Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnziel SLV

Begonnen von aqua_culinaris, 06. November 2012, 17:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aqua_culinaris

Guten Tag,

kurz zu meiner Person und meinem militärischen Werdegang:
ich bin 25 Jahre jung verheiratet und bin seit April 2008 bei der BW.
Angefangen als W9 dann FWDL23 (Auslandseinsatz Kosovo) SAZ4 Mannschaften dann seit  2011 Feldwebelanwärter.
Meine Zivile Berufsausbildung wurde anerkannt und daher wurde ich als ich zum FA ernannt wurde direkt StUffz. Ich habe meinen Feldwebellehrgang abgelegt und befinde mich momentan zum zweiten mall auf einem Laufbahnrelevanten Fach Lehrgang. Ich bin im Bereich der IT eingesetzt und es liegt mir einfach nicht ich kriege den Stoff trotz lernen nicht in meinen Kopf es sieht schwer danach aus das ich zum zweiten mal den Lehrgang nicht schaffe. Ich habe eine vorläufige Dienstzeit Verlängerung bis 31.03.2014 erhalten.

Nun habe ich ein paar Fragen sollte ich den Lehrgang nicht schaffen wann würde mich die Bundeswehr aus dem Dienst entfernen ?
Direkt nach nicht bestehen oder erst nach Ablauf der vorläufigen Dienstzeit ?
Habe ich trotz des nicht bestehens Anspruch auf BFD ?
Werde ich dann unehrenhaft entlassen?

Rollo83

Sie werden dann entlassen bis ihre jetzige Festgesetzte Denstzeit abläuft.
BfD Anspruch haben sie natürlich und zwar genau den Anspruch der zu ihrer geeistesten Dienstzeit passt. Wären also ca. 6 Jahre Dienstzeit, also BfD Anspruch für einen SAZ 4. ich weiß grad nicht auswendig ob es zwischen SAZ 4 und SAZ 8 noch eine Zwischenstufe gibt aber das können sie ja selber prüfen.
Sie werden auch nicht unehrenhaft entlassen sondern scheiden ganz normal aus.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in die Laufbahn U o.P. Zu wechseln, das könnten sie aufjedenfall mal prüfen.

aqua_culinaris

Puuuhhhhh dachte ich würde meinen Traumjob von jetzt auf gleich verlieren falls ich es nicht schaffe.... Von der Möglichkeit in die Laufbahn der U o.P. zu wechseln habe ich noch gar nicht gehört das wäre natürlich auch noch super müsste man aber dann ales mit Spieß ,S1 und SDBw klären ...

Rollo83

Ob das geht weiß ich nicht aber es gibt die Möglichkeit das über den Perser, Spieß, SDBw zu prüfen.
Wieso sollten sie denn von gleich auf jetzt raus fliegen wenn sie einen Vertrag unterschrieben habender erst 2014 endet.

aqua_culinaris

hab mir halt nur Gedanken gemacht, bekommen bald Nachwuchs und da sollte man schon wissen wie es weiter geht. Habe schon oft Horror Geschichten gehört das Soldaten entlassen wurden weil sie ein laufbahnziel nicht erreicht haben. Ja aber wenn Sie es so sagen ja habe bis 2014 unterschrieben.

Hirnforscher

Zitat von: aqua_culinaris am 06. November 2012, 17:33:45

KlausP, übernehmen Sie  8)!
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

wolverine

Wie soll das eigentlich aussehen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 07. November 2012, 13:50:10

Naja, vor versammelter Truppe Schulterklappen runterreißen, dann unter Trommelwirbel mit gesenktem Kopf aus der Kaserne gehen, dabei von den Spalier stehenden Kameraden angespuckt werden... und man kriegt vorher noch ein Brandzeichen auf die Stirn...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Kein Bewerfen mit Exkrementen? Na dann geht´s ja ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

justice005

richtig. Respekt! Da gings zwar nur um eine Degradierung, aber das Bild passt trotzdem.

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 07. November 2012, 14:06:28
Zitat von: wolverine am 07. November 2012, 13:50:10

Naja, vor versammelter Truppe Schulterklappen runterreißen, dann unter Trommelwirbel mit gesenktem Kopf aus der Kaserne gehen, dabei von den Spalier stehenden Kameraden angespuckt werden... und man kriegt vorher noch ein Brandzeichen auf die Stirn...

Spießrutenlaufen wäre noch in Angebot ... Ist aber wohl auch ein wenig aus der Mode gekommen.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Wie muss man sich den Spießroutenlauf vorstellen? Die Spieße laufen dem Soldaten mit Routen hinterher?

Hei-Ko