Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Höhenangst

Begonnen von Benedikt, 30. November 2012, 20:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benedikt

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich mache gerade Abitur und wollte mich als Offizieranwärter bei der Bundeswehr bewerben. Ich interessiere mich schon lange für eine Karriere dort, jedoch leide ich unter Höhenangst. Da ich vermute, da hier eine Menge Insider unterwegs sind, wollte ich folgendes fragen: Kennt jemand eine Verwendung, bei der man möglichst nicht oder wenig mit Höhe konfrontiert ist?

Mir ist durchaus bewusst, dass es nichts gibt, wo man nicht zumindest ein wenig mit Höhe zu tun hat und ich bin schon in der Lage mich einige Meter über dem Boden aufzuhalten. Ich fühle mich nur nicht besonders wohl.

Gruß und Danke im Voraus für alle Antworten!
Moritz

Paramedic

Aber fliegen mit nem Flugzeug geht doch oder? Sonst wird das verlegen in den Einsatz schwierig  :-\

Ansonsten gibts doch jede Menge Verwendungen die nicht viel mit Höhe zu tun haben im Alltag. Alles aufm Schiff, Panzer, ABC....

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitat... Alles aufm Schiff, ...

UBoot z.B. ... ;D (okay, Scherz! )
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Benedikt

Fliegen wird und muss gehen! :-D

Marine wäre meine Wunschteilstreitkraft, allerdings ist der Dienst auf der Gorch Fock schon sehr höhenlastig oder?

Anachron101

Zitat von: Paramedic am 30. November 2012, 20:07:33
Ansonsten gibts doch jede Menge Verwendungen die nicht viel mit Höhe zu tun haben im Alltag. Alles aufm Schiff, Panzer, ABC....
Na dann viel Spaß auf der Gorch Fock

ulli76

Schiff hätte ich jetzt eher nicht als nicht-höhenlastig angesehen.
Gebirgsjäger und Fallschirmjäger sollte auch nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: Benedikt am 30. November 2012, 20:10:25
Fliegen wird und muss gehen! :-D

Marine wäre meine Wunschteilstreitkraft, allerdings ist der Dienst auf der Gorch Fock schon sehr höhenlastig oder?

Meiner Meinung nach nicht nur auf der Gorch Fock.  Die Decks der Schiffe liegen ja nun auch nicht alle in Meeresspiegelhöhe.

bayern bazi

da wird es bei der aga schon die ersten probleme geben ;)

und wenns nur der einfache seilsteg ist 

- aber auch ein 08/15 Soldat muss sich mal an einem seil schnell nen abhang runterlassen können  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Afwjan

ulli76

Offenbar hast DU keine Höhenangst. So einfach ist das mit dem "dann stellt man sich seiner Angst eben" nicht.
Wenn´s blöd läuft gefährdet man damit sowohl sich als auch seine Kameraden.

Edit: Bei den meisten ist die Höhenangst auch in verschiedenen Situationen unterschiedlich ausgeprägt:
Ich hab auch Höhenangst und hab keine Probleme mit Seilstegen, dafür aber mit Schwebebalken (auch die von der Hiba- immerhin gehts bei denen mit Überwindung). Flugzeuge sind kein Problem- dafür Sprünge vom 3-m-Brett.

Eine Kameradin hat übrigens trotz massiver Höhenangst versucht über die Hühnerleiter auf der Hiba zu kommen, hatte ne Panikreaktion und ist deswegen abgestürzt. Ergebnis war dass sie sich verletzte und mehrere Wochen MSG geschrieben werden musste.soviel zum Thema einfach mal der Angst stellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Afwjan

Doch ich habe Höhenangst.
Wenn man gute Vorgesetzte hat sollten man sich an die wenden und die sollten einem dann helfend zur Seite stehen.
Das natürlich in einem kontrollierten Umfeld.
Bis jetzt hat das bei mir und anderen Kameraden, die mit Höhenangst zu kämpfen haben immer wunderbar geklappt.
Auch das abseilen aus bis zu ca 70 m.

mailman

Dann hast du wohl wirklich keine richtige Höhenangst.

Unsere Höhenretter, haben vor Jahren mal einen Jungen von einem Baukran gerettet, der als Mutprobe hochgekletter ist, der hatte massive Höhenangst. Da ging absolut gar nix mehr weder vor noch zurück.

So einfach kann man sich seiner Angst auch nicht stellen. Das wichtgeste aber ist das die Vorgsetzten Bescheid wissen.

Benedikt

Also nur mal zur Ausprägung meine Angst, auch da ich glaube, dass hier einige das langsam etwas falsch verstehen:

Ich habe keine Angst mich auf dem Deck eines Schiffes zu bewegen, Höhen, wie die der Hühnerleiter auf der Hiba oder des genannten Schwebebalkens, sind kein Problem für mich (obwohl ich bei dem Ding ziemliche Angst habe abzurutschen und mir die Eier aufzuschlagen :-D). Meine "Angst" kommt erst bei relativ großen Höhen zu tragen.

Zitat- aber auch ein 08/15 Soldat muss sich mal an einem seil schnell nen abhang runterlassen können
bayern bazi schrieb das. Ist das wirklich so?

KlausP

Zitat
Zitat- aber auch ein 08/15 Soldat muss sich mal an einem seil schnell nen abhang runterlassen können

bayern bazi schrieb das. Ist das wirklich so?

In der Gegend, die der Bazi so kennt, mag das ja zutreffen, in Mecklenburg-Vorpommern eher weniger, da ist die höchste Erhebung 'ne Zuckerrübe.  :D Kommt eben drauf an, was man unter "Abhang" versteht, hier in der Gegend ist da eher nix mit Abseilen, jedenfalls nicht in dem vom @Bazi gemeinten Sinne.

mailman

Naja auch auf einem Schiff gibt es ja größere Aufbauten wie einen Funkmast oder ähnliches.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau