Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung FlGerBedFw KZO

Begonnen von Devtones, 21. November 2012, 15:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Devtones

Hallo,

ich habe mich für die Laufbahn des FlGerBedFw KZO beworben um zum 02.01.2013 eine Stelle in Munster bekommen.

Ich wollte schonmal etwas mein Gehalt planen und wissen, wie viel ich am Ende des Monats über habe. Aus den Unterlagen der Bundeswehr habe ich herausgefunden, dass ich mit dem untersten Dienstgrad 1530,00 € netto verdiene. Die Verpflegung soll täglich ja 7,20 € kosten. Nehmen wir an, dass ein normaler Monat 22 Arbeitstage hat, muss ich mein Gehalt also um 158,40 € kürzen. Meine Unterkunft muss ich auf der Kaserne ja auch noch zahlen, wie viel wären das dann? Und ein Freund der vor einem Jahr sein Studium beim Finanzamt begonnen hat meinte, dass monatlich 50,00 € als Festbetrag in die Krankenversicherung zahlt. Wir SAZ müssen doch auch noch etwas dazu zahlen oder? Erwarten mich sonst noch Abzüge? Und wie viel bekomme ich zur Bahncard 50 dazu?

Danke schonmal

Tommie

Oh Mann! Sie sind definitv nicht der erste, der als Soldat im niedrigsten Dienstgrad einsteigt!

Sie erhalten Bezüge nach Bundesbesoldungsordnung, Stufe A3, Erfahrungsstufe 1! Davon wird bei einem Soldaten lediglich Lohnsteuer, evtl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen. Für die Unterkunft zahlen Sie eine Versteuerung geldwerten Vorteils, eine Krankenversicherung müssen Sie nicht zahlen, da Sie in den Genuß unentgeltlicher truppenärztlicher und truppenzahärztlicher Versorgung kommen!

Und dan erwarte ich von einem Feldwebelanwärter etwas mehr Eigeninitiative, als mit jedem Furz, der ihm im Ranzen herum fährt, das Forum vollzuSPAMen ;) !

Devtones

Ok, ich werde die Begriffe mal googlen... Danke.

Sie müssen das ganze aber ja auch so sehen, dass sie in google als erstes immer auf die Beiträge aus diesem Forum stoßen. Wenn also demnächst jemand nach "Besoldung FlGerBedFw KZO" googelt und diesen Beitrag findet, wird er kein neues Thema eröffnen :P

wolverine

Warum glauben Sie eigentlich, dass Ihr Gehalt von Ihrer Verwendung abhängt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Devtones

Ich kenn mich nicht wirklich aus und kann mich immer wieder nur auf das verlassen, was von anderen so geschrieben oder gesagt wird. Das ist leider nnmal immer unterschiedlich...

ich habe mir mal folgende Tabelle rausgesucht:
http://www.deutsches-wehrrecht.de/Besoldungstabellen01-2009.pdf

Dort steht, dass die Unterkunft mir mit 98,76 auf meinen Sold angerechnet wird. Das heist doch dann, dass mein Bruttogehalt auf dem Papier 1714,61 ist. Dieses muss dann noch versteuert werden und ergibt damit im Endeffekt mein netto. Seh ich das richtig?

Devtones

Die Verwendung unterscheided mein Gehalt zudem schon, soweit ich weis jedenfalls. Als ich beim Einstellungstest war, sagt mir ein Bewerber für den Feldwebel im Sanitätsdienst, dass er direkt ein höheres Gehalt bekommt, weil es für seinen Beruf (Retungsassistent) keinen Meistertitel gibt und er somit mit anderen Leuten gleichbehandelt wird, die einen haben.

Für mich als Bürokaufmann würde so etwas im Fachdienst ja nicht in Frage kommen, da ich ja den Fachwirt oder Betriebswirt machen könnte.

Tommie

Er schon wieder! Der Kamerad war vermutlich bereits als Rettungsassistent ausgebildet und wurde mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt! Also wird er nach BBesO, Stufe A7 besoldet!

Und als Kaufmann für Bürokommunikation kann man im Fachdienst auch mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier (FA) eingestellt werden und wird dann nach A6 besoldet!

Aber alles was Sie offensichtlich haben, ist keine Ahnung! Aber zumindest davon haben Sie definitiv genug :D !

wolverine

Der Sani bekommt ein höheres Gehalt weil er mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird. Sie steigen mit dem untersten Mannschaftsdienstgrad ein weil Ihr Beruf für Ihre Verwendung nicht anrechenbar ist (mithin auch keine Vorteile bringt). Würden Sie im Stabsdienst - also vergleichbar Kaufmann - arbeiten, hätten Sie evtl. auch bereits als Uffz/ StUffz einsteigen und ein entsprechendes Einstiegsgehalt bekommen können.

Folgen Sie also dem Hinweis (A3, Erfahrungsstufe 1) und suchen Sie sich im Intenet einen Gehaltsrechner. Krankenversicherung zahlen Sie nicht (auch keine 50 €); Pflegepflichtversicherung müssen Sie abschließen und zahlen. Wie häufig Sie zum Essen gehen warten Sie doch einfach ab. So viel zahlt man nicht und im Vergleich zu "draußen" ist es mehr als günstig.

@ Tommie: Heute einen Stein im Schuh oder warum so gereizt?

Tommie

Und im ersten, wenn Sie Pech haben auch im zweiten Monat, werden Sie zunächst einen Abschlag von ca. 1.200,-- Euro erhalten, bis die Wehrbereichverwaltung Ihre Bezüge korrekt berechnet hat! Zu wenig bezahltes Geld bekommen Sie dann mit der ersten "richtigen" Abrechnung nachbezahlt! Und dann merken Sie auch, wie sich die Versteuerung geldwerten Vorteils auf Ihre Bezüge auswirkt!

Fazit: Sie müssen noch eine Menge lernen ;) ! Fangen Sie am besten damit an, das lockere durch die Hose atmen zu üben ;) !

Tommie

Zitat von: wolverine am 21. November 2012, 16:31:45@ Tommie: Heute einen Stein im Schuh oder warum so gereizt?

He he he, nicht wirklich ;) ! Aber der User "devtones" bringt mich mit der konsequenten Ignoranz der Forumsuche und seiner absoluten Unkenntnis der Google-Suche noch zur Weißglut, wenn er weiterhin lauter Sachen fragt, die im Forum schon "weiß-der-Fuchs-wie-oft" beantwortet wurden!

Devtones

Was sollte der Kommentar denn bitte? Wenn ich so viel Ahnung hätte würde ich hier ja nicht nachfragen... Ich hatte ja eben weiter oben eine Tabelle gepostet, ich will nur sicher sein, dass das jetzt Bruttowerte sind.

Tommie

In solchen Tabellen sind immer nur Brutto-Werte zu finden! Denn die Nettowerte ergeben sich aus der Steuerklasse, dem Familienstand, etc., die bei sehr vielen Personen durchaus sehr unterschiedlich sein können. Sie sollten wirklich vor Inbetriebnahme der Tastatur mal Ihr Hirn einschalten ;) !

Devtones

Naja so dumm waren meine Fragen bisher nun auch nicht... Ich hatte mal gefragt ob ich mit Plattfüßen ausgemustert werde und etwas später nochmal ob ich zu Dienstantritt nochmal wegen Übergwicht ausgemustert werden kann... Zu beidem hate ich verschiedene Meinungen von Bekannten gehört und die Dinge die ich bei google finde werden oft genug auch von Leuten mit wenig Ahnung geschrieben... Ich geh lieber nochmal auf Nummer sicher und frag hier nach weil die Benutzer und Mods mir hier schon sehr seriös rüberkommen

wolverine

Zitat von: Devtones am 21. November 2012, 16:41:09
Ich geh lieber nochmal auf Nummer sicher und frag hier nach weil die Benutzer und Mods mir hier schon sehr seriös rüberkommen
Das schreiben Sie nur weil Sie uns nicht wirklich kennen ....

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau