Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Zeit zwischen Bewerbung und ZNwG

Begonnen von BigLilly13, 13. November 2012, 12:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigLilly13

Hallo an alle!

Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Hatte bereits zwei Gespräche mit meinem Wehrdienstberater, Bewerbung ist jetzt 2 Wochen unterwegs, 1. PC Test im KWEA ist gemacht (wurde mit der Bewerbung weggeschickt). Will die Feldwebellaufbahn im allgemeinen Fachdienst mit ZAW machen (im Stabsdienst). Jetzt sitze ich ziemlich auf heißen Kohlen. Mein Wehrdienstberater hat überall reingeschrieben dass ich noch zum 02.01. meine AGA anfangen möchte und wenn das nicht klappt dann zum 01.04. , aber ich bin mega ungeduldig! Meint ihr dass ich vielleicht im Dezember schon meine 2 Testtage im ZNwG machen kann? Ich hätte zwar weniger Zeit um mich vorzubereiten aber ich mag echt nicht mehr warten. Habe mir jetzt etliche Erfahrungsberichte über diese misteriösen 2 Tage im ZNwG Nord in Hannover durchgelesen und das ist echt ne bunte Mischung, ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. Einer schreibt, dass da alle voll unfreundlich sind und kaum einer besteht und andere schreiben dass es voll lustig war und alle sehr nett und locker waren und auch alles recht einfach war. Ich wünschte ich wüsste wie ich mich perfekt vorbereiten kann auf den CAT, den Sporttest, die ärztliche Untersuchung und das Psychologengespräch. Dass man offen und ehrlich sein soll ist mir klar...

Ich habe echt Angst dass ich die Feldwebel Eignung nicht bekomme...obwohl mein Wehrdienstberater des Öfteren meinte " also ich seh da kein Problem" oder " dem dürfte eigentlich nichts im Wege stehen..."
Aber vielleicht wollte er mir nur Mut zusprechen. Er meinte auch er hätte den CAT damals völlig verhauen und ist trotzdem Bootsmann geworden. Also, was meint ihr? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten und Tipps!  :)

reppesiz

Mal abgesehen von allem anderen (was dir jemand anders beantworten kann) haben die Aussagen deines Wehrdienstberaters, wie "Das sollte klappen", ganz genau: Überhaupt keinen Wert.

Ohne es zu wissen, schätze ich zu 99,9%, dass du bei Herrn G. warst?  ;D

Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (siehe Netiquette, Punkt 4).

BigLilly13

HA! Falsch geraten!  :P

Ist aber ein sehr netter, zuversichtlicher Wehrdienstberater! Mir wird auch ständig gesagt dass die momentan froh über jeden Bewerber sind und gerade Frauen sehr gerne genommen werden  ;)

KlausP

ZitatMein Wehrdienstberater hat überall reingeschrieben dass ich noch zum 02.01. meine AGA anfangen möchte

Zitatund wenn das nicht klappt dann zum 01.04.

Das könnte vielleicht eher klappen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BigLilly13

schade, aber hab ich mir schon gedacht.

ein befreundeter Soldat sagt dass die beim Bearbeiten der Bewerbungsunterlagen gern mal wochenlang "die Eier schaukeln"  ;D

Egal, dann halt 1.4., da ist es auch nicht mehr so kalt  ;)  und hauptsache es klappt überhaupt! *Daumen drück* ::)

reppesiz

Ich nehme mir mal ein wenig Zeit, um Klarheit zu schaffen.

1. AGA zum 02.01.2013 kannst du vergessen.

2. AGA zum 01.04.2013 könnte aufgrund vom Feldwebel-Wunsch schwierig werden, aber möglich.

3. EUF im ZNwG Nord noch im Dezember hängt von der Bearbeitung ab. Ich würde sagen, das klappt frühestens Mitte / Ende Dezember.

4. Unfreundlich ist niemand. Manche nehmen ihren Job sehr ernst, andere weniger.

5. Wenn jemand durchfällt, liegt das an ihm selber und mit sicherheit nicht am Personal.

6. Ob es einfach wird oder nicht, liegt an dir und deinen Fähigkeiten. Man kann nicht sagen, es war leicht oder schwer. 

7. Ja, er wollte dir nur Mut zusprechen. Eine Garantie, dass es klappt, kann dir niemand geben.

Viel Erfolg.

Stromius

Verkrampf dich nicht so. Lass es auf dich zukommen. Das viele nicht bestehen liegt einfach nur daran, dass die sich kaum vorbereiten bzw. nicht mal eine Ahnung haben für was sie sich Beworben haben. Oder ihre Ziele zu hoch angesetzt haben.  ???(War bei mir in der Gruppe so)

Falls du dir eine Mappe zum üben zusammengestellt hast, versteck sie gut. Die sind heiß begehrt. :D (war meine nach 5min los)

Nur den Sporttest würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen, da viele Mädels schon an Liegestützen scheitern.  ;D (fleißig Trainieren)

Achja und um auf das Thema mit der Unfreundlichkeit zurück zu kommen: Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus. Warum sollte jemand zu dir unfreundlich sein wenn du Nett bist?

Gruß Stromi

BigLilly13

Hahahahaha  ;D  Danke für die "netten" aufschlussreichen Tipps und Erklärungen! Man merkt auch hier wer eher einfühlsamer ist und wer nicht , hehe ;)  Nicht dass ich was gegen den rauhen Ton hätte, ich geh ja bewusst zum Bund!

@ Stromius: Ich hab in der Tat eine dicke Mappe mit allem was mich so im CAT und im persönlichen Gespräch erwarten wird. Werd sie hüten wie meinen Augapfel aber auch kameradschaftlich mit meinen Mitstreitern teilen ^^ Die Liegestütze seh ich nicht als Problem, eher den Ergometer Test und den Weitsprung  :-\ 
Das mit der Freundlichkeit da im Hause ist mir auch ehrlich gesagt wumpe, ich will da mit keinem Mitarbeiter Freundschaft schließen sondern einfach alles gut meistern und nicht anecken. Ist nur immer angenehmer wenn alle locker drauf sind ne? ;)

reppesiz

Auch wieder ansichtssache. Ich fand es geil, wie hart der Sportfeldwebel drauf war. Mit zu lockerer Art kann ich nichts anfangen :) (nicht mit dem Verhältnis in der Stammtruppe verwechseln).

BigLilly13

Vielleicht ist es gerade gut wenn der richtig hart ist, das macht der ja damit man kämpft und jede Disziplin schafft  ;)
also mich wird das auch mega motivieren :)

F_K

Zitatein befreundeter Soldat sagt dass die beim Bearbeiten der Bewerbungsunterlagen gern mal wochenlang "die Eier schaukeln"

Wenn es den Zentren gelingt, schon MONATE im voraus die Stellen zu besetzen, haben diese einen SUPER JOB gemacht.

In diesem Sinne sind lange Zeiten bis zur Einladung und noch spätere Einstellungstermine eben kein Beleg fürs "Eierschaukeln", sondern im Gegenteil ein Beleg für den Erfolg der Arbeit.

Wie man  hier auch lesen kann, kann durchaus (in einzelnen Fw Verwendungen) ein Test im Oktober 2012 zu einer Einstellungszusage 1. 7. 2013 führen - d. h. hier sind alle entsprechenden Stellen schon 9 Monate vorher vergeben.

Good Job!

(@ big Lilly: Was hast Du denn für Qualifikationen? Die Idee, FA mit ZAW genau zum 1. 1. zu bekommen ist schon "cool" ...)

reppesiz

Ja, eben. Lieber hart als "macht ihr mal, ich geh mal kurz aufs Klo.." .

reppesiz

Ja, sag ich ja. Feldwebelstellen sind an sich schon rar. Und dann noch eine Wunschstelle zu bekommen, noch unwahrscheinlicher. Mein 4. Wunsch war PzGren und habe erst eine Stelle (wohlbemerkt die letzte freie) zum 01.07.2013. Du kannst aber Glück haben, da die Stellen für 2013 Ende November vergeben sein müssen und ggf. jemand abspringt. Ich hatte jetzt schon das Glück, dass mein 1. Wunsch Feldjäger frei wurde und ich direkt eine Feldwebelstelle Feldjäger zum 02.01. bekommen habe :)

BigLilly13

Na das wird ja immer besser.

Erst hieß es von allen Seiten das klappt auf jeden Fall....die suchen Leute wie verrückt...gerade Frauen sehr begehrt...bla bla...

und jetzt wird es nicht mehr mein Wunschzeitpunkt, evtl nicht mehr meine Wunschstelle und und und.....

ich bin wirklich gespannt was am Ende dabei rauskommt, wie lange alles dauert bzw gedauert hat, welche Eignung und welche Stelle ich kriege....  Damn!

wolverine

Zitat von: BigLilly13 am 13. November 2012, 12:32:19
Bewerbung ist jetzt 2 Wochen unterwegs, 1. PC Test im KWEA ist gemacht (wurde mit der Bewerbung weggeschickt). ... Mein Wehrdienstberater hat überall reingeschrieben dass ich noch zum 02.01. meine AGA anfangen möchte
Mal im ernst: Zwei Monate bis zur Einstellung ist doch überall äußerst knapp und je größer der Betreib, umso mehr Zeit vergeht dabei. Das zeugt doch schon von gewaltiger Naivität.
Und dass gerade die Fw-Stellen mit Weiterbildung auf Meisterebene ziemlich gefragt und ausgebucht sind, kann man hier schon seit mindestens einem Jahr nachlesen.
Was ist eigentlich Ihr Alternativplan wenn es mit der Bw nicht klappt oder nur ein Vorschlag 4 Jahre Mannschaftslaufbahn herauskommt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau