Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugabwehr

Begonnen von -safler-, 22. August 2012, 16:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-safler-

Wenn die Ausbildung in der Flugabwehr macht mit dem Patriot, muss man auch einen Führerschein benutzen (ob man einen machen muss), und ist man dann beim Heer oder Luftwaffe?

Ralf

Langsam wirds lästig -safler. Davon abgesehen ist deine Frage hier kaum zu verstehen und sie zeugt davon, dass dir elementare Informationen fehlen, deshalb mein bereits 5 mal getätigter Hinweis an dich erneut, dir ein Beratungsgespräch mit einem Karriereberater zu holen und in Dialogform deine Lücken mit Wissen zu füllen!

Ich kopiere dir hier meine Antwort rein, die ich dir bereits vor 3 Tagen schrieb:
ZitatPATRIOT ist ein Waffensystem, das ist ein bodengestütztes Mittelstrecken-Flugabwehrraketen-System, das Lenflukkörper verschießt. Die dt. Version ist auf LKW montiert. Diese LKW werden nicht vom Flugabwehrraketenwartungsmeister oder Flugabwehrraketenfeldwebel (das sind z.B. Fw-Verwendungen am WaSys) gefahren. Das machen Mannschaftsdienstgrade, auch wenn du als Fw den Führerschein i.d.R auch machen wirst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aurignacien

Kommt darauf an, ob für den Dienstposten den man besetzt, ein Führerschein vorgesehen ist, pauschal kann man das nicht sagen.
Zugehörig ist FlaRak zur TSK Luftwaffe.
Neanderthals had bigger brains than us.

KlausP

Zitatmuss man auch einen Führerschein benutzen

Wenn man als Kraftfahrer auf dem Gerät eingeplant ist,

- sollte man den Führerschein haben, dann "macht" man aber noch den entsprechenden Dienstführerschein der Bundeswehr
- in Ausnahmefällen (wenn es nicht genügend Personal mit Führerschein gibt) macht man die Anfänger-Ausbildung mit Neuerwerb
- muss man den Führerschein selbstverständlich "benutzen" (im Sinne von mitführen) wenn man mit dem Teil unterwegs ist.

ZitatHeer oder Luftwaffe

Einfach mal nach FlaRakSystem "Patriot" googeln oder die Seite www.luftwaffe.de benutzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

-safler-

Also muss man ein Führerschein machen?

Aurignacien

Verstehendes Lesen ist nicht möglich?
Neanderthals had bigger brains than us.

schlammtreiber

Zitat von: -safler- am 22. August 2012, 17:03:51

Es sind Tage wie dieser, die mich langsam aber sicher zum Misanthrop machen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: -safler- am 22. August 2012, 17:03:51

Haben Sie meinen Text eigentlich gelesen? Und wenn ja, haben Sie ihn auch nur ansatzweise verstanden? Und Sie wollen sich als Feldwebel bewerben? Himmel hilf!

-safler-

beim schreiben meiner Frage, haben sie schon geantwortet!

ulli76

Ist dir schon mal diese lustige Funktion hier im Forum aufgefallen, die warnt, wenn es während des Schreibens des Beitags neue Beiträge anderer User gab?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

-safler-

Habe aber trotzdem geschrieben!

KlausP

Au Mann, Sie sind resistent gegen Alles, wie? Falls Sie Soldat werden, wünsche ich Ihren Ausbildern viel Spaß mit Ihnen.

Semper

Zitat von: KlausP am 22. August 2012, 17:06:42

[...] Und Sie wollen sich als Feldwebel bewerben? Himmel hilf!

Wenn ich Neckermann-Offz machen darf, warum nicht?

Tommie

Ich persönlich empfehle immer, solche Clowns wie Sie einer sind, nicht einzustellen ;) !

Semper

Zitat von: Tommie am 22. August 2012, 20:54:30
Ich persönlich empfehle immer, solche Clowns wie Sie einer sind, nicht einzustellen ;) !

Also ich weiß auch nicht was das PersABw sich dabei gedacht hat, aber so kenn ich die Bundeswehr   :P