Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bückeburg - Junge Bundeswehrsoldatin vergewaltigt

Begonnen von Fitsch, 16. August 2012, 10:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

@ female: Aus welchem Grund sollte Schlammtreiber eine -im Übrigen tatsächlich heute Morgen so von n-tv publizierte - Schlagzeile ausgerechnet Ihnen "unterjubeln? Welches Medienorgan von wem abgeschrieben hatte, ist doch für seine nachfolgende Beurteilung vollkommen unerheblich - beide haben Quatsch geschrieben!

Fakt ist - deutlich über den Einstellungsstart 01.07.2012 hinaus - dass der Anteil Arbeitssuchender und Geringqualifizierter im unteren und mittleren einstelligen Prozentbereich liegt und das Problem, dass Herr Professor Wolfsson vor zwei Jahren eindeutig als seine Befürchtung und nicht als Faktum schilderte, eben in der Praxis keine nennenswerte relevanz aufwies und -weist. Insofern ist @females Aussage tatsächlich bullshit und die des Professor Wolfsson aus dem zusammenhang gerissen worden, den er in einer Talkshow zu beschreiben versuchte. Dass daraus in der schnellebigen und oft leider oberflächlichen medienwelt etwas Anderes übrigbleibt, dürfte klar sein. Im Übriugen wird Professor Wolffson als schnell und gut formiulierender, intellektuell denkender Wisschenschaftler bei entsprechenden themen gerne in die Talkshows geholt - und er folgt diesen Einladungen ebenso gerne. Insofern, lieber Volverine, liegt die Vermutung nahe, dass er das nicht aus rein altruistischen Erwägungen heraus tut.

wolverine

Zitat von: female04 am 22. August 2012, 10:57:43
@wolverine: du willst doch nicht etwa sagen, dass du noch nie einen Zugführer getroffen hast, der leicht verzweifelt war, weil er Schwierigkeiten hat, sich mit seinen Leuten auf Deutsch zu verständigen und dankbar für einen Soldaten war, der immerhin auf Russisch übersetzen kann? Nicht dein Ernst ???
Jede Medaillie hat immer zwei Seiten: Klar kann man über die Typen meckern, die da vor einem auf dem Hof stehen. Man kann aber auch die Frage stellen ob der, vor dem sie stehen seine Materie beherrscht oder es sich nur einfach leicht machen möchte. Und auf Plattitüden stehe ich einfach nicht.
Die Zeiten als Spätaussiedler russisch sprachen, sind jetzt so 15 - 20 Jahre vorbei. Damals war ich nämlich auch schon ZgFhr. Und wenn Wolfssohn von "Osten" spricht meint er die ehemalige DDR und keine Aussiedler aus der GUS oder Rumänien.Bzgl. der DDR gibt es gerade in der Tat Erkenntnisse bzgl. des Bildungsniveaus, die der bisher herrschenden Meinung widersprechen. Danach hängt der Osten nämlich zunehmend den Westen ab.
Aber es ist eben immer einfacher mit Klischees zu spielen: Spätaussiedler sind immer noch "Russen", Ossis sind dumm und Soldaten sind dumme Ossis, die russisch sprechen und ständig vergewaltigen ... womit wir wieder bei Plattitüden wären. Aber lassen wir das.

Mal so am Rande: Ein Statistik mit real 3 Fällen pro Jahr, kann die überhaupt irgendetwas sinnvoll belegen? Wenn wir nächstes Jahr 4 haben wäre das eine Steiegerung um ein Drittel und bei zwei hätten wir das "Problem" fast halbiert....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: female04 am 22. August 2012, 10:59:25...
Wo genau sehen sie das denn?
In den Dienstantrittsstatistiken.

Man muss solche Bemerkungen immer mit Vorsicht genießen und die Zahlenbasis beachten.
Ein gutes Beispiel war der eben von mir geschriebene Post. Ich hätte das auch so darstellen können:
ZitatWenn ich sehe, dass gerade mal 6% der FWDL arbeitslos waren und die überwiegende Masse aus NRW kommt, kann ich weder eine soziale Not noch eine Ostifizierung feststellen.
so aber habe ich geschrieben:
ZitatBelegen lässt sich das z.B. am Diensteintritt 01.07. Lw: Wenn ich sehe, dass gerade mal 6% der FWDL arbeitslos waren und die überwiegende Masse aus NRW kommt, kann ich weder eine soziale Not noch eine Ostifizierung feststellen.
Beides klingt ähnlich, hat jedoch einen eklatanten Unterschied, oben ist die Zahlenbasis für die Aussage nicht genannt. Im zweiten Zitat steht da als Zahlenbasis "Lw und DE 01.07.2012 und FWDL".

Deswegen muss man solche Aussagen immer hinterfragen und sie lassen sich sehr einfach widerlegen
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 22. August 2012, 11:12:19
Klar kann man über die Typen meckern, die da vor einem auf dem Hof stehen.

Wobei meine Erfahrung ist, dass man auch aus einfach gestrickten Kameraden gute Soldaten machen kann. Sogar (oder besonders gut?), wenn man selbst ebenso einfach gestrickt ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

female04

Zitat von: miguhamburg1 am 22. August 2012, 11:06:29
@ female: Aus welchem Grund sollte Schlammtreiber eine -im Übrigen tatsächlich heute Morgen so von n-tv publizierte - Schlagzeile ausgerechnet Ihnen "unterjubeln? Welches Medienorgan von wem abgeschrieben hatte, ist doch für seine nachfolgende Beurteilung vollkommen unerheblich - beide haben Quatsch geschrieben!

Fakt ist - deutlich über den Einstellungsstart 01.07.2012 hinaus - dass der Anteil Arbeitssuchender und Geringqualifizierter im unteren und mittleren einstelligen Prozentbereich liegt und das Problem, dass Herr Professor Wolfsson vor zwei Jahren eindeutig als seine Befürchtung und nicht als Faktum schilderte, eben in der Praxis keine nennenswerte relevanz aufwies und -weist. Insofern ist @females Aussage tatsächlich bullshit und die des Professor Wolfsson aus dem zusammenhang gerissen worden, den er in einer Talkshow zu beschreiben versuchte. Dass daraus in der schnellebigen und oft leider oberflächlichen medienwelt etwas Anderes übrigbleibt, dürfte klar sein. Im Übriugen wird Professor Wolffson als schnell und gut formiulierender, intellektuell denkender Wisschenschaftler bei entsprechenden themen gerne in die Talkshows geholt - und er folgt diesen Einladungen ebenso gerne. Insofern, lieber Volverine, liegt die Vermutung nahe, dass er das nicht aus rein altruistischen Erwägungen heraus tut.

Ähm, mir war nicht bewusst, dass der falsch zitierte Artikel ausschließlich für mich bestimmt war, aber wenn dem so ist, bedanke ich mich ausdrücklich für die Mühe.

Professor Wolfsohn wurde nicht von mir namentlich erwähnt, sondern von wolverine. Ich habe mich allgemein auf Aussagen und Diskussionen bezogen, die mir in unterschiedlichen Kreisen (auch unter Soldaten) begegnet sind.
Wenn hier jemand sich dezidiert mit den Aussagen des Professors auseinandersetzen will, sollte er sich daher an wolverine halten.

Wenn meine Aussage bullshit ist, können Sie mich gerne widerlegen, indem sie ihre Aussage entsprechend belegen. Ansonsten ist diese nämlich leider auch nur bullshit.

female04

Zitat von: schlammtreiber am 22. August 2012, 11:19:53

Wobei meine Erfahrung ist, dass man auch aus einfach gestrickten Kameraden gute Soldaten machen kann. Sogar (oder besonders gut?), wenn man selbst ebenso einfach gestrickt ist.

Womit meine Aussage von den eher nicht so gut qualifizierten bestätigt wurde, Danke.

female04

[/quote]
Du willst sagen, dass Wolfssohn schlicht Bullshit redet und schreibt um im Gespräch zu bleiben und die Erwartungshaltung des Publikums zu erfüllen?! Nicht Dein Ernst .... ???
[/quote]

wenn du von den verhassten Platitüden redest, meinst du z.B. so etwas?

wolverine

Eigentlich wurden Sie bereits von den statistischen Daten "Ralfs" und meiner und Migus praktischer Erfahrung widerlegt.

Zitat von: female04 am 22. August 2012, 11:24:01
Zitat von: wolverine am 22. August 2012, 10:52:57
Du willst sagen, dass Wolfssohn schlicht Bullshit redet und schreibt um im Gespräch zu bleiben und die Erwartungshaltung des Publikums zu erfüllen?! Nicht Dein Ernst .... ???

wenn du von den verhassten Platitüden redest, meinst du z.B. so etwas?
Nein, das ist Polemik.

schlammtreiber

Zitat von: female04 am 22. August 2012, 11:20:54
Ähm, mir war nicht bewusst, dass der falsch zitierte Artikel ausschließlich für mich bestimmt war, aber wenn dem so ist, bedanke ich mich ausdrücklich für die Mühe.

Nun, zu viel des Dankes, das richtete sich durchaus schlicht an die Allgemeinheit hier.
Zudem sollte mittlerweile klar sein (habe ja genug Links gepostet), dass der Artikel keineswegs "falsch zitiert" war, sondern zwischenzeitlich die falsche Darstellung im Artikel geändert wurde - deswegen ist die ursprüngliche Formulierung nicht mehr bei n-tv selbst zu finden, wohl aber noch bei etlichen Nachrichtensammlungen die diesen heute morgen zitiert haben.

Mich würde aber auch interessieren:

Zitat von: miguhamburg1 am 22. August 2012, 11:06:29
@ female: Aus welchem Grund sollte Schlammtreiber eine -im Übrigen tatsächlich heute Morgen so von n-tv publizierte - Schlagzeile ausgerechnet Ihnen "unterjubeln?

Also, warum fälsche ich den Artikel? Wie bringe ich die oben aufgezählten "Mittäter" dazu, ihn ebenso falsch zu zitieren, mit exakt dem gleichen Wortlaut, mit exakt derselben Quellenangabe? Wieso macht Miguhamburg sich zum Komplizen und behauptet, der Artikel habe heute morgen so gelautet? Wieso beteiligen sich sogar Teile der RTL-Gruppe, mit n-tv verwandt, an dieser Verschwörung? Fragen über Fragen...

Semper Communis

miguhamburg1

@ female, ich möchte Ihnen nun wirklich nicht zu nahe treten. Aber wollen Sie uns jetzt hier zum Besten halten?

Im Gegensatz zu Ihnen benennen Wolverine und ich einen der Urheber, der vor einiger Zeit das Thema "Ossifizierung" und "Soziale Not" im Zusammenhang mit der Bundeswehr auf den Tisch brachte. Sie sprechen von anonymen Quellen ("unterschiedlichste Kreise, darunter auch Soldaten"). Und wir haben uns sowohl mit Ihren, als auch mit Wolfssons Aussagen aseinandergesetzt. im Übrigen sind Sie herzlich eingeladen, die Zitate und deren kontext unter dem namen des Herrn Professor zu googeln. Vielleicht klappt es ja bei diesem Versuch auch bei ihnen?

Im ürbigen gibt das BMVg in jedem Quartal die Statistiken über die Soziostruktur der eintretenden FWDL bekannt - und die können Sie auf der seite des Ministeriums finden. Insofern hat Ralf lediglich einen Auszug aus einer ohnehin öffentlichen Quelle genannt.

schlammtreiber

Zitat von: female04 am 22. August 2012, 11:22:22
Zitat von: schlammtreiber am 22. August 2012, 11:19:53

Womit meine Aussage von den eher nicht so gut qualifizierten bestätigt wurde, Danke.

Meine Erfahrungen stammen aber noch aus Zeiten des 10monatigen Grundwehrdienstes sollte man hinzufügen, mit den einschränkenden Folgen für die aktuelle Relevanz  ;D
Semper Communis

wolverine

Außerdem hat Ralf deutlich gesagt, dass es 6% Bodensatz gibt, der nur für die Luftwaffe taugt!

KlausP

Zitatdu willst doch nicht etwa sagen, dass du noch nie einen Zugführer getroffen hast, der leicht verzweifelt war, weil er Schwierigkeiten hat, sich mit seinen Leuten auf Deutsch zu verständigen und dankbar für einen Soldaten war, der immerhin auf Russisch übersetzen kann?

Diese Zeiten dürften aber spätestens mit der Aussetzung der Einberufung zum Grundwehrdienst vorbei sein. Ich habe von 2007 bis 2010 in unterschiedlechen Einstellungsquartalen den Spieß einer AGA-Kompanie vertreten, aber sowas ist mir nicht untergekommen. Sicher gab es da einzelne Rekruten, die der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig waren (weder mündlich noch schriftlich), aber die sprachen nicht nur russisch als Muttersprache.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Semper Communis

wolverine

@ Klaus: Mitte der 90er auf dem Höhepunkt der Aussiedlerwelle kann ich mich an so etwas erinnern. Wobei das hier Dargestellte schon damals überzeichnet war. Klischees, die keiner am Stammtisch hinterfragt halt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau