Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weniger ist mehr...

Begonnen von Steuerkopffeldwebel, 08. September 2012, 11:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steuerkopffeldwebel

Guten Morgen an alle Leser,
als Steuerkopffeldwebel des ZNwG Mar (bald Karriere Center der Marine) ein paar hilfreiche Zeilen.

1. ärztliche Untersuchung.
Wer angibt, dass er vor 6 Monaten (oder länger) mal einen Joint "probiert" hat, wird ärztlich unklar geschrieben (T4 für 6 Monate, oder gleich T5). Im Urin-Test wäre der "Joint" gar nicht mehr nachweisbar gewesen. Also, eigenes Grab geschaufelt.
2. Aktualisierungsgespräch.
Bewerber, die der Meinung sind, Ihre "Jugendsünden" zu beichten, müssen damit rechnen, dass diese in den Bewerbungsbogen aufgenommen werden. Die meisten Jugensünden, z.B. frisiertes Mofa benutzt (Straftatbestand: Fahren ohne Führerschein) werden nach 5 Jahren aus dem Erziehungsregister, bzw. dem Bundeszentralregister gelöscht und dürfen nicht mehr zum Nachteil des Bewerbers herangezogen werden. Natürlich lesen die Prüfoffiziere und die Psychologen dann diesen Eintrag im Bewerbungsbogen mit Interesse und dieser Eintrag kann natürlich zum Fallstrick werden, wenn die sonstigen Leistungen recht schwach sind.......

Ich will jetzt nicht dazu auffordern, alles zu verschweigen, aber wir hatten in der Vergangenheit sehr gute Bewerber, die T5 wurden........und damit leider keine (gute) Karriere bei der Bw machen konnten.

KlausP

ZitatIch will jetzt nicht dazu auffordern, alles zu verschweigen, aber wir hatten in der Vergangenheit sehr gute Bewerber, die T5 wurden

Mir kommen die Tränen ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

ZitatMir kommen die Tränen ...

:D :D

wie geht das eigentlich mittlerweile mit dem Zitat. Ich muss quote und /
Zitatselbst eintragen.

KlausP

Nee, du musst nur auf die "Sprechblase" klicken und dann zwischen den beiden "quote" in den eckigen klammer schreiben. Oder du schreibst den Text, markierst ihn mit der Maus und klickst dann auf die Sprechblase.

Steuerkopffeldwebel

Jepp, es ist zum Heulen. Da sind super gute Bewerber angereist, haben tolle Zeugnisse, liefern einen super CAT-Test ab und müssen gehen, weil Sie T4/T5 wurden....und das bei unseren Nachwuchssorgen.

mailman

Nachwuchssorgen hin oder her, das ändert doch nichts an der geforderten Eigung? Warum soll man mit den Anforderungen runter gehen nur weil man Nachwuchs sorgen hat?

KlausP

Eben. Ich hätte wohl doch den Ironie- oder besser den Sarkasmus-Modus aktivieren sollen.

Steuerkopffeldwebel

Die geforderte Eignung ist absolut gleichgeblieben und ich gebe dir Recht, dass die Anforderungen auch nicht nach unten geschraubt werden sollten. Aber zum besseren Verständnis lese bitte noch mal Punkt 1 (ärztliche Untersuchung) durch.  Hätte der Bewerber das verschwiegen, würde er Karriere machen....

KlausP

... und vermutlich als rückfälliger Wochenendkiffer bei der ersten Verwendungsfähigkeitsuntersuchung in der Truppe nach § 55 (5) entlassen worden.

Ralf

Zitat von: Steuerkopffeldwebel am 08. September 2012, 12:23:45
....und das bei unseren Nachwuchssorgen.
Das solltest du nicht verallgemeinert stehen lassen. Unzweifelhaft hat die Marine Probleme, ihre Stellen zu befüllen, das ist jedoch nicht überall so, im Gegenteil.
Deinen ersten Post sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen an, denn er verleitet geradezu, dass Bewerber selektiv lesen und dann auch nicht das Geforderte angeben "Ich hab aber im Forum gelesen, ich muss überhaupt nichts angeben". Hab ich oft genug gehört bei unseren Gesprächen.
Deswegen ist manchmal Reden silber und Schweigen gold, weils einfach so ausgelegt wird, wie es gebraucht wird.
Und dann spätestens bei der SÜ kommts raus und der Traumdienstposten kann nicht mehr angetreten werden oder noch schlimmer, Entlassung wegen Einstellungsbetrug.

Nachtrag: und schließe mich das KlausP vollumfänglich an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

buuhjaah

hi,

ich lese immer von Nachwuchssorgen ...
war Montag - Dienstag im München und hab die Feldwebel Eignung im Fachdienst bekommen. aber keine freien Stellen, weder bei Uffzen noch bei FW ...!

RekrKp8

mailman

13. Symbol von links in der zweiten Leiste. Neben der Raute #

ulli76

Wenn derjenige angibt, dass er vor mehr als 6 Monaten mal nen Joint geraucht hat und der Urintest negativ ist, besteht kein zwingender Grund für T4/T5.
Tja- und wenn der ach so tolle Bewerber eben wegen Drogengeschichten seine Tauglichkeit nicht bekommt, dann ist das so. Wenn er sauber bleibt, besteht ja noch die Chance, dass ihr in eben später noch bekommt.
Im Gegensatz zu anderen Ausschlüssen muss man in dem Fall dann auch noch sagen: Selber Schuld.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Ach bei der normalen Antwort-Funktion! Ok aber ich habe doch rechts oben das "Zitat"-Feld, da kann ich den entsprechenden Beitrag komplett "zitieren". Das geht nicht mehr, seit es die Schnellantwort gibt.

/ok ich kläre das woanders.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau