Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tarnschminke

Begonnen von Christoph Carstensen, 19. September 2012, 20:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Carstensen

Hallo, mal eine Frage zur Tarnschminke;
Ich höre des öfteren das die BW Tarnschminke nicht so ganz das  "Gelbe vom Ei" sein soll ? Sprich,fettet nach,schwer zu entfernen,Verstopft extrem die Poren.
Ich weis wir wollen/sollen keine Pfirsichhaut davon bekommen nur man kann ja vorplanen ;)
Wie siehts bei Euch aus ? Benutzt ihr die oder kauft Ihr euch selber welche ? Wenn ja könnt ja auch gerne sagen welche!
Auftragen etc. hab ich gehört sollte man vorzugsweise mit Nivea als Grundierung.

Mfg

InstUffzSEAKlima

Es mag einige geben, die auf diverse Ingredienzien dieser Schminke, Tarn-, Gesicht- allergisch reagieren. Im Einzelfall kann der TrArzt dann eine Befreiung attestieren. In gewisser Weise muss ein Soldat auch mit diesen Dingen klar kommen, die nicht alle Tage in dieser Weise angewandt werden. Im Regelfall sollte nur die dienstlich gelieferte Schminke verwandt werden, diese ist schließlich auf ihre Eignung zur Anwendung am Soldaten gestestet, was diverse Produkte auf dem Markt sicher nicht sind.

Ruffy

Also ich habe und werde immer die Dienstlich gelieferte benutzen. Man hat sie nicht rund um die Uhr im Gesicht und ich glaube nicht, dass die Haut darunter leidet. Schwer zu entfernen kann sie sein aber wie du gehört hast etwas Creme drunter und dann geht sie auch leicht ab.
Oderint dum metuant

Steinburger

Sie ist tausendmal besser als ein angekokelter Korken und ich habe bislang keinen erlebt, der irgendeinen Ausschlag oder ähnliches von der Tarnschminke bekommen hat.

Oscar Golf Mike

Zitat von: Steinburger am 19. September 2012, 22:03:06
Sie ist tausendmal besser als ein angekokelter Korken und ich habe bislang keinen erlebt, der irgendeinen Ausschlag oder ähnliches von der Tarnschminke bekommen hat.

Nö, aber ich vom Korken. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

A-Bomb

Wir mussten die aufm Übungsplatz jeden Tag auftragen und wir waren sehr oft auf Übung. Ich hatte schon etwas Probleme mit der Haut, was aber u.a. daran liegt das ich recht empfindliche Haut habe. Genauso hatten auch andere Probleme und bekamen Pickel.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ruffy

Ja klar wir waren auch mal für zwei Wochen auf dem Übungsplatz, aber ich hatte nie Probleme. Ich denke wenn man sich vor dem Auftragen und nach dem Entfernen gut eincremt sollte das nicht so wild sein.  :D
Oderint dum metuant

schlammtreiber

Je nach Verwendung kann man schon mal zwei Wochen am Stück getarnt rumlaufen und schmiert sich das Zeug mindestens 1-2 mal pro Woche ins Gesicht.
Nach ein paar Tagen hält das dann schon verdammt gut und geht eher schwer runter, das stimmt. Aber eigentlich kein wesentliches Problem. Die Nivea-Lösung halte ich für Geschmackssache... es hilft wohl wirklich beim Abwaschen, aber es hält eben generell nicht so gut und ich hätte keinen Bock mich auf Übung zwei mal täglich "nachzuschminken" weil das Zeug wieder weg ist.

Ach ja, privat beschaffte Tarnschminke ist meist Live-Comedy. Weil die dienstlich gelieferte Tarnschminke "nicht gut für die Haut" ist, kauft man sich französische Legionär-Dschungel-Elitestecher-Schminke, oder das amerikanische "Vietnam-erprobte" Zeug. Höllisch aggressives Zeug mit Mückenschutzmitteln en masse drinnen  ;D
Oder, weil die dienstliche zu schwer ab geht, besorgt man sich diese amerikanischen Tarnstifte schwarz-grün. Alter, das Zeug kriegt man nur mit dem Meißel wieder runter.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

unsereiner hat sich noch mit angekokeltem Kork und Kerzenruß geschminkt, das hat sich eingebrannt, Alter.....

8)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

wolverine

Es ist z. T. ja gerade der Sinn von der Tarnschminke, dass sie durch dem Schweiß nicht abläuft, mithin "schwer wieder ab geht".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Steinburger

Alternativ wäre dann der Edding 3000 in Grün und Schwarz zu empfehlen.

InstUffzSEAKlima

Da ist aber teilweise noch Toluol (Metylbenzol) enthalten, was dann durch die Haut diffundieren könnte.

Steinburger

Dafür gibt's im SanBereich Mobilat und/oder Voltaren. Das hilft bekanntlich gegen alles  ;).

Ruffy

;D ;D Der war gut.. Ich finde es immer wieder lustig wie schnell die Themen in einem Thread wechseln können und somit für Unterhaltung sorgen.. :D
Oderint dum metuant

ulli76

Aaaalso- die "alte" schwarze Tarnschminke war tatsächlich nen Zeug, was schwer ab ging. Seit einigen Jahren gibbet ne neue (grün und schwarz) und die ist deutlich "geschmeidiger" und geht teilweise schon bei starkem Schwitzen ab.

Kommentar meiner Mutter,als ich nach meinem ersten Geländetag am WE nach Hause kam: Sachma, wächst dir nen Bart?- Ähm ne, das ist noch Tarnschminke in den Poren.

Aber wer da Probleme mit hat: Macht eure Freundin glücklich und geht mit ihr am WE zur Kosmetikerin- die kann die Reste aus den Poren pulen. Am besten verbindet ihr das mit nem Besuch bei der Fusspflege- eure Hax´n sind nen Werkzeug, was gepflegt werden muss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau