Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DVag: Schießen mit Handwaffen auf der StOSchAnlage

Begonnen von Desert Eagle, 12. August 2012, 19:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Was ich mich viel mehr frage ist wie man als normaler Mensch an einen BMI von 35 kommt und dann noch denkt das man damit noch eine Uniform an ziehn kann.
Wenn ein BS krank ist und deswegen zu fett ist, ist das natürlich was anderes.

Tommie

Und was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass immer mehr dieser "vollgefressenen Hortkinder" mit einer totalen Vollkasko-Mentalität und grenzenlosem Anspruchsdenken glauben, dass die Bundeswehr ihre Vorschriften gefälligst um ihre fetten Bäuche herum zu biegen habe, weil sie ja "Gottes Geschenk an die BW" seien!

Nochmal für alle zum Mitmeisseln:

1. Die Bundeswehr bestimmt, wer mitspielen darf und wer nicht!
2. Aktuell ist die Regelung so, dass ein BMI von über 30 dazu führt, dass man eben nicht mehr mitspielen darf, aka "T 5"!
3. Deutlich über 90 % aller Personen mit einem BMI von über 30 sind weder Leistungssportler noch Bodybuilder oder Gewichtheber, sondern schlicht und ergreifen deutlich zu klein für ihr Gewicht!
4. So lange die Bundeswehr den Bedarf an Soldaten und Reservisten aus den Bewerbern decken kann, bei denen Größe und Gewicht in einer vernünftigen Relation stehen, wird sich an den Punkten 1. und 2. auch nicht wirklich etwas ändern!

Colonel Sanders

Zitat von: Tommie am 18. August 2012, 11:17:16
Und was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass immer mehr dieser "vollgefressenen Hortkinder" mit einer totalen Vollkasko-Mentalität und grenzenlosem Anspruchsdenken glauben, dass die Bundeswehr ihre Vorschriften gefälligst um ihre fetten Bäuche herum zu biegen habe, weil sie ja "Gottes Geschenk an die BW" seien!

Als ich mich hier heute Morgen neu angemeldet habe, habe ich was von Netiquette gelesen.
Und so ein Posting empfinde ich ganz persönlich - nachdem ich ja nun auch geschrieben hatte, dass ich übergewichtig bin - als ziemliche Unverschämtheit. Nicht von der Sache, sondern von der Wortwahl her. Die ist schlichtweg unterirdisch.

Colonel Sanders

Zitat von: Rollo83 am 18. August 2012, 11:08:11
Was ich mich viel mehr frage ist wie man als normaler Mensch an einen BMI von 35 kommt und dann noch denkt das man damit noch eine Uniform an ziehn kann.

Es geht - ich habe eine Uniform in meiner Größe!  :P

Colonel Sanders

Zitat von: KlausP am 18. August 2012, 09:49:24
Zitat... Erst ab BMI 30 guckt die Bw kritisch, ab 35 gilt man als "untauglich" ...

Die Aussage ist so falsch wie nur irgendwas!

Wie wär's denn, erstmal den von mir verlinkten Artikel zu lesen?
Da steht's klipp und klar sogar in Fettdruck und im ersten Absatz:

ZitatDie Bundeswehr hat seit September 2010 neue Begutachtungsregeln in der Zentralen Dienstvorschrift ZDv 46/1 festgelegt. Danach gilt der als Übergewichtig, bei dem der Body-Mass-Index (BMI) die 30 erreicht. Ab BMI 35 gelten Soldaten als untauglich.

InstUffzSEAKlima

Als Übergewicht wird bereits das Überschreiten der 25 kg/m² bezeichnet, der Bereich darüber wird regelmäßig als nicht mehr gesund bzw. ohne nachhaltige Folgen für den Körper gesehen. Mag sein, dass jemand im Zivilen etliche Zentner wiegt und damit scheinbar keine Probleme hat, weil er nur von einem Sitzplatz zum nächsten muss bzw. sich Gewicht, Bewegungsmangel und Ernährung gegenseitig ergänzen. An einen Soldat, egal ob im aktiven Dienst oder nur "zeitweise" (Reservist), werden viel höhere Anforderungen gestellt, die mit größerer Leibesfüllle nicht mehr zu vereinbaren sind. Dazu gehört, dass bestimmte körperlichen Belastungen ohne nachhaltige Schäden möglich sein müssen. Wenn ein 3-Zentner-Mann bei Belastung einen RR von 300 mm Hg hat, faucht wie eine Dampflok und der feuerrote Kopf fast zu platzen droht, ist das nicht, was einen Soldaten kennzeichnet.
Es ist ja wohl ein Witz, die Grenze der Leibesfülle an der Verfügbarkeit passender Uniformen zu orientieren ("Es geht - ich habe eine Uniform in meiner Größe!")! Zu Zeiten, als bei den GWDL praktisch jeder eingezogen wurde (< 2001, andere Vorschriftenlage), gab es auch hin und wieder solche Ausreißer in Größe und Gewicht, die für den GWD extra beschneidert wurden, also FA TD und DA nach Maß gefertigt.
Ungeachtet der Vorschriften ist es doch so, dass man in einer Armee leistungsfähige Soldaten haben möchte, die auch ein ästhetisches Bild abgeben und nicht aus einer Horde dickleibiger Uniformierter bestehen, die schon für viele Dienstverrichtungen nicht mehr tauglich/einsetzbar sind und sich nur am Schreibtisch wohlfühlen.

Colonel Sanders

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 18. August 2012, 11:47:46
Es ist ja wohl ein Witz, die Grenze der Leibesfülle an der Verfügbarkeit passender Uniformen zu orientieren ("Es geht - ich habe eine Uniform in meiner Größe!")!

Das war eine nicht ganz ernst gemeinte Entgegnung auf Rollo83 - gekennzeichnet durch einen Smiley.

ZitatUngeachtet der Vorschriften ist es doch so, dass man in einer Armee leistungsfähige Soldaten haben möchte, die auch ein ästhetisches Bild abgeben und nicht aus einer Horde dickleibiger Uniformierter bestehen, die schon für viele Dienstverrichtungen nicht mehr tauglich/einsetzbar sind und sich nur am Schreibtisch wohlfühlen.

Wenn DAS die offizielle Argumentation der Bundeswehr wäre, würde sie - hoffentlich - gewaltigen Ärger aufgrund des "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes" bekommen, denn Übergewichtigen zu bescheinigen, sie wären aus "ästhetischen Gründen" nicht willkommen, wäre eine hammerharte Diskriminierung. Es ist mir aber nicht bekannt, dass die Bundeswehr so argumentieren würde.

KlausP

Zitat von: Colonel Sanders am 18. August 2012, 11:29:22
Zitat von: KlausP am 18. August 2012, 09:49:24
Zitat... Erst ab BMI 30 guckt die Bw kritisch, ab 35 gilt man als "untauglich" ...

Die Aussage ist so falsch wie nur irgendwas!

Wie wär's denn, erstmal den von mir verlinkten Artikel zu lesen?
Da steht's klipp und klar sogar in Fettdruck und im ersten Absatz:

ZitatDie Bundeswehr hat seit September 2010 neue Begutachtungsregeln in der Zentralen Dienstvorschrift ZDv 46/1 festgelegt. Danach gilt der als Übergewichtig, bei dem der Body-Mass-Index (BMI) die 30 erreicht. Ab BMI 35 gelten Soldaten als untauglich.

Den Artikel habe ich gelesen. Was dieser Verein so von sich gibt, geht mir gelinde gesagt am ***** vorbei, deshalb bin ich ja dort auch ausgetreten. Einige der Herrschaften dort drehen sich die Dinge nämlich gerne mal so hin, wie sie sie gerne hätten. Mir als aktivem Reservisten, regelmäßig wehrübend als Spieß in einer AGA-Kompanie, müssen Sie nichts über Tauglichkeitskriterien erzählen. Jeder Bewerber, der hier im Forum verlauten ließ, einen BMI über 30 zu haben, wurde beim ZNwg als zumindest "vorübergehend nicht wehrdienstfähig" eingestuft und durfte postwendend wieder nach Hause fahren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Dann ist der Artikel ungenau ofer schlicht falsch.Laut ZDv 46/1 gibt es ab einem BMI von 30 ne Ver Gradation-also vorrübergehend untauglich. Und ab nem BMI von 35 ne VIer Gradation. Die Chance auf eine Ausnahmegenehmigung dürfte bei Ver Gradatio höher als be einer VLer seon. Maßgeblich ist übrigens die Vorschrift und nicht ein Artikel einer Vereinshomepage.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Zitat von: Colonel Sanders am 18. August 2012, 11:26:14Und so ein Posting empfinde ich ganz persönlich - nachdem ich ja nun auch geschrieben hatte, dass ich übergewichtig bin - als ziemliche Unverschämtheit. Nicht von der Sache, sondern von der Wortwahl her. Die ist schlichtweg unterirdisch.

Erstens habe ich Sie damit nicht persönlich angesprochen, sondern u. a. auf die Tatsache aufmerksam machen wollen, dass immer mehr Kandidaten für eine Einstellung als Zeitsoldat mit einem viel zu hohen BMI daher kommen und dann glauben ...

Und was den von Ihnen verlinkten Artikel betrifft: Dieser Artikel ist nicht nur schlicht und ergreifend schlecht recherchert, er stellt auch noch Dinge dar, die bei genauer Betrachtung so nicht haltbar sind!

Beispiel:
Die ZDv 46/1 unterscheidet in ihren Anhängen zwischen den Tabellen der Gesundheitsnummern und –ziffern (für Wehr- und Zivildienstpflichtige) (Anlage 3.1.) und den Tabelle der Gesundheitsnummern und –ziffern (ausschließlich für Zeit- und BerufssoldatInnen) (Anlage 3.2)!

Für Reservisten ist die Anlage 3.1. maßgeblich, aus der ich zitiere wie folgt:

"GNr. 2, Über-/Untergewicht:

Gradation I: (keine Anmerkungen!)
Gradation II: BMI ≥ 25,00 und < 27,50 (leichtes Übergewicht).
Gradation III: BMI ≥ 27,50 und < 30,00 (deutliches Übergewicht).
Gradation IV: BMI ≥ 30,00 und < 35,00. BMI < 19,00 und/oder Körpergewicht < 50 kg, soweit qualifizierte Gewichtszunahme zu erwarten ist.
Vorübergehender Schwächezustand nach Krankheit oder Verletzung, auch asthenischer Habitus. Nachuntersuchung spätestens nach 12 Monaten.
Gradation V: BMI ≥ 35,00. BMI < 19,00 und/oder Körpergewicht < 50 kg, soweit Gewichtszunahme nicht zu erwarten ist."

Weiterhin steht in einer Fußnote: "Bei Sportlern, die für die Sportförderung Bw in Betracht kommen, ist im Rahmen eines Ausnahmeverfahrens eine abweichende Vergabe der Gradation möglich."

Gradationen I bis III führen zur Vergabe entsprechender Einschränkungen (I = keine!), Gradation IV führt zu "T 4" für bis zu 12 Monate und Gradation V ist gleichzusetzen mit "T 5"!

Haben Sie jetzt noch Fragen?

Colonel Sanders

Zitat von: Tommie am 18. August 2012, 12:11:01
Erstens habe ich Sie damit nicht persönlich angesprochen, sondern u. a. auf die Tatsache aufmerksam machen wollen, dass immer mehr Kandidaten für eine Einstellung als Zeitsoldat mit einem viel zu hohen BMI daher kommen und dann glauben ...

Das hat weniger mit persönlichem Angesprochenfühlen zu tun, sondern mit einer menschenverachtenden Wortwahl gegenüber einer ganzen Gruppe von Menschen, in diesem Fall den Übergewichtigen.
Im übrigen vermutet man im Themenbereich "Reserve" nicht unbedingt, dass sich jemand mit einer Aussage ausdrücklich auf Zeitsoldaten bezieht...  ;)

Ansonsten sage ich aber ein ehrliches DANKE für die Aufklärung per Zitat aus der ZDv - auch an Ulli76!

ulli76

Tommie:In deinem letzten Absatz ist nen Fehler.Ver-Gradationen führen zu T4 und VIer zu T5.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Colonel Sanders

Zitat von: ulli76 am 18. August 2012, 12:24:19
Tommie:In deinem letzten Absatz ist nen Fehler.Ver-Gradationen führen zu T4 und VIer zu T5.

Dann muss ich aber doch nochmal nachfragen: Danach wäre man mit einem BMI zwischen 30 und 35 ja doch noch tauglich und erst ab 35 T4... Oder?

Tommie

Wir müssen einfach der Tasache ins Auge sehen, dass spätestens seit der "Generation Gameboy" unsere Kinder und Jugendlichen mehr und mehr verfetten. Das ist zum einen der zunehmenden Belastung mit Schule/Beruf, etc. geschuldet, die weniger Freizeit zulässt als noch vor 30 Jahren und zum anderen der immer mehr abnehmenden Bereitschaft, sich sportlich zu betätigen.

Und jetzt stehen diese Leute bei der Bundeswehr an, die einen gewissen Grad an körperlicher Fitness voraussetzt, der mit einem BMI von über 30 einfach nicht zusammen passt!

Das mit den unterschiedlichen Anlagen zur ZDv 46/1 für Zeit- und Berufssoldaten und für Wehr- und Zivildienstpflichtige, habe ich nur deswegen erwähnt, weil mir aufgrund Ihrer Äußerung über den VdRBw-Artikel klar war, dass Ihnen diese ZDv, die den Gesundheitsziffern zugrunde liegt, nicht vollumfänglich bekannt sein dürfte! Außerdem war es mirt wichtig, herauszuarbeiten, dass hier schon Unterschiede in der Behandlung der erwähnten Personengruppen bestehen, so dass Reservisten überhaupt keinen Grund haben, sich zu beklagen!

Und nochmal: Die BW stellt die Regeln auf, wer mitmachen darf und wer nicht! Wem das nicht passt, der muss sich dann eben ein anderes Betätigungsfeld suchen!

@ Ulli76:

Kannste mein Posting ändern?

Gradation IV: (keine Anmerkungen!)

sollte eingefügt werden und meine Gradation IV ist in Wirklichkeit die V und meine V ist in Wirklichkeit die VI ;) !

Tommie

OK, zu schnell getippt ;) !

Hier die richtige Version:

""GNr. 2, Über-/Untergewicht:

Gradation I: (keine Anmerkungen!)
Gradation II: BMI ≥ 25,00 und < 27,50 (leichtes Übergewicht).
Gradation III: BMI ≥ 27,50 und < 30,00 (deutliches Übergewicht).
Gradation IV: (keine Anmerkungen!)
Gradation V: BMI ≥ 30,00 und < 35,00. BMI < 19,00 und/oder Körpergewicht < 50 kg, soweit qualifizierte Gewichtszunahme zu erwarten ist.
Vorübergehender Schwächezustand nach Krankheit oder Verletzung, auch asthenischer Habitus. Nachuntersuchung spätestens nach 12 Monaten.
Gradation VI: BMI ≥ 35,00. BMI < 19,00 und/oder Körpergewicht < 50 kg, soweit Gewichtszunahme nicht zu erwarten ist."

und ...

"Gradationen I bis IV führen zur Vergabe entsprechender Einschränkungen (I = keine!), Gradation V führt zu "T 4" für bis zu 12 Monate und Gradation VI ist gleichzusetzen mit "T 5"!"

Damit ist es so, dass ein BMI von über 35 definitiv zur Ausmusterung führt!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau