Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AUSGEMUSTERT !

Begonnen von florian_baer, 23. August 2012, 13:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian_baer

Ich war heute bei meiner Musterung.

Ich wurde bereits 2 mal auf T2 gemustert & wurde nun, bei der aktuellen Musterung,
ausgemustert. Begründung : Nach Vorschrift dürften sie niemanden einstellen der in der Vergangenheit
regelmäßig Drogen konsumiert hat. Erklärung : Ich hatte mal ne Phase in der ich wirklich regelmäßig
Canabis konsumiert hab. Allerdings ist diese Phase schon über 6 Jahre her & ich habe den Drogentest heute
einwandfrei bestanden. Ich muss dazu sagen das die Ärztin mich sehr von oben herab behandelte &
auch so mit mir sprach. Sie ließ mich nicht zu Wort kommen, meine Argumente interessierten sie garnicht
& man hatte das Gefühl das sie ihr Urteil bereits gefällt hatte, als ich gerade mal zur Tür durch war.

Ist die Ausmusterung gerechtfertigt ?

P.S.: Ich habe heute keinerlei Unterlagen erhalten, keinen Musterungsbescheid etc.
Lediglich ein "Dankeschön-Schreiben", das ich mich bei ihnen beworben hab usw.

ulli76

Kannst du in der ZDv 46/1 nachlesen. ist die Nummer 15.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Dann möchte man Sie wohl nicht haben. Das ist so bei Bewerbungsverfahren und einen Anspruch auf Einstellung gibt es nicht. Ob das gerechtfertigt ist? Das sieht wohl jeder anders.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

florian_baer

Wie kann ich dagegen vorgehen ?

Ich bin definitiv ungerecht behandelt worden !

wolverine

Indem Sie keine Drogen genommen hätten. Jetzt? Gar nicht.

KlausP

ZitatWie kann ich dagegen vorgehen ?

Gar nicht, weil es in der Musterungsvorschrift so festgelegt ist.

Sie haben keinen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Er hat ja nicht einmal einen Bescheid; nur eine Ablehnung. Dagegen gibt es kein Rechtsmittel.

florian_baer

Wolverine : Wir sind alle nur Menschen & machen Fehler, oder kamen SIE als Heiliger auf diese Welt ?

KlausP : Wieso lese ich dann von Soldaten die ausgemustert wurden, dagegen geklagt haben & nun aktiv im Dienst sind ?

Wolverine : Was sind dann meine Möglichkeiten ?

KlausP

ZitatKlausP : Wieso lese ich dann von Soldaten die ausgemustert wurden, dagegen geklagt haben & nun aktiv im Dienst sind ?

Wenn Sie zu viel Kohle haben, klagen Sie doch. Die Musterungsärztin hat doch keinen Fehler gemacht. Nach der von @Ulli geposteten Quelle sind Sie auszumustern. Und wissen Sie was? Ich finde das voll krass okay so.

wolverine

Was haben Sie an "nichts" nicht verstanden? Sie haben sich beworben und sind nicht berücksichtigt worden. Schreiben Sie 100 andere (zivile) Betriebe an und dann werden Sie auch die eine oder andere unbegründete Absage erhalten. Dagegen kann man (und auch Sie!!!) gar nichts machen.

florian_baer

KlausP : Wieso finden sie das denn "voll krass okay" ?

Wolverine : Ich bin sicher es gibt noch Möglichkeiten, & ich werde sie finden !

wolverine

Viel Spaß und Glück dabei.

KlausP

ZitatKlausP : Wieso finden sie das denn "voll krass okay" ?

Weil ich keinem meiner Soldaten wünsche, im Einsatz einen Kameraden neben sich zu haben, der über einen längeren Zeitraum die Finger nicht von Drogen lassen konnte und bei dem man nicht weiss, ob er nicht in Extremsituationen wieder rückfällig wird. Da die Bundeswehr inzwischen nicht mehr fast jeden nehmen muss wie noch zu Zeiten des GWD kann sie sich ihr Personal eben ausuchen und da sind Sie nun mal durch das Raster gefallen.

florian_baer

KlausP : Ich bin kein beschissener Junkie oder ähnliches.
Ich gehe einem geregelten Leben nach.
Ich zahle Miete, ich arbeite auf dem Bau, ich habe Freunde, Familie
& eine Frau. Ich bin ein absoluter Durchschnittstyp, der jetzt gerne seinen Wehrdienst antreten möchte.
Schonmal was von den sogenannten Jugendsünden gehört ? Haben wir nicht alle mal Fehler gemacht ?
Waren wir nicht alle mal n bisschen wild & haben über die Stränge geschlagen ?

Sie sind genau wie die Ärztin, urteilen ohne Hintergründe zu kennen !

wolverine

Ist ja alles gut und recht. Aber jetzt stellen Sie sich doch einmal einen Bewerber vor, der sich keine "Jugendsünden" erlaubt und keine Drogen konsumiert hat. Ist es (ihm gegenüber) fair, ihn nicht vorzuziehen?
Es gibt nun einmal ein Stellenkontingent und das ist geringer als das Bewerberaufkommen. Da muss man halt einige vorher aussortieren und nimmt die, mit den geringsten Qualifikationen und größten Auffälligkeiten. Durch dieses Raster sind Sie nun einmal gefallen. Das kommt am Tag geschätzte 10.000 Mal vor in Deutschland (eben nicht nur bei der Bw). Sie haben einfach nur eine Ablehnung erhalten. Ich sehe weder das große Unrecht, dass Ihnen widerfahren ist, noch sehe ich irgendeine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Selbst die Klage vor dem VG: Wegen was? Nichteinstellung?