Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angebotene Stelle doch nicht das Wahre?

Begonnen von Corinna, 30. Juli 2005, 12:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corinna

Hi...

hab mal ne Frage. Ich gehe am 04.10. zum 1. Eloka Btl. 912 in Nienburg. Die Anschlussverwendung soll ebenso dort unten sein, allerdings beim 2. Btl.

Jetzt die Frage, ob es nach der 4-monatigen Eignungsprüfung die ich dort zunächst mache, die Möglichkeit gibt in ein anderes Feld der Bundeswehr zu gehen.....
Ich habe vor ein paar Tagen den Bericht über die Hundeführer gesehen und das würde mich sehr interessieren...leider wusste ich vorher nicht, dass es das ganze auch bei der Bundeswehr gibt!!

Geht sowas, wenn man das Glück hat das eine Stelle dort frei ist? Oder ist das nicht ganz so einfach ??

mailman

Du kannst sobald du deinen Dienst begonnen hast einen Versetzungsantrag stellen. Und es muß wie du schon schreibst eine Stelle frei sein.

Die Hundeführer gibt es glaub ich zur Zeit in Köln da  ist zumindest die Schule. Und ich glaube das es noch irgendwo eine "Hundeeinheit" gibt.

Bist du ein Neckermann? Weil dann weiß ich nämlich nicht wie es für dich aussieht wegem dem Dienstgrad.

Mach einfach deine Aubildung bei der Eloka, das ist sicher sehr interessant. Ich wollte auch immer zu den Feldjägern und kam zum Nachschub was ich anfangs nicht sehr toll fand.

Timid

Zunächst mal ein Link zum Diensthundewesen in der Bundeswehr bzw. zur Diensthundeschulde (in Koblenz, nicht Köln): http://www.bundeswehr.de/redaktionen/bwde/bwdebase.nsf/CurrentBaseLink/W26BNHU6473INFODE
Allerdings wird diese Schule, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in nächster Zeit aus Koblenz wegverlegt. Wohin genau, weiss ich aber nicht.

@Corinna
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit den Leuten der Diensthundeschule in Verbindung setzen und mir die Dienststelle mal anschauen. Die können dir vermutlich einiges erstmal zum genauen Aufgabenfeld der Hundeführer sagen und eventuell auch den Kontakt zu einer Einheit anleiern, die Diensthunde einsetzt, damit du dir das dort mal "vor Ort" anschauen kannst. Einfach erstmal, damit du einen eigenen Einblick in die ganze Materie hast und dich nicht nur auf eine Fernsehreportage verlassen musst.

Eventuell hast du auf diese Art auch die Möglichkeit, dir bei dieser Einheit eine freie Stelle zu sichern, auf die nach der Grundausbildung versetzt werden kannst (früher macht es ja keinen Sinn).

Prinzipiell ist eine Versetzung möglich, könnte allerdings auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Und da es sich bei den Hundeführern wohl auch um verhältnismäßig seltene Spezialisten in der Truppe handelt, könnte die Versetzung auch etwas problematisch werden - abhängig davon, wie viele Leute sich schon von vornherein für diese Verwendung beworben haben.

Schau es dir also, wenn möglich, mal live an, mach deine Grundausbildung und entscheide dann - vielleicht gefällt dir ja die Verwendung, für die du momentan eingeplant bist, doch besser.  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Corinna

Es gibt also die Möglichkeit, mir jetzt noch irgendwo eine freie Stelle zu sichern und meine Anschlussverwendung somit zu ändern?
Dann kann ich doch einfach nochmal meinen Wehrdienstberater aufsuchen und der kann nochmal gucken was hier in der Gegend so frei ist....

mib

Nein. So einfach ist das nicht mehr ...
Ansprechpartner, da Planer Deiner Laufbahn, ist für Dich die SDBw. In dem Moment wo Du Deinen Vertrag unterschrieben hast steht bei denen Deine gesamte Laufbahnplanung für die komplette Dauer deiner Verpflichtungszeit fest. Abbrecher und Umplanungen sowie Laufbahnwechsel sind zwar einkalkuliert (wie heisst es immer: grundsätzlich möglich) aber Du kannst Dir denken wie gerne die Bearbeiter dort ihre Planungen auf Grund von 'Gesinnungswechseln' umwerfen werden.
Der nächste Schritt ist also eine Kontaktaufnahme (über Deinen zukünftigen Truppenteil).
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

mailman

Aber normalerweise steht in den ganzen Zetteln die man vom Einplaner bekommt, das das Zentrum bis zum Dienstantritt für den Bewerber zuständig ist.
Und der Einplanungsoffizier dort hat auch Zugriff auf freie Stellen.

Also auch mal dort nachfragen.

Corinna

Ich habe ja auch bisher noch keine Verpflichtung unterschrieben...zunächst ja erstmal nur für die vier Monate Eignungsübung!!
Also einfach nochmal im Zentrum beim Einplaner anrufen und fragen ob was frei ist in der Nähe?! Und halt privat rumfragen ob jemand nach Nienburg möchte.....ach herrje!!

Ich sehs schon kommen, dass ich nur die Möglichkeit habe nach Hannover zu gehen oder das ganze sein zu lassen :-/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau