Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.07.2013 Marineschule Mürwik (Flensburg)

Begonnen von G-Style1102, 03. Dezember 2012, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabea

Hi Ihr!
Schön zu hören dass auch andere schon nach zukünftigen Kameraden suchen.
Ich werde ebenfalls am.1.07. in mürwik sein und mei
nen Dienst als SanOA antreten.
Bereitet ihr euch irgendwie vor?
LG Tabea

G-Style1102

Guten Abend Tabea. Vermutlich kann es nicht schaden, wenn man die Tage und Monate vor dem Einberufungstermin körperlich auf die kommenden Monate vorbereitet. Ansonsten werde ich mir nur die Bücher durchlesen, die mir meine Mutter über die Gorch Fock, seit meiner Zusage, geschenkt hat. Das sind inzwischen auch schon 6 :D

Aber ich habe noch eine Frage die mir vielleicht jemand beantwortetn kann
Damals in meiner AGA an der MUS haben wir ein blaues Barett als Kopfbedeckung erhalten, gibt es irgendwann einen Zeitpunkt für mich, wann ich statt Schiffchen wieder mein geliebtes Barett tragen darf, ohne schief angesehen zu werden?
Gruß aus der Nähe von Berlin

GTKBoxer89

Warscheinlich wirst du dich dann an das modische Schiffchen gewöhnen müssen. Streng genommen fehlt dir glaube ich sogar die ATN dazu, so war es zumindest damals bei mir, ich habe die AGA bei der Luftwaffe gemacht und das Barrett dürfen auch nur die vom Objektschutz tragen.

mkG GTKBoxer89

schnorpsi

moin g-style...
während der SB und anschließend im OL wirst du während d. tagesdienstes hauptsächlich in BGA und schiffchen rumlaufen (müssen). nach 1615 kannst du anziehen, was dir lieb ist, gewöhn dich schonmal dran (vergesst nicht, die gummibänder abzutrennen :) ).
ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass die schiefe mütze in der marine nicht gerade den besten ruf hat :P...wenn dich verachtende blicke und dumme kommentare nicht stören, kannst du es später weiter tragen.
spätestens hier an der uni interessiert es überhaupt keinen mehr :)
in diesem sinne, viel spaß und immer eine handbreit wasser unterm kiel :)

BulleMölders

Zitat von: schnorpsi am 26. März 2013, 11:31:30
kannst du es später weiter tragen.
Na das hätte ich ja mal gerne bei uns an Bord erleben mögen, vor allem was unsere IO dazu gesagt hätten.

bourne

Moin ihr zukünftigen Kameraden und Kameradinnen,
ich werde mich ebenfalls am 01.07.2013 an der MSM einfinden und meinen Dienst als OA antreten! Später studiere ich dann Wirtschaft und Journalismus an der Universität in München. Meine Anreise scheint bisher ich die am wenigsten aufwendige zu sein: Ich komme aus der Gegend um Flensburg! Wir sehen uns am 01.07  ;)

Mit den allerbesten Grüßen,
bourne

L-Company

Jetzt habe ich doch tatsächlich Post von der MSM bekommen zwecks Sicherheitsüberprüfungen für die Gorch Fock und das "Bordpraktikum" erhalten ... ich fahre ja nur seit etwas mehr als eineinhalb Jahren zur See und habe diese gerade erst wieder über mich ergehen lassen  ;D

Wie es scheint, wächst unsere "Gemeinschaft"  ;)

GULLIVER

Moin. Ich habe eine Zusage für die Laufbahn der Offiziere mit Studium bildungs- und erziehungswissenschaften in Hamburg bekommen.
werde am 24.6.2013 an der MSM Dienstantritt haben da ich auch schon aktiver Soldat bin.
komme aus dem Ruhrgebiet. habe dadurch schon eine recht lange Anreise aber bin das ganze schon einige Monate gewohnt.
dieses schreiben über die Gorch Fock habe ich noch nicht bekommen aber da ich meine Zusage erst vor kurzem bekommen habe dauert das vielleicht noch ne Weile.
freue mich total auf die neue Herausforderung.

mkg oliver

jerry.smith

Moin, ab dem 24.06.13 startet auch mein offzlehrgang in Flensburg  8)
Wollte mal fragen warum eigentlich die aktiven Soldaten eine Woche früher da sein sollen als die anderen?
Freu mich auf eure Antworten

GTKBoxer89

Moin Jerry,

warum aktive Soldaten eine Woche vorher da aufschlagen sollen weiß ich auch nicht.
Kann gut sein, dass es daran liegt das man ggf. noch umgekleidet wird. Ich habe gestern nochmal ein Schreiben von der OPZ bekommen in dem der 24.06 als Dienstantritt aufgehoben wurde und durch den 25.06 ersetzt.
Gulliver ich komme aus Bonn und muss auf dem Weg nach Flensburg durch den Pott fahren also falls du noch eine Mitfahrgelegengeit brauchst sag bescheid!

MkG

GTKBoxer

Joshua

Guten Abend
Ich werde dann auch ab 1.7. mit in Mürwik mit dabei sein und dann Maschinenbau in Hamburg studieren. Ich hab
auch mal eine frage an die aktiven Soldaten die hier dabei sind, könnt ihr mir sagen wie das mit den Heimfahrten ist?
Ich hab die Erklärung mit Widerruf gemacht und bin doch somit theoretisch das erste halbe Jahr wie ein Wehrdienstleistender, oder?
Würde in dem Sinne nur gerne wissen ob ich dann das halbe Jahr kostenlos zwischen Standort und Heimatbahnhof am Wochenende hin und herfahren darf oder nicht, hatte mir ein Kamerad nämlich so erzählt. Würde sich jedenfalls lohnen, weil die fahrt bis runter nach Kaiserslautern ist doch net so kurz und auf dauer net soo billig :D

StOPfr

Wehrdienstleistende gibt es nur noch als FWDL. Du bekommst sofort die normalen Dienstbezüge und musst als SaZ für deine Heimfahrten selbst aufkommen (>> Bahncard).

Die alte Regelung aus GWD-Zeiten gibt es nicht mehr. Man wurde in der Widerrufszeit als GWDL geführt; mit den entsprechenden Vorteilen bei niedrigem Sold. Daran hat sich vermutlich dein Kamerad erinnert. Nach Ablauf der Frist bzw. nach Widerrufsverzicht wurde dann nachgezahlt. Man war die Vorteile, wie etwa die kostenlosen Familienheimfahrten, los, hatte aber endlich mehr Geld.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Joshua

Danke für die Antwort, gut das dann mal genauer zu wissen :D
Ja stimmt, der Kamerad war noch zu Grundwehrdienstzeiten beim Bund eingestiegen.

tdallas

Moin Moin,
ich darf mich nun auch dazu gesellen. Werde wohl mit 27 Jahren zu den älteren Ungedienten gehören. Komme selber aus Wilhelmshaven, also dennoch Marinemäßig vorgeprägt.

Gruß Dallas

BenBlock

moin,
auch ich werde meinen dienst am 1.7 in der MSM antreten. ich komme aus stralsund, was die MV-ler unter uns kennen sollten ;D ich bin derzeit noch abiturient und werde an der HSU hamburg maschinenbau studieren.

bis zum 1.7, ben

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau