Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Medikamente

Begonnen von Azzurit, 11. Dezember 2012, 13:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Azzurit

Guten Tag an alle,

ich nehme Tabletten gegen den Bluthochdruck ein. Es wurde keine Ursache für den Bluthochdruck festgestellt von daher ist er primär. Mit Hilfe der Tabletten ist er im Normalbereich(120-70)

Ist die Medikamenten Einnahme ein Hindernis ?

Mfg Azzurit

Ninjarider

Nein,

aber kann (bzw. wird) zu Verwendungsausschlüssen führen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Azzurit

F_K

@ Ninjarider:

Bist Du Musterungsarzt?

Ich nicht, sehe aber druchaus die Möglichkeit, dass hier eine 4er Gradation vergeben wird (insbesondere ein primärer Bluthochdruck mit Dauermedikamentation) - dies würde "Ausmusterung" bedeuten.

Der Bund würde hier komplett die Dauermedikamentation bezahlen müssen - plus die Risiken. Warum sollte er das tun?

Azzurit

Hm die 4er Gradation habe ich schon ich bin zurzeit dabei an einer Gewichtsreduzierung wiege zurzeit 85 kg bei einer Größe von 1,79m also müssten ca 5 kg runter dann bin ich im normal Gewicht und dann gucken ob es was geändert hat

Tommie

Eine 4-er Gradation ist nicht gleich "T 4"! Und beim Bluthochdruck, der in der ZDv 46/1 unter der Nummer 46 geführt wird, gibt es weder bei den Wehrpflichtigen, noch bei den SaZ eine Gradation IV, sondern nur den schmalen Grad zwischen der Gradation III und der Gradation V! Mit einer Gradation III wären einige Verwendungsausschlüsse verbunden, bei der Gradation V ist es aus und vorbei, heisst im Klartext "T 5"!

Und näheres verrät der Musterungsarzt, der zwar an die ZDv gebunden ist, aber seine persönliche Einschätzung mit einfließen lassen kann! Und so lange es gesunde Bewerber gibt, warum sollte man dsas Risiko eingehen, sich einen Pflegefall einzukaufen ;) ? Im Zweifelsfalle werden Sie mit dem Bluthochdruck, der bereits vor der Bewerbung besteht immer "abfahren", schon alleine weil die Folgekosten für die BW nicht einschätzbar sind!

Flexscan

Und zu weiteren Nebenweirkungen und Risiken befragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Selbstverständlich können Sie auch unsere Kristallkugel kontaktieren.
Diese ist allerdings wegen zu hoher Nachfrage sehr schwer erreichbar.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: Azzurit am 11. Dezember 2012, 14:46:49Hm die 4er Gradation habe ich schon ich bin zurzeit dabei an einer Gewichtsreduzierung wiege zurzeit 85 kg bei einer Größe von 1,79m also müssten ca 5 kg runter dann bin ich im normal Gewicht und dann gucken ob es was geändert hat

Vollkommen sinnbefreite Aussage ;) ! Auch beim Gewicht, Gesundheitsnummer 2, gibt es gar keine Gradation IV! Mit einem BMI von 26,53, der sich aus den erwähnten Zahlen ergibt, bekommt man eine Gradation II, die auch nicht zu "T 4" führt!

Tommie

Ergänzung zum obigen Posting: Mit einer Gradation V ist es nicht komplett vorbei, sondern dann wird man "T 4"!

Und ich vermute mal, dass der TE sich wegen diesem Grund hier "Arterielle Hypertonie in der therapeutischen Einstellungsphase." bei der Gesundheitsnummer 46 auch die "T 4" eingefangen hat! Das Gewicht gibt die nämlich nicht her ;) !

Azzurit

Tommie

Warum sollte es das sein ;) ? "T 4" heisst sinngemäß, dass Sie derzeit nicht geeignet sind und sich nach einer gewissen Zeit erneut vorstellen sollen! Dann wird wohl eine Entscheidung fallen, entweder in Richtung "T 2" oder in Richtung "T 5"! Allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit für "T 5" höher als die für "T 2", weil das Risiko für die Bundeswehr eben sehr schlecht einschätzbar ist!

Aber letztendlich kann das nur der Musterungsarzt sagen, denn der bewertet abschließend!

Azzurit

Ninjarider

Ich spreche aus Erfahrung, was nicht heißen muss, dass es bei anderen auch so ausgeht.

Ich habe gleich 2 Medikamente, welche ich wahrscheinlich bis an das Ende meiner Tage nehmen muss und wurde T2 gemustert.

Ich kenne auch andere Kameraden mit Herz und Blutdruckprobleme, die sind ebenfalls T2 gemustert.
Einer hat sogar einen Herzklappenfehler und wurde mit der Aussage eingestellt: Wenn Sie in der AGA damit klarkommen, ist alles gut.
Der gute Herr in der AGA nicht einmal im Sanbereich, außer zu Beginn um die volle Dienstfähigkeit anerkannt zu bekommen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Cherryblossom

Bitte niemals nie nicht von sich auf andere schließen. Höchstens mit ausdrücklichem "bei mir ist es so" vor, hinter und auch zwischen jedem Satz. ;)

Die meisten wissen zwar was gemeint ist, wenn noch andere Beiträge kommen, manch einer nimmt das aber für sich als die absolute Wahrheit. Dann ist es schade, wenn derjenige sich darauf versteift und dann der Musterungsarzt anderer Meinung ist...

Merke; zu Gesundheitsthemen kann keiner von uns was genaues sagen, außer der Musterungsarzt (und vllt Ulli ;) ).

Btw; kann Bluthochdruck nicht auch gewichtsbedingt sein? (Laienfrage meinerseits)

Firli

Zitat

Btw; kann Bluthochdruck nicht auch gewichtsbedingt sein? (Laienfrage meinerseits)

Ja!

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau