Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Joggen - das ewige Leid

Begonnen von TT, 27. August 2012, 10:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TT

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem mit dem Joggen...
Die Einstellungstests habe ich alle ganz gut bestanden auch an Kraft mangelt es mir nicht, jedoch bin ich eine absolute Niete im Laufen, nach 1,5km kann ich nicht mehr/ist die Motivation wegen der schelchten Leistung futsch.
Ja ich weiß gegen ne schlehte Leistung im Joggen hilft nur noch mehr Joggen...
Wie lang dauert es denn etwa bis man eine verbesserung bemerkt?
Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich mich so überhaupt zur Bw trauen soll oder ob ich es gleich lassen kann :/

Habt ihr vllt irgendwelche Ratschläge für mich?

VC93

Eine Kombination aus gehen und laufen wäre eine Möglichkeit. Sprich 20 Minuten joggen, 10 Minuten gehen (Muss natürlich auf dich angepasst werden). Versuch dein Tempo zu reduzieren aber weitere Distanzen zurückzulegen, besorg dir Musik die dich motiviert, lauf mit Freunden oder schalt einfach dein Kopf aus  ;D.  In der Grundausbildung wird in der Regel Laufsport im Zugrahmen durchgeführt, daher wird sich meistens am Tempo des langsamsten Läufers orientiert. Aber mach dir mal keine Sorgen Joggen und Kondition aufbauen ist kein Hexenwerk und hat auch nix mit Genen oder ähnlichem zu tun...

Semper

Zitat von: TT am 27. August 2012, 10:39:31

[...]

Ja ich weiß gegen ne schlehte Leistung im Joggen hilft nur noch mehr Joggen...
Wie lang dauert es denn etwa bis man eine verbesserung bemerkt?
Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich mich so überhaupt zur Bw trauen soll oder ob ich es gleich lassen kann :/

Habt ihr vllt irgendwelche Ratschläge für mich?

Quäl Dich!

Macht bei Dir der Geh-Apperat Probleme oder die Ausdauer?

Das Problem hatte ich auch. Die Ausdauer kommt ziemlich schnell, wenn Du überlegt trainierst (nach zwei Monaten). Wenn Du vorher noch nie gelaufen bist und Muskulatur, Sehnen, Knochen die Belastung nicht gewohnt sind, ein halbes Jahr. Minimale Verbeserungen sind bereits nach jeder Trainingseinheit zu beobachten (Regenerationsphasen einhalten, Tagesform abhängig). Zumindest war es bei mir so.

Wenn Du wirklich erst am Anfang stehst, würde ich Dir empfehlen mit Treppensteigen anzufangen. Damit platzte bei mir der Knoten.

TT

Naja sagen wir mal so, ich bin fit gehe seit 2 Jahren boxen habe also genug muskulatur und kraft und im Boxen mittlerweile auch eine gute Kondition. Davor habe ich Jahrelang Fußball gespielt...ich sollte eigentlich Laufen können.
Ich bin einfach ums verrecken kein Läufer und es wird und wird nicht besser und im Oktober is dann Dienstantritt..solangsam verzweifel ich echt, will ja nicht als Depp dastehen der noch nichtmal 2km joggen kann.

PatrickB

Wirst du schon nicht. Bist nicht der einzigste :D.
Bin selbst kein begeisteter Läufer, die Kondition wird aber plötzlich da sein, wenn es heißt "du musst!".
Dann kann man komischerweise aufeinmal viel mehr :D

wolverine

Zitat von: TT am 27. August 2012, 11:35:26
ich bin fit gehe seit 2 Jahren boxen
Und da machen Sie keine Konditionsläufe und Seilspringen? Was ist das denn für ein Boxverein?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TT

Doch klar, ich laufe mich warm und springe im 3min takt Seil dann 1min pause/liegestütze und situps etc. Und dann wieder 3min seilspringen und das dann Rundenlang.

Nur wenns heißt 5-10 km joggen da geht bei mir gar nix mehr...auch nen Boxkampf schaff ich mittlerweile konditionell recht gut.

BulleMölders

Das ist dann wohl eher eine Kopfsache, du hast einfach keinen "Bock" zum laufen.
Aber keine Angst, bei der Bundeswehr wird man dir schon sagen das du Bock hast.

TT

Das freut mich zu hören :-)
Ich brauch auch einfach ne Gruppe, die mich zieht, weil da will man sich ja nicht die Bloße geben als Letztes hinterher zu hinken.

Cpt. Price

Villeicht Plattfüße?

Wenn Sie sagen Sie können nicht mehr, tun dann die Füße, Beine weh?

Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

TT

Ja angeblich hab ich spreiz-hohlfüße...aber das schon mein Leben lang und noch nie Probleme damit gehabt.
Es ist eher so, dass der ganze Körper iwi sagt ich kann nicht mehr und dabei bin ich dann noch nichtmal klatschnass geschwitzt. Es liegt wohl halt echt iwi an ner blockade im Kopf, daran werd ich arbeiten müssen :/

Ralf

Na dann viel Spaß bei der Bundeswehr. Dort wirst du öfters an deine (Kopf)-Grenze gehen, und die liegt nicht bei 1,5 km Joggen  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cpt. Price

Beim Joggen war bei mir nach spätestens 3 Kilometer schluss weil meine Füße geschmerzt haben. Ich hab auch immer gedacht das ich zu wenig Jogge oder einfach schlecht bin, bis bei der Musterung der Knick senk spreiz Fuß diagnostiziert wurde.
Es kann sein das Sie durch Ihre spreiz-hohlfüße eine falsche Laufhaltung einnehmen.
Ich hab mir EInlagen verschreiben lassen, seit dem hab ich keine Probleme mehr mit meinem Fuß.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Terek

Gegen "Kopfprobleme" kann es helfen die Konzentration auf etwas anderes zu richten als die ungewohnte Anstrengung/Bewegungsart. Kopfkino, intensiv über was anderes nachdenken. Musik oder ein Hörbuch nebenbei laufen lassen und intensiv zuhören. Vertonte Karteikarten mit Lerninhalten oder Vokabeln... (ok, eher was für Masochisten)

TT

Ich glaub ich hol mir dann auch mal die Einlagen ab (rezept liegt ja hier daheim) kann ja nicht schaden!
Klar werd ich weiter Laufen gehen den letzten Monat den ich noch Zeit hab und dann in der AGA werd ich wohl beißen, denn ich will das unbedingt schaffen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau