Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Taschenlampe für ISAF Einsatz ?

Begonnen von Gast123456, 07. August 2012, 20:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast123456

Servus,

verlege ende des Jahres nach MeS in den Einsatz (Kraftfahrer). Nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich eine "kleine" Taschenlampe (nur weißes Licht) anzuschaffen ?

Oder eher ne Stirnlampe mit Rotfilter ? Mir wurde bis jetzt noch nix klares gesagt ob man im Einsatz eine dienstlich geliefert bekommt.

Danke für eure Hilfe

ulli76

Stirnlampe lohnt sich auf jeden Fall.
Minitaschenlampen sind auch praktisch, sind so rautenförmige Teile ca. 1cm dick und ansonsten 4x2cm oder so- gibt es aber da.
Frag am besten kurz vorher nochmal deine Kameraden, die in letzter Zeit mal da waren oder auch die Ausbilder in der Vorausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Zitat von: ulli76 am 07. August 2012, 20:56:21
Minitaschenlampen sind auch praktisch, sind so rautenförmige Teile ca. 1cm dick und ansonsten 4x2cm oder so- gibt es aber da.

Nennen sich INOVA Microlight. Die haben heutzutage sogar verschiedene Helligkeitsstufen und Blinkfunktion. Ich habe davon auch noch einige, allerdings die "alten" Modelle, die nur Momentbetrieb (Taster) und Dauerlicht (Schiebeschalter) haben. Zur Orientierung und aus allgemeinen Gründen empfielt sich eine rote (Gibt auch noch grün, blau, weiß und UV).

Wenn die eine Versorgungsnummer haben, kann man die auch dienstlich bestellen. Da solcher Kleinkram eh EW oder EV kodiert ist und nur paar Cent kostet, fragt da auch keiner nach.

ulli76

Ja, genau die mein ich- sind fein, wenn man wenig Platz hat- z.B. um sie an die Uniform zu clippen und jederzeit Licht zu haben- ich hab sie gerne im Lager genutzt. Nachteil ist, dass man sie festhalten muss.
Ich glaub, die gibbet nicht auf Versorgungsnummer. Die gibt´s doch eh erst seit Anfang des Jahres in Deutschland.

Stirnlampe hat eben den Vorteil, dass du die Hände frei hast.

Ich würde übrigens nicht allzu viel Geld für ne Taschenlampe ausgeben.
Meine Allzwecktaschenlampe hat keine 8€ im Baumarkt gekostet, hat LED-Licht, macht richtig hell, passt in ne Jackentasche, hat nen Bänzel und nen Clip, ist schwer und mit den Kanten könnte ich notfalls Platzwunden verursachen. Wäre nur schade wenn die weg kommt, weil mein Baumarkt die nicht mehr hat. Vom finanziellen Verlust wäre das Kindergeburtstag.
Wenn man dann mal als Vergleich ne Maglite mit der gleichen Größe nimmt, zahlt man mal eben das 4-fache und hat auch kein bessere Licht.

Schau halt in der Vorausbildung, was du denkst, was praktisch wäre, bzw. was dir da fehlt. In der Regel ist es auch kein Problem, Ausrüstung im Einsatz zu kaufen (oder auch dienstlich zu bekommen)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Zitat von: ulli76 am 07. August 2012, 22:01:40
Ich glaub, die gibbet nicht auf Versorgungsnummer. Die gibt´s doch eh erst seit Anfang des Jahres in Deutschland.

Davon kannst du nicht ausgehen. Die Teile sind schon seit 10 Jahren (oder länger) auf dem (US-)Markt und viele scheinbar zivilen Gegenstände sind auch bei anderen Streitkräften eingeführt und mit einer "NSN" (National Stock Number = VersNr) versehen.  An Lampen bekommt man so z.B. MagLite oder auch "elektrische Knicklichter".

erdpichel

Die Frage ist, wofür du die brauchst?!
Als Kraftfahrer im TrspZg würd ich dir schon ne ordentliche MagLite empfehlen, mit der man auch mal auf irgendwas draufhauen kann und mir der man eben auch mal unter den LKW gucken kann, Gerade wenn man draußen ist...
Wenn du absehbar nur im Lager bist, dann brauchste prinzipiell gar keine, die Flight-Lichter machen da alles hell genug ;-) also maximal auch hier für den TD...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Gast123456

Bin Kf BAT. Also weniger im Lager unterwegs  ;) für mich stellt sich nur die Frage lohnt sich eine ohne Rotfilter? Wichtig ist mir das sie robust ist und hell.

Danke für eure Antworten

Chef_6/451

Wenn man klein mit viel Licht braucht, dann empfehle ich die hier. Die ist günstig, macht also nix, wenn man sie verliert. Ausserdem hat man ordentlich Licht, wenn man mal wirklich welches braucht. Fokussierbar ist sie auch. Und um die Stirnlampe kommt man eh nicht rum.

Die hier meine ich: http://www.ebay.de/itm/300756337052?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

leedrag

Von Maglite kann ich nur abraten. Diehinken derZechnik einfach hinterher und nehmen zu viel Platz weg.
Ne gute Stirnlampe ist echt gold wert. Für 30 € bekommste eine ordentlich von namhaften Markenherstellern wie Petzl und Black Diamont.
Gerade weil es in AFG nicht etwas "härtere" Bedingungen gibt lohnt es sich auch bei einer Handtaschenlampe auf Qualität zu setzen. Dann hällt sie auch den ganzen Einsatz und ggf kannste sie im nächsten auch noch Benutzen.
Wenn du interessiert bist schreib mir ne PM. Dann kann ich dir bei der Modellwahl gerne behilflich sein.

by Tapatalk 3.0

buuhjaah

Hi,

passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich möchte auch nichts neues auf machen!

Ich überlege mir diese Lampe

Sidewinder Compact® (Military)

(also die kleinere) zu Kaufen.
Da sie mit über 140€ nicht gerade günstig ist, wollte ich Fragen, ob einer damit Erfahrung gemacht hat, bzw etwas vergleichbares kennt.

Chef_6/451

Für was 140 Euro für ne Taschenlampe ausgeben, bei der du dich totärgerst wenn du sie verlierst oder sie warum auch immer kaputt geht?
Denk mal drüber nach, ob eine einfache Kopflampe mit Rotfilter und eine kleine Taschenlampe für hell es nicht auch tun.
Die Petzl Tactikka gibt es auch in einer Version mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten und Vorsteckscheiben - auch für den Helm.

just my 2 cents.

buuhjaah

hi,

ich hab eben bei ebay gesucht und da gibts die schon für unter 40€  :)

InstUffzSEAKlima

So ist es richtig:
Trotz AVZ sollte man nicht mehr Geld als nötig für solch banalen Dinge ausgeben. Es fällt mal etwas herunter, der Staub dringt überall ein, selbst bei Dingen, die angeblich Schutzart IP6x sein sollen. Lampen für paar Euro oder Dollar gibt es in jedem PX vor Ort, die Ersatzbatterien dann beim VDF   ;) .

Chef_6/451

Seh ich ähnlich. Es tut auch eine Taschenlampe für ein paar Dollar oder Euro. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau