Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die WELT: Taliban locken "gottlose” Soldaten in Liebesfalle

Begonnen von ulli76, 10. September 2012, 21:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

http://www.welt.de/politik/ausland/article109126846/Taliban-locken-gottlose-Soldaten-in-Liebesfalle.html

Die radikalen Islamisten kämpfen in Afghanistan mit allen Mitteln, auch mit denen der Moderne, die sie verteufeln. Perfide ist ihr Einsatz sozialer Netzwerke und gefälschter Profile hübscher Mädchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Colonel Sanders

Der letzte Absatz macht (wie leider in letzter Zeit oft bei der "WELT" geschehen) natürlich viel kaputt, weil er eine infantile Mutmaßung darstellt, aber der geschilderte Sachverhalt ist natürlich der Hammer schlechthin...  >:(

miguhamburg1

... umso besser, dass das Forumsteam hier pedantisch darauf achtet, dass keine Klarnamen, Einsatzorte und sonstige sicherheitsrelevante Informationen gepostet werden dürfen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Bericht von den vertrauensseligen Usern hier gelesen wird.

Dass die herrschenden Taliban wissen, "wo die Wurst hängt" ist allerdings seit Langem bekannt gewesen. Sie haben sich der modernen IT- und Medienwelt bei der Vorbereitung, Durchführung und "Nachbereitung" immer bedient.

Warum sollten die Taliban nicht auch "Wasser predigen und Wein saufen", wie es in der Geschichte immer wieder getan wurde? Zum Beispiel von den sog. "Salonbolschewiken" die für Einige in der Linkspartei echte Vorbilder zu sein scheinen...

Tommie

Zitat von: ulli76 am 10. September 2012, 21:18:05Perfide ist ihr Einsatz sozialer Netzwerke und gefälschter Profile hübscher Mädchen.

Jetzt habe ich nach über zwei Jahren dann auch verstanden, warum wir 2010 in Kunduz immer zum "Wet Burka Contest" in der Tali-Bar eingeladen wurden ;) ! Sapperlot ...

female04

Das einzig bemerkenswerte an diesem Artikel ist doch, dass es Soldaten gibt, die darauf hereinfallen....

Tommie

Na ja, realistisch betrachtet, setzt bei manchen Kameraden halt doch die Durchblutung des Gehirnes aus, wenn andere Regionen des Körpers besser durchblutet werden ;) ! Allerdings sollte das eigentlich in keinster Weise neu sein ...

female04

Dieses Phänomen lässt sich bei allen Männern beobachten. Das man aber einfach nur für einen Online-Flirt Leib und Leben riskiert ist mir schon neu, das gebe ich ganz offen zu.
Was für mich keinerlei Sensationswert besitzt, ist die Tatsache dass auch der "Taliban" (wer oder was das immer genau sein mag) tatsächlich auch moderne Mittel und Wege benutzt. Täte er das nicht, würde es ja nicht von Zeit zu Peng und Puff machen und vieles mehr, nicht wahr.

miguhamburg1

Aha, das lässt sich also bei allen Männern beobachten, @ Female. Dann wundert man sich jedoch, dass nur so wenig der (von den Taliban Angesprochenen) zu Schaden/zu Tode kamen...

Andi

Zitat von: female04 am 11. September 2012, 11:35:41
Das einzig bemerkenswerte an diesem Artikel ist doch, dass es Soldaten gibt, die darauf hereinfallen....

Das Bemerkenswerte ist eher, dass genau das in diesem "Kommentar" (als "Artikel mag ich das Geschreibsel nicht bezeichnen) gar nicht belegt wird, es wird vielmehr nur der Eindruck erweckt es wäre so, ohne konkret zu werden wann und wo das jemals so gewesen wäre. Zudem erscheint das in Bezug setzen etwaiger Facebookprofile mit Amokläufen afghanischer Polizisten/Soldaten so hahnebüchen, dass spätestens hier offenbar wird, dass der Autor offenbar den Auftrag bekommen hat zu der Überschrift ein paar Zeilen zu erfinden...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

female04

Zitat von: miguhamburg1 am 11. September 2012, 08:59:01
... umso besser, dass das Forumsteam hier pedantisch darauf achtet, dass keine Klarnamen, Einsatzorte und sonstige sicherheitsrelevante Informationen gepostet werden dürfen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Bericht von den vertrauensseligen Usern hier gelesen wird.

Dass die herrschenden Taliban wissen, "wo die Wurst hängt" ist allerdings seit Langem bekannt gewesen. Sie haben sich der modernen IT- und Medienwelt bei der Vorbereitung, Durchführung und "Nachbereitung" immer bedient.

Warum sollten die Taliban nicht auch "Wasser predigen und Wein saufen", wie es in der Geschichte immer wieder getan wurde? Zum Beispiel von den sog. "Salonbolschewiken" die für Einige in der Linkspartei echte Vorbilder zu sein scheinen...

Ja, erstaunlich, dass so wenige Soldaten zu Schaden kamen.....

Im Übrigen: der Artikel bezieht sich auf eine Meldung der australischen Regierung in einem Medienführer. Das Wort Amokläufe finde ich in diesem Artikel nirgendwo.
ich hoffe doch, Andi, du hast jetzt nicht einfach ein paar Zeilen erfunden, nur um mir widersprechen zu können. Das wäre doch echt kindisch, kann ich mir bei einem erwachsenen Menschen gar nicht vorstellen.

Andi

Zitat von: female04 am 12. September 2012, 10:00:59
Ja, erstaunlich, dass so wenige Soldaten zu Schaden kamen.....

Ja wodurch eigentlich?

Im Übrigen: der Artikel bezieht sich auf eine Meldung der australischen Regierung in einem Medienführer.

Genau und dazu steht genau ein Satz: "Mindestens betrieben die Steinzeitislamisten Spionage über die gefälschten Facebook-Profile, warnte die australische Regierung in ihrem Medienleitfaden für seine 1550 in Afghanistan stationiertes Soldaten."
Also sind auf diesem Wege offenbar noch gar keine Soldaten der australischen Streitkräfte getötet worden und der ganze "Kommentar" - der ja genau das irgendwie kolportiert - ist völlig hirnlos zusammengeschusterter Schund. Und da muss dann natürlich noch Harrys Einsatz und seine jüngsten Las Vegas Erfahrungen verwurstet werden.

Das Wort Amokläufe finde ich in diesem Artikel nirgendwo.

Steht da auch nirgendwo. Aber lesen und verstehen sollte man miteinander verbinden und eines nicht unabhängig vom anderen betreiben, denn da steht: "Die australische Regierung ist durch eine Reihe von Attentaten auf ihre Soldaten aufgeschreckt worden. In diesem Monat wurden drei australische Soldaten in ihrer Basis von afghanischen Rekruten ermordet".

ich hoffe doch, Andi, du hast jetzt nicht einfach ein paar Zeilen erfunden, nur um mir widersprechen zu können. Das wäre doch echt kindisch, kann ich mir bei einem erwachsenen Menschen gar nicht vorstellen.

Was sagt eigentlich dein Therapeut zu deinen Problemen?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau