder habe ich nicht so viel Anspruch wegen der ZAW?

lg

Ralf

Du wirst deine Meister-Ausbildung während der Dienstzeit machen. Das ist im Ausbildungsgang so vorgesehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Vor allem aber wirst du - sofern du dazu eingeladen wirst - während deines Bewerbertests ein Beratungsgespräch beim Berufsförderungsdienst habe, wo du genau solche Fragen stellen kannst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TimKa

Würde es nur gerne jetzt schon alles wissen :)

Falls ich im Gespräch mit dem Offizier/Psychologe vllt. etwas in der Richtung gefragt werde, möchte ich auch antworten können ;)
Welche Weiterbildung, also Meister, wäre es denn im Kaufmännischen/IT Bereich? Wie nennt sich das?

Ralf

Das kommt auf die Vewendung an und hängt nur mittelbar mit dem Einstellungsberuf zusammen.
Und für den Bewerbungsvorgang musst du das nicht wissen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das nennet sich genau wie im Zivilen aus und das sollte man auch ergoogeln können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TimKa

Zitat von: Ralf am 24. Juli 2012, 15:02:18
Das kommt auf die Vewendung an und hängt nur mittelbar mit dem Einstellungsberuf zusammen.
Und für den Bewerbungsvorgang musst du das nicht wissen.

Die Verwendungen hatte ich ja oben genannt.
Wäre es dann Betriebswirt/Fachwirt oder gibts da noch andere Bezeichnungen? Kenne mich da nicht so aus und nein Klaus, ich konnte nichts ergooglen.
Hatte gehört bzw. gelesen, dass der Betriebswirt gleichwertig wie der Bachelorabschluss ist.
Möchte vorher einfach wissen, was ich nach der der Bundeswehrzeit machen kann etc.  Geht ja schliesslich um meine Zukunft...
Es kann aufjedenfall ja nicht von Nachteil sein, auch wenn es vllt. nicht im Gespräch dran kommt. Wenn es aber dran kommt, möchte ich eine passende Antwort haben.
Darf halt nix schief gehen im Gespräch :)

KlausP

Ich weiss nicht, welche kaufmännischen Berufe im Einzelnen für die von Ihnen genannten Verwendungen Eingangsberufe sind. Auf jeden Fall gehört die Ausbildung auf Meisterebene auch hier zum ganz normalen Ausbildungsprogramm innerhalb der Feldwebelausbildung. Als Personalfeldwebel kann ein möglicher Eingangsberuf z.B. Bürokaufmann sein, die Meisterebene ist der Personalfachkaufmann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: TimKa am 24. Juli 2012, 13:04:42
Würde es nur gerne jetzt schon alles wissen :)

Schön, aber das ist Quatsch und viel zu komplex!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.