Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine 76er Welche Uniform ?

Begonnen von tim1994, 05. Oktober 2012, 17:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim1994

Hey zusammen, ich würde gerne mal Wissen, welche Uniform man als 76er während der GA trägt ?
Habe schon öfters gelesen, dass wenn angehörige der Marine nachhause fahren sie in ihren weissen Uniformen unterwegs sind. Ich werde am 02.01 meine GA beginnen und anschließend als 76er tätig sein, nun meine Frage welche Uniform werde ich " Während " und " Nach " der GA tragen ? Werde ich als 76er ganz standartmäßig das grüne Flecktarnmuster tragen, oder auch in weiss  ??? 

MfG

miguhamburg1

Außerhalb des Dienstes und umschlossener milit. Anlagen tragen Marineangehörige grundsätzlich, wenn Uniform, dann den Dienstanzug, auch die 76er.

polle

da ich Heeressoldat bin frage ich mal locker flockig aus dem handgelenk was ist ein 76er?

mailman

miguhamburg1

... und das sind die Landtruppen der Marine (Marinesicherer)...

BulleMölders

76er = Marinesicherungstruppe

Weiße Uniform wird nur in den. "Tropen" getragen.
Die weiße Bluse der Mannschaften wird außerhalb der "Tropen" nur getragen, wenn Sommer befohlen ist (Mai - September) in der anderen Zeit wird die blaue Bluse getragen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

bayern bazi

76er = Strandkorbverteidiger  ;D ;D

selber glaubsen sie Marineinfantrie zu sein  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

BulleMölders

Da kann ich aber noch einen drauf setzen.
Da die 70er Verwendungsreihen einen klaren Anker, also einen Anker ohne was, tragen gibt es innerhalb der Marine den bösen Spruch:
"Nichts im Anker, nichts im Kopf!"
Ein Spruch den ich natürlich niemals verwendet habe. ;-)

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

Lieber Bulle,

wenn ich mich nicht arg täusche, dann gibt es die blaue (Winter) Bluse für den Matrosenanzug nicht mehr, sondern die Weiße wird das ganze Jahr hindurch getragen...

Jedenfalls habe ich weder bei meinen Besuchen an Marinestandorten, noch auf Schiffen (Wache!), noch beim WachBtl BMVg in den letzten mindestens acht Jahren keine blaue Bluse mehr gesehen...

BulleMölders

Das kann gut möglich sein.
Da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Steve87

2011 gab es sie auf jeden Fall noch!
Ein Obergefreiter (w) trug die blaue Bluse noch auf dem Bootsmannlehrgang.
Ich denke auch das sie jetzt noch getragen wird.
Beamter im mittleren technischen Dienst

BulleMölders

Mal wieder wiedersprüchliche Aussagen.
Da werde ich mal versuchen einen noch aktiven Kameraden zu erreichen. Der ist zwar gerade mal wieder unterwegs aber per Mail sollte das gehen.
Mal sehen wie es tatsächlich in der Flotte aussieht.

Steve87

Ich bin ja noch aktiv;)
Ich der Kameradin gestern noch eine Nachricht geschrieben.
Sie trägt aktuell die blaue Bluse auf dem EGV Frankfurt.
Dementsprechend ist es wohl aktuell.
Beamter im mittleren technischen Dienst

miguhamburg1

Ok, dann wird es wohl unterschiedlich von Schiff zu Schiff getragen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau