Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studie: Führungspersonal unzufrieden mit der Neuausrichtung

Begonnen von ulli76, 07. September 2012, 18:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

https://www.dbwv.de/C12574E8003E04C8/vwContentByKey/W28XW8RV867DBWNDE

ZitatBerlin. Das ,,mittlere Management" der Bundeswehr ist extrem unzufrieden mit dem Verlauf der Neuausrichtung der Streitkräfte. Das ergab eine wissenschaftliche Untersuchung, die der Deutsche BundeswehrVerband von der TU Chemnitz unter militärischen Führungskräften durchführen ließ. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch stellte die Studie heute (Freitag) in Berlin zusammen mit Professor Gerd Strohmeier vor.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kalle Svensson

Schamane

Das BMVg sieht dies Erwartungsgemäß anders siehe http://derstandard.at/1345166480120/Deutsche-Soldaten-unzufrieden-mit-Bundeswehrreform.
Nicht wenige Vermuten eine Anpassung im Frühjahr / Frühsommer 2014 nach der Bundestagswahl unter einer anderen Regierungskoalition. Wie heißt es schauen wir mal.

Kalle Svensson

Einen Anriss aus der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG, der Zeitung DIE WELT und der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG gibt es in der Presseschau des Deutschlandfunks.

miguhamburg1

@ Schamane, wenn Sie doch nicht immer den Drang hätten, irgendetwas aufzuschnappen und dann als vermeintliche Sensation zu posten: schalten Sie doch bitte öfter mal Ihr Hirn ein, bevor Sie die Tastatur Ihres Computers bemühen!

Im Gegensatz zur Darstellung Ihres Blatteshat sich bereits gestern der Minister sehr differenziert zu dem Ergebnis der Studie geäußert - und wenn Sie sich die Mühe gâben, das auch mal im Netz zu recherchieren, kämen Sie nicht zu Ihrer Aussage.

Schamane

@ miguhamburg1 benennen sie sich bitte in Hardhöhen Kurier um, da steht auch immer nur das alles gut ist.
Von daher brauch ich die positiven Auslegungen nicht nach zusuchen, die werden mir von ihnen gleich Freihaus geliefert und in dem Artikel stand ja auch das seitens des BMVg das alles als Halb so schlimm betrachtet wird.
Ich warte mal auf September 2013 und vielleicht ist der nächste IBuK so dass er die Stäbe wirklich schließt.

ulli76

Ich weiss, ehrlich gesagt, nicht, was an dem Beitrag vom Schamanen auszusetzen ist.
Fasst doch ganz gut den Inhalt des Artikels zusammen. Von den Reaktionen des BMVg war doch vorher auch noch gar nicht die Rede.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

@miguhamburg1:
Ich kann nicht erkennen, dass sich der Verteidigungsminister sehr differenziert zu dem Ergebnis der Studie geäußert hat.
Im Gegenteil: "Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums teilte unterdessen mit, die Umfrage decke sich grundsätzlich mit dem eigenen Bild des Ministeriums von der aktuellen Situation."

Gibt es eine andere Quelle?

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 08. September 2012, 16:16:20
Im Gegensatz zur Darstellung Ihres Blatteshat sich bereits gestern der Minister sehr differenziert zu dem Ergebnis der Studie geäußert - und wenn Sie sich die Mühe gâben, das auch mal im Netz zu recherchieren, kämen Sie nicht zu Ihrer Aussage.

Tja, nur ist der Mann Bundesminister und kein Kreistagsmitglied. Bei Letzterem ist es nicht verwunderlich, wenn man nichts über irgendwelche seiner Äußerungen in der überregionalen Presse findet, bei Ersterem muss man dann wohl davon ausgehen, dass er ein Problem damit hat seine Botschaften in Szene zu setzen - und das macht ihn dann direkt nur eingeschränkt handlungsfähig.

Aber das habe ich dir ja neulich schon in Bezug auf die interne Kommunikation versucht zu erklären. Verstanden hast du es leider nicht, wie ich deiner Antwort entnehmen konnte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Semper

Zitat von: ulli76 am 07. September 2012, 18:58:40
https://www.dbwv.de/C12574E8003E04C8/vwContentByKey/W28XW8RV867DBWNDE

Zitat
Berlin. Das ,,mittlere Management" der Bundeswehr ist extrem unzufrieden mit dem Verlauf der Neuausrichtung der Streitkräfte. [...]

Reagieren zivile Mitarbeiter anders auf Veränderungen? Muss man jetzt schockiert sein, wenn man das liest?

miguhamburg1

Liebe Kameraden, zunächst einmal ganz allgemein: Bitte richten Sie Ihre Kritik über die Öffentlichkeitsarbeit des BMVg bei Bedarf an an den Leiter des Presse- und Infostabes BMVg, Sie finden deren Anschrift und Erreichbarkeit unter bmvg.de.

Ich fühle mich bei Bedarf hier genauso wie andere berufen, die eine oder andere zu stellen Frage oder mir bekannte Information zu angefragten Sachverhalten bekannt zu geben. Hierbei bemühe ich mich nach bestem Wissen den jeweils vorhandenen Kontext bei meiner Beurteilung sachgerecht zu beurteilen.

@ schamane: Die Hardthöhe als Sitz des Ministers und der Leitung seines Ministeriums hat ausgedient, das sollten Sie eigentlich wissen. Einen entsprechenden Kurier gab es nicht, ich finde es allerdings interessant, dass Sie mich damit in Verbindung bringen - oder meinten Sie es mal wieder drollig? Der Standard mag ja eine gute österreichische Zeitung sein, da maße ich mir überhaupt kein Urteil an. Wenn Sie die dort wiedergegebene Information allerdings als gegeben hinstellen und daraus eine Meinung hier zum Besten geben, dann darf doch daran erinnert werden, dass eine Meldung nicht ansatzweise die Tatsachen vollständig wiedergeben kann.

Lieber Andi und MMG: Wenn ich schreibe, dass sich der Minister dazu differenziert äußerte, heißt es noch lange nicht, dass ich allem zustimme und schon gar nicht, dass ich alles gut finde, was derzeit (und in jüngerer Vergangenheit) in und mit der Bundeswehr geschah/geschieht. Dennoch meine ich, dass das, was derzeit mit uns passiert, kein Weltuntergang oder der Untergang unserer abendländischen Kultur ist. Allerdings gewinne ich bei einigen (auch Ihrer) Statements den Eindruck, dass Veränderungen in der Bundeswehr teilweise zu noch mehr Widerständen führen (und immer führten!), als es in Deutschland offenbar ganz allgemein Mentalität ist. Da kommt mir mitunter insgesamt eine viel zu negative und düstere Perspektive der Betrachtung herüber - und genau das finde ich schade.

Zum Minister zurück: Nicht alles steht ganz offenbar in den elektronischen Ausgaben der Zeitungslandschaft. Da wird man wohl oder übel auch zu gedruckten Ausgaben greifen müssen, um sich einen einigermaßen guten Überblick zu verschaffen. Am Sonnabend beispielsweise berichtete die SZ sehr ausführlich über die Studie des BwVerb und setzte sich sehr differenziert - auf Basis der Aussagen des Ministers - damit auseinander. Leider konnte sich die Zeitung offenbar nicht entscheiden, dies auch in ihrem online-Auftritt zu veröffentlichen.

Ich glaube wirklich, dass den sehr hohen Ansprüchen - zum Beispiel Information/Kommunikation -, die wir zum Teil haben, kaum ein Mensch und kaum eine Organisation wie die Bundeswehr wirklich nur annähernd gerecht werden kann. Und genau das führt dann eben auch zu solch auch hier sichtbaren zu pessimistischen Ansichten.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 10. September 2012, 13:32:36
Ich glaube wirklich, dass den sehr hohen Ansprüchen - zum Beispiel Information/Kommunikation -, die wir zum Teil haben, kaum ein Mensch und kaum eine Organisation wie die Bundeswehr wirklich nur annähernd gerecht werden kann. Und genau das führt dann eben auch zu solch auch hier sichtbaren zu pessimistischen Ansichten.

Das ist Unsinn. Man muss nur zum einen "mitspielen" wollen und zum anderen auch mit der Zeit gehen. Beides ist im BMVg und der Bundeswehr nicht zu erkennen.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn schon das eigene Personal nicht nachvollziehen kann, was zu welchem Ziel wann wo und wie passieren soll.
the rest is silence...

InstUffzSEAKlima

Wer in Ämtern, Kommandobehörden u.ä. tätig ist, hat möglicherweise keinen direkten Bezug mehr zur Truppe und ein Gespür für dere Belange, Probleme und Nöte, weil vieles von dort entweder nicht bekannt ist, nur gefiltert durchkommt oder in einigen Fällen auch nicht ernstgenommen wird. Dass nicht jede Lapalie bis zum Minister gelangen kann, steht außer Diskussion, aber grundlegende Dinge, die aus den Entscheidungen resultierten, werden von der Truppe anders wahrgenommen, weil man direkt von StO-Entscheidungen, personellen Änderungen usw. betroffen ist, als es die "Höhere Führung" einzuschätzen vermag.

miguhamburg1

Lieber Andi, Sie mögen ja eine andere Meinung als ich vertreten. Bezüglich der Informationskanäle, -dichte und -aktualität ist die Bundeswehr derzeit wohl weitaus besser aufgestellt als jemals zuvor. Ein - möglicherweise - implizierter vergleich mit früheren Zeiten wird sicher diesbezüglich ein anderes Urteil haben, als das, was Sie schrieben.

Auch das immer wieder gern geschriebene Argument "Die da oben nähmen nicht mehr wahr, was wir hier unten erleben" ist so pauschal geäußert, auch falsch. Dass "oben" zwingend thematisch andere Aspekte bewegt werden, als "unten" ergibt sich aus der Natur der Sache und ist in anderen Organisationen und Unternehmen vergleichbarer Größenordnung auch nicht anders. Fakt ist, und das betonte ich bereits an anderer Stelle, dass ein Mensch (Minister) allein diese Kommunikationsleistung nicht erbringen kann. Das wäre von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Es gab noch keine Zeit in der Bundeswehr, die ich überblicken kann, in der allein die Inspekteure, der Generalinspekteur, die Staatssekretäre und der Minister so viel auf Achse und in den von der anstehenden Reform besonders betroffenen Standorten, Truppenteilen und Dienststellen persönlich vorsprechen und bis hin zu Vier-Augen-Gespräch mit Soldaten, Lehrgangsteilnehmern und Zivilbeschäftigten etc. aktiv sind.

Ich gewinne hier etwas den Eindruck, dass das geschriebene Wort, veröffentlicht in den diversen Publikationen der Bundeswehr von Einigen als Wichtiger oder zumindest bedeutsamer angesehen wird, als der unmittelbare Dialog durch die vorgenannten Personen.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 10. September 2012, 16:19:28
Lieber Andi, Sie mögen ja eine andere Meinung als ich vertreten. Bezüglich der Informationskanäle, -dichte und -aktualität ist die Bundeswehr derzeit wohl weitaus besser aufgestellt als jemals zuvor.

Was an der Natur der Sache liegt und nicht wirklich schwer ist. Oder anders und etwas bildhafter gesprochen: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
Auch die DDR war zuletzt in vielen Bereichen 1990 "weitaus besser aufgestellt als jemals zuvor". was aber eleganter Weise gar keine Aussage über die Qualität dieser Aufstellung ist, sondern nur inhaltsleeres "blabla", das vom eigentlich desolaten Zustand ablenkt.

Zitat von: miguhamburg1 am 10. September 2012, 16:19:28
Ich gewinne hier etwas den Eindruck, dass das geschriebene Wort, veröffentlicht in den diversen Publikationen der Bundeswehr von Einigen als Wichtiger oder zumindest bedeutsamer angesehen wird, als der unmittelbare Dialog durch die vorgenannten Personen.

Der Dialog der ja nach meiner Wahrnehmung sowieso nicht wirklich stattfindet. Aber ja, wenn du diesen Eindruck verfestigst dann kommst du langsam in die Richtung des modernen Kommunikationszeitalters in dem die US-Amerikaner auch gar nicht auf dem Mond hätten landen müssen, es hätte nur jemandem bedurft, der das einfach berichtet...

Gruß Andi
the rest is silence...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau