Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist der Unterschied B601 und B600

Begonnen von Alan, 17. September 2012, 16:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alan

hallo
ich geh ab 1.10.12 zur Marine (Marinewaffentechnik) und wollte mich nochmal schlau machen aber verstehe einfach nicht was der Unterschied zwischen B601 und 600 ist und welche Verwendungsreihe ich hab, weil man nur B601 Marinewaffenmechanik findet.
Die zweite Frage wäre : Bediene ich die Geschütze auch oder darf ich das nicht ?

danke für eure Hilfe

Steve87

Den Unterschied kann ich ihnen nicht sagen da ich die Bezeichnungen der Nummer nicht vorliegen habe.Sie gehören der Verwendungsreihe 31an.Dies sind die Waffenmechaniker. Was sie dort genau machen kommt auf ihre Laufbahn an. Als Mannschafter werden sie viel putzen und Ladetätigkeiten an den Waffen durchführen. Im "Gefecht" werden sie höchstens das schwere Maschinengewehr bedienen. Als Unteroffizier ohne Portepee sind sie überwiegend für Reparaturen an den Waffen zuständig. Im Gefecht können sie als Turmführer(der Turmführer bereitet die Waffe zum schießen vor und übergibt sie an die eigentlichen Bediener) für das 76mm Geschütz eingesetzt werden. Als Unteroffizier mit Portepee sind sie überwiegend für den Papierkram zuständig und unterstützen die Unteroffizier o.P. in Reparaturangelegenheiten falls sie nicht weiter wissen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Alan

oha sehr enttäuschend ! hatte sich beim wehrdienstberater vielversprechend angehört .....ich mein ich kenn meinen Status nicht ich habe Hauptschule und abgeschlossene Berufsausbildung in der Konstruktionstechnik...aber ich komm ja nicht zum putzen ( nicht falsch verstehen) habe ich intern möglichkeiten mich anderweitig zu orientieren ? weil ich auch noch Marinesicherungssoldat als Verwendung hatte ? oder läuft sowas Parallel ?

Steve87

Malen sie mal nicht den Teufel an die Wand! So oft wird nicht geschossen. Das heißt sie werden auch nicht extrem oft putzen. Außerdem ist es auf den meisten Einheiten so das der ganze Hauptabschnitt beim putzen hilft. Egal welche Dienstgradgruppe!
Beamter im mittleren technischen Dienst

Alan

verstehen Sie mich bitte nicht falsch ! ich interessiere mich sehr für die Technik und besonders für die Marine ....dachte nur, dass man auch auf das bedienen hin ausgebildet wird .
Und die frage , der mein berater auch stehts auswich war ob ich auch die ,, Soldatenlaufbahn´´ansteuern kann ? Oder nur das im ausgebildeten Beruf ? Interessiere mich sehr für die Boardingteams und habe auch das OK der Psychologin ..... aber geht das dann überhaupt noch ?

DANKE FÜR DEINE GEDULD  ::)

Alan

Zitat von: Alan am 17. September 2012, 17:50:29
verstehen Sie mich bitte nicht falsch ! ich interessiere mich sehr für die Technik und besonders für die Marine ....dachte nur, dass man auch auf das bedienen hin ausgebildet wird .
Und die frage , der mein berater auch stehts auswich war ob ich auch die ,, Soldatenlaufbahn´´ansteuern kann ? Oder nur das im ausgebildeten Beruf ? Interessiere mich sehr für die Boardingteams und habe auch das OK der Psychologin ..... aber geht das dann überhaupt noch ?

DANKE FÜR IHRE GEDULD  ::)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Alan

BulleMölders

Wenn Sie länger machen wollen, warum dann FWDL?
Ist doch Zeitverschwendung!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Alan

Wurde vor 3 Jahren T5 gemustert .... und so seh ich die grössten Chancen für mich bzw. der Wehrdienstberater.

KlausP

ZitatWurde vor 3 Jahren T5 gemustert

Und jetzt sind Sie mit T2 gemustert worden?

BulleMölders

Wenn Sie jetzt FWDL machen dürfen, dann habe Sie doch nun mindestens T2.
Und damit sind Sie doch vom Medizinischen Wehrdienstfähig also auch für SaZ.
Und in wieweit sollen sich Ihre Chancen durch den FWDL verbessern?
Hat der Wehrdienst Berater ihnen das auch gesagt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Alan

Ich will unbedingt zur Marine , und weil ich nur über den FWD wieder reinkomme ( was mir ein Bootsmann, und 2 WDB gesagt haben ) habe ich ja keine andere Wahl und er meinte , dass die Chancen deutlich besser wären später in den Dienst als SaZ übernommen zu werden wenn ich 23 monate mach. 

KlausP

Sie sollten Ihre Erwartung zurückschrauben. Die Mannschaftslaufbahn ist im Zivilen mit Tätigkeiten für Hilfsarbeiter oder Angelernte zu vergleichen. Und genau das werden Sie in Ihren 23 Monaten: für einfache Tätigkeiten angelernt. Ob Sie für eine andere Laufbahn geeignet sind, wird Ihnen erst beim ZNwG Marine nach Ihrem Eingnungstest gesagt werden. Selbst wenn Sie geeignet sind bedeutet das nicht, dass Sie auch die Laufbahn wechseln können, weil das auch von freien Stellen abhängt.

ZitatIch will unbedingt zur Marine , und weil ich nur über den FWD wieder reinkomme ( was mir ein Bootsmann, und 2 WDB gesagt haben ) habe ich ja keine andere Wahl und er meinte , 

Also das kann ich mir nicht vorstellen, ich halte das für ausgemachten Unsinn.

Zitatdass die Chancen deutlich besser wären später in den Dienst als SaZ übernommen zu werden wenn ich 23 monate mach.

Was für'n Quatsch!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau