Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung FlGerBedFw KZO

Begonnen von Devtones, 21. November 2012, 15:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Devtones

Haha :D Also da das ja die Brutto Bezüge sind, habe ich jetzt folgende Rechnung:

1714,61 € als Brutowehrsold... Darin sind die Kosten für die Unterkunft, die mir ja als Vorteil angrechnet werden mit einbezogen.
Wenn ich jetzt also angebe, dass ich gesetzlich krankenversichert bin (es gibt bei den ganzen Rechnern nur die Auswahl zwischen gesetzlich und privat, wobei ich ja letzteres definitiv nicht bin), zahl ich:
152,66 € Lohnsteuer
8,39 € Soli
13,74 € Kirchensteuer (wohn in NDS)
25,72 € Pflegeversicherung

Das macht dann unterm Strich 1513,30 €, was ja auch ungefähr mit den Angaben in den Broschüren vom Bund hinkommt (1530,00 €). Fragt sich nur, ob ich die ersten drei Monate mein Essen selber zahle. Ich hab mal gelesen dass es das im BFWD und in der AGA das Essen umsonst ist.

Andi

Zitat von: Devtones am 21. November 2012, 16:57:52
Fragt sich nur, ob ich die ersten drei Monate mein Essen selber zahle.

Nein, das fragt sich nicht. Das musst du zahlen - oder eben hungern. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Devtones

Ok, alles klar, dann sind jetzt all meine Fragen bis auf eine beantwortet. Ich hab mal gehört der Bund zahlt 50 % zur Bahncard 50 dazu, stimmt das? Oder variiert das nach Laufbahn?

KlausP

ZitatIch hab mal gelesen dass es das im BFWD und in der AGA das Essen umsonst ist.

Dann haben Sie mal wieder das Falsche gelesen. Auch in der Grundausbildung zahlen SaZ ihre verpflegung selber. Aber was verstehen Sie unter "BFWD"?

ZitatWenn ich jetzt also angebe, dass ich gesetzlich krankenversichert bin

Als Soldat haben Sie überhaupt keine Krankenversicgheruing und demzufolge auch keine entsprechenden Beiträge dazu. Sie haben einen Anspruch auf kostenlose truppenärztliche Versorgung.

Zitat1714,61 € als Brutowehrsold

Auch "Wehrsold" bekommen Sie nicht. Sie bekommen Dienstbezüge nach Bundesbesoldungsgestz und Bundesbesoldungsordnung A. Wehrsold nach Wehrsoldgesetz bekommen Wehrübende und FWDLer. Wenn Sie eine aktuelle Besoldungstabele suchen, verwenden Sie "Besoldungstabelle Bund 2013" bei Onkel Gurgel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Devtones

Ja, aber google spuckt mir nur Rechner aus, in denen ich angeben MUSS ob ich gesetzlich oder privat versichert bin. Die KV-Beiträge zieh ich natürlich nicht von meinem Bruto ab, ich möchte nur wissen ob sich die Lohnsteuer dadurch ändert, dass ich immer etwas angeben muss.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Devtones

Also in dem nicht... Rechne ich dann den Beitrag zur Verpflegung einfach auf mein Brutto dazu?

Devtones

KlausP

ZitatAlso in dem nicht... Rechne ich dann den Beitrag zur Verpflegung einfach auf mein Brutto dazu?

Häää???? Wieso dazu? Die Verpflegungskosten sind doch kein Besoldungsbestandteil. Die müssen Sie von Ihrem Netto BEZAHLEN!!

ZitatUnd die Pflegeversicherung ist da auch nicht mit drin

Kann ja auch nicht, kpnnen Sie doch erst eingeben, wenn Sie eine bei einem Versicherer abgeschlossen haben und wissen, wie viel Sie dafür monatlich abdrücken müssen.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Devtones

Also ich weis jetzt auch nicht so ganz was ich von diesem Rechner halten soll... Hier werden 1897.27 € als Gehalt angegeben, in der Tabelle von 2009 1681,05 €. Ich weis ja das sich seitdem eine Menge getan hat, aber über 200,00 € mehr finde ich doch schon sehr viel. Könnt ihr mir als Soldaten bestätigen, dass es wirklich so viel mehr ist? Dazu kommt noch, dass mich die Frage der Unterkunft eben sehr interessiert. Ich studieren leider kein Steuerrecht und hatte damit auch in meiner Ausbildung nicht allzuviel zu tun. Ich denke jetzt aber Mal, dass ich die (laut 2009) 98,76 € Als Wertvorteil auf mein normales Brutto mit dazu rechne. Hierbei frage ich mich jedoch, werden diese zu 100 % angerechnet? 44,00 € gelten laut deutschem Steuerrecht als Freibetrag für Sachbezüge, was eine Unterkunft ja dasellt, oder nicht? Dann wurde ja noch gesagt, dass ich mich selbst Pflegeversichern muss, was auch nicht in diesem Rechner mit enthalten ist. Ich würde dann jetzt einfach vom ausgeschriebenen Brutto 1,5 % abziehen, richtig?

Devtones

Ich hatte mich verschrieben, es war Unterkunft und nicht Verpflegung gemeint. Dann ist die Pflegeversicherung als privat abzuschließen? Gibt es hier Zuschüsse?

Rollo83

Wieso wollen sie die 98€ dazu rechnen. Meinen sie, sie werden dafür bezahlt in der Kaserne zu wohnen lol.
Die 98€ werden natürlich abgezogen vom brutto.

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau