Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum sollte man Soldat weerden?

Begonnen von Zivi 1992, 02. Oktober 2012, 00:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 02. Oktober 2012, 10:36:57
Nein, sorry. "Pazifist" und "Soldat" schließen sich gegenseitig aus. Du magst ja ein friedliebender Mensch sein, aber das allein reicht nicht aus für die Definition von "Pazifist".
Du magst da auch eine persönlich andere Definition des Wortes haben, die sei Dir natürlich belassen, aber ich verwende die gängige gesellschaftswissenschaftliche Auslegung.

Ich auch - oder vielmehr die gängigen existenten Auslegungen - und da schließt sich nichts aus, weil es den "Pazifismus" so eben gar nicht gibt. Da gibt es zig Sichtweisen, Strömungen und Ansätze - schlicht weil bewusstseinserweiternde Drogen oftmals zu vielen Ideen führen, die zwar mit der Realität wenig gemein haben, dafür aber lustig sind. ;)

Und rationaler Pazifismus ist wohl fast allen Soldaten gemein, wie auch fast jedem anderen logisch denkenden Bürger.
Genauso, wie es genug Verwirrte gibt, die sich militantem Pazifismus hingeben und damit nicht nur offen behandlungsbedürftige soziopathische Sympthome zeigen, sondern darüber hinaus nicht mal in der Lage sind logisch zu durchsteigen, was sie selbst denken, wollen und tun. Aber da kommen wir dann auch schnell in den Bereich irrationaler Verschwörungstheorien, wie sie sich auch die RAF gerne zusammengezimmert hat.

Aber es ist doch schön hier endlich mal einen Pazifismusthread zu haben, der nicht gleich geschlossen werden muss. :D

Gruß Andi

PS: Vielleicht erstellt der TE ja gerade eine "wissenschaftliche" Arbeit über die Reaktionen hier für seinen nächsten Artikel in der jungen Welt: "Wie ich mich den Militaristen-Nazis stellte und sie bekehrte".
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: BeLin am 02. Oktober 2012, 11:44:24
Aber wer sich mal ein bissel vom Hochdeutschen wegbewegt und sich im Mittelhochdeutsche (Deutsch im epochalen bis späten Mittelalter) orientiert weiss, ein Pazifist ist ein nicht militärangehöriger, mittelständiger Bürger, ob er jetz Pro oder Contra Militär ist steht auf einem anderen Blatt.

Die Begriffe des "Pazifismus" und "Pazifist" kamen überhaupt erst im 19. Jahrhundert auf, als das Mittelhochdeutsche schon nicht mehr wirklich verbreitet war  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 02. Oktober 2012, 12:05:57
Aber es ist doch schön hier endlich mal einen Pazifismusthread zu haben, der nicht gleich geschlossen werden muss. :D

Reine Altersmilde, denn für gewöhnlich wird so ein Trollmüll entsprechend unserer Netiquette gleich beseitigt  ;)
Semper Communis

Andi

Und jetzt ist dieser Thread ein Tummelbecken friedliebender, sich innig umarmender, namentanzender Uniform- und Waffenfetischisten mit SM-Neigung.

Heißa und Gloria unserm allwissenden Dienstherrn. :)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Baronetten

Das zentrale Problem ist doch, inwiefern leisten deutsche Soldaten ihren Beitrag für Deutschland wenn sie sich am Hindukusch mit Ziegenbaronen Gefechte liefern ?
Achja ich hab vergessen das dort unsere Freiheit verteidigt wird...

Das eigene Land zu verteidigen ist eine ehrenvolle Aufgabe, aber Leute die in Afghanistan Krieg spielen wollen, machen einfach ihren Job zu dem sie niemand zwingt und haben keinen Anspruch auf Dankbarkeit von mir, weil sie schliesslich nichts für mich tun.

justice005

Zitatmachen einfach ihren Job zu dem sie niemand zwingt und haben keinen Anspruch auf Dankbarkeit von mir, weil sie schliesslich nichts für mich tun.

Diese extrem kurzsichtige Betrachtungsweise ist leider typisch für die bequeme deutsche Gesellschaft, die meint, alle Konflikte der Welt wären weit weg und hätten nichts mit dem eigenen Leben zu tun. Die Wahrheit sieht leider anders aus.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 02. Oktober 2012, 12:21:41
Und jetzt ist dieser Thread ein Tummelbecken friedliebender, sich innig umarmender, namentanzender Uniform- und Waffenfetischisten mit SM-Neigung.

Smile and wave, hearts & minds, das haben wir mittlerweile gelernt...  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: Baronetten am 02. Oktober 2012, 12:24:37
haben keinen Anspruch auf Dankbarkeit von mir

Hat irgendjemand von deinesgleichen Dankbarkeit verlangt?   :o
Semper Communis

Leonie

So von RA, die sich für eine Bundeswehrkarriere bewerben will zu Zivi RS...

ZitatIch war Rettungssanitäter im Zivildienst und habe gelernt, dass man sich bspw. im Straßenverkehr vordrängeln darf, wenn man Mitmenschen in Lebensgefahr helfen möchte.

Prinzipieller Denkfehler, du darfst dich nicht vordrängeln, sondern die anderen Straßenverkehrteilnehmer sind dazu angehalten dir Platz zu machen... Vordrängeln wäre ein aggressives, deine Mitmenschen gefährdendes Verhalten was dem Wesen deiner doch so umfassenden Erfahrung als "Blaulichtheld" widersprechen würde.

ZitatIch habe die Verzweiflung von Familien gesehen, die den Vater verloren haben.
Ich habe Menschen erlebt, die andere zu Tode gefahren haben.
Ich habe Verletzungen gesehen, die nie wieder heilen.
...
Und ich habe eine Mutter erlebt, die ihren gerade verstorbenen Säugling durch die Wohnung getragen hat und vor innerem Schmerz nicht einmal in der Lage war zu weinen.

Ganz ehrlich mir widerstrebt es nahezu dies zu kommentieren. Was hier beschrieben wird entspricht ca. 2% der eigentlichen Aufgaben eines RDlers, dies als Querschnitt an Einsatzbildern zu nehmen, wäre wie zu behaupten das der Alltag eines Soldaten daraus besteht, mit einer Waffe wedelnd durch die Gegend zu rennen.

Es ist immer ein gutes Gefühl wenn man einem Patienten helfen kann, wenn man vielleicht das Zünglein an der Waage war, das verhindert hat, dass der Patient bleibende Schäden erleidet/ verstirbt. Trotz allem funktioniert unser Rettungsdienstsystem und der Rest der BRD nur so lange wie wir eine Sozialdemokratie sind und bleiben und da kommt die Bundeswehr ins Spiel. Die Menschen, die du hier so nonchalant mit Berufskillern vergleichst sind dazu da unser Land und unsere Freiheit, Familien etc zu schützen.
Evtl. ist dies ja ein Grund Soldat zu werden.
Für mich aufjeden Fall war dies der Grund wieso ich mich entschieden habe mich für eine Karriere bei der Bundeswehr zu bewerben. Selbst mein Vater der wirklich ein Pazifist der ersten Stunde ist hat seinen Wehrdienst geleistet, weil er zwar nicht mit dem Militär aber mit dem Gedanken dahinter übereinstimmt.

And by the way, wenn du mal einen Einsatz hast bei dem dir ein psychiatrischer Patient eine Waffe unter die Nase hält, bist auch du froh wenn ein bewaffneter Polizist plötzlich neben dir steht. ;)

schlammtreiber

Semper Communis

schlammtreiber

Semper Communis

StOPfr

Zitat von: Zivi 1992 am 02. Oktober 2012, 00:07:30
Und ich habe eine Mutter erlebt, die ihren gerade verstorbenen Säugling durch die Wohnung getragen hat und vor innerem Schmerz nicht einmal in der Lage war zu weinen.

Diesen einen Satz müsste ich dir derart heftig um die Ohren hauen, dass du nie wieder auf den Gedanken kommst, ihn gegen Menschen zu verwenden, die in Konflikt- und Kriegsgebieten das Recht von Müttern verteidigen, ihre Kinder ohne Gefahr für Leib und Leben großziehen zu können. Das ist Arbeit für Polizei oder Militär. Dass unsere Soldaten dazu einen wesentlichen Beitrag leisten ist mir sehr recht.
Du hättest deine Zeit anders verwenden sollen als friedliebende Menschen durch Phrasendrescherei zu beleidigen.   

btw: @ schlammi
Herr Steinbrück will es versuchen...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Bleibt ruhig Kameraden.

Wir haben einen Eid geleistet. Leider auch für solche De****
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

,,Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SomSam

Ohne jetzt hier 3 Seiten auszufüllen: Jeder der am Beruf des Soldaten heutzutage zweifelt, sollte sich ganz einfach mal die Geschichte des 18. Und 19. Jahrhunderts angucken v.a. abschließend die Westintegration!
Ich kann mich nur deutlich den Ausführungen von Schlammtreiber anschließen!
BTW: Semper Communis!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau