Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erlebnisorientierte Ausbildung

Begonnen von Rollo83, 21. Dezember 2012, 15:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Üb-Räume; Mun- und Darstellungsköroper, San-Begleitung, Lebendverpflegung für feldmäßige Zubereitung...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Tommie

Ups, das bezog sich auf das Posting vom Klausemann ;) !

ZitatRollo wird seinen EinsOffz so lange mit Nachfragen und mit Pers- und Mat-Anforderungen nerven, bis der den Auftrag an jemand anderen "delegiert". 

ulli76

Ich glaub der Rollo wird seinem EO sein Konzept grob vorstellen und dabei die Hälfte verschweigen.
Dann wird sich der EO nur über die Matanforderung wundern. Und später, warum die letzten abhandengekommenen Teile der Ausbildungsgruppe 3 Wochen nach der Ausbildung immer noch nicht auffindbar sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Unterstützungspersonal:
Streiche: 3.
Setze: 14999, für Darstellung mot Schtz Div Rosa-Land.

Personal wird bereits 3 Wochen vor Ausbildungsbeginn benötigt, um Feinddarstellungsmaterial aus den Depots zu holen und einsatzfähig zu machen (ist alles schon gedeichselt, mein Schwager Hanno arbeitet im Depot und hat das bei seinem Chef letzte Woche beim Skatabend eingetütet). Als Darstellungspersonal "feindliches Führungspersonal" sind primär Offiziere und Unteroffiziere, die bereits in der NVA gedient haben einzuplanen.

KpChef wird gebeten zusammen mit BwDLZ zusätzliche Haushaltsmittel freizugeben, um den Erfolg der Ausbildung sicherzustellen.

KpChef wird gebeten betroffenen Gemeinden im Übungsraum zu informieren (Radius Hamburg-Berlin), um Irritationen zu vermeiden. Örtliche Arbeitsagenturen haben von mir bereits die Zusage erhalten alle örtlichen Arbeitslosen phasenweise als Laiendarsteller einzustellen (Flüchtlingstrecks, Plünderungen, dumm rum stehen usw.). Dementsprechend ist informell auch bereits Begeisterung der Bürgermeister durchgedrungen, die schon ihre Statuen auf dem jeweiligen Marktplatz als "Sieger über die Arbeitslosigkeit" bestellt haben.

KpChef wird gebeten alle öffentlichen Verkehrsträger, Banken, Polizeidienststellen, Lebensmittelmärkte und Bordelle über die Übung offiziell zu informieren (hier insbesondere auch Kostenübernahme durch WBV für anfallende Nutzungen bei der Übung), da ein Teil der Ausbildung das eigenständige Sickern von Ausbildungsteilnehmern durch Feindgebiet enthält.

WBK wurde bereits beteiligt, Übung, sowie Übungsraum sind genehmigt.

Offene Fragen:
- JaBoG 33 fragt an wo genau die Restbestände der Streubomben zum Einsatz kommen sollen (Notiz an mich: Kiste Sherry vom Komodore noch an den Chef weitergeben).
- Depot fragt an, wann die Tankwagen für das Darstellungsmaterial genau kommen (Notiz an mich: Kiste Sherry vom Komodore und den Mitfluggutschein noch an den Depotleiter weitergeben).
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Zitat von: Andi am 05. Januar 2013, 10:29:33
KpChef wird gebeten
Du weißt aber, dass Rollo kein Offizier ist?

Und ich war wirklich einmal auf einer Übung im Raum "Süddeutschland".

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Andi

Zitat von: wolverine am 05. Januar 2013, 10:52:01
Zitat von: Andi am 05. Januar 2013, 10:29:33
KpChef wird gebeten
Du weißt aber, dass Rollo kein Offizier ist?

Eben deswegen wird er ja gebeten, sonst würde da stehen "Achim, mach ma..." ;D
the rest is silence...

wolverine

Rollo83

Ach ja immer wieder schön hier rein zu lesen. Übermorgen kommt der Tag an dem der KEO mir nochmals erläutern darf was er sich denn jetzt so vorstellt. Wobei ich wette der ist jetzt erst mal im Urlaub bis die Ausbildung durchgeführt ist lol.

ulli76

Ist doch gut- dann verklickert er dir das, du machst die Feinplanung und wenn er aus dem Urlaub zurück ist, ist es zu spät, was zu ändern.
Oder er ist übermorgen auch im Urlaub, dann würd ich das an deiner Stelle mit den Infos planen, die er dir bisher geben hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

So ich mal wieder. Wie ich gesagt hab der KEO ist tatsächlich im Urlaub, wie klar das war.

Das Ausbildungsvorhaben was ich mit Ulli besprochen haben kann ich so nicht durchführennweil zu komplex und ich würde anderen Ausbildungen vorgreifen das will ich nicht.

Die Erlebnisorientierte Ausbildung hieß vorher Military Fitness und wurde nur umbenannt weil ich kein ÜbungsleiterBW bin. Braucht ihr nichts zu sagen das gleiche hab ich mir auch gedacht.

Fakt ist ich nehm jetzt als Ausbildungsziel Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Förderung der Kameradschaft.

Meine Gruppe besteht aus 20-25 Soldaten laut Auftragszettel wobei gemunkelt wird das nicht mehr als 8 Soldaten zusammen kommen. Naja armselig.
Ich hab jetzt folgendes kurz und knapp vor.
Ich such mir eine Strecke durch den T-Bereich mit X Kilometer. Auf der Strecke gibt es verschiedene Stationen wie zB am Sportplatz oder am Explatz usw. An jeder Station soll es eine Aufgabe zum "Teambuilding" geben was aus Kraft oder motorischen Fähigkeiten besteht. Also das Gerüst steht so und ich denke das passt auch so.

Auf dem Explatz werd ich die Soldaten ein KFZ eine bestimmte Strecke ziehn lassen.
Auf der Ausbildungswiese wird es eine oder zwei Waffenkisten geben. Vielleicht auch drei, das wird die Gruppenstärke bestimmten.
Auf dem Sportplatz werden sie Soldaten Gegenstände gezielt in eine Kiste oder ähnliches werfen.
Das ganze mit dem Vorspiel der Hinverlegung zu den Stationen im Laufschritt und mit einer Trage mit Gewicht drauf. Das heißt also die meisten Soldaten werden schon an der ersten Station total offen sein.
Zeitansatz sind immer noch 90 Minuten.

Ich wollte hier noch ein paar Ideen oder Anregungen sammeln was man noch so machen könnten an einer Station. Wäre ideal wenn die Aufgabe mehrer Soldaten gleichzeitig beschäftig. Muss nichts militärisches sein.
Vielleicht lass ich von einer Station mit Karte Kompass nach MKZ laufen aber naja.
Also haut raus eure Ideen.

goggul

"Erlebnisorientierte Ausbildung" hört sich für mich auch ziemlich nach Stuhlkreis an und wir reden mal drüber...  ;)

schlammtreiber

Zitat von: goggul am 11. Januar 2013, 10:27:34
"Erlebnisorientierte Ausbildung" hört sich für mich auch ziemlich nach Stuhlkreis an und wir reden mal drüber...  ;)

Nein, das wäre "reflektierende Ausbildung"  ;D

Allerdings hatte ich unter "erlebnisorientiert" auch was anderes vermutet... eher im Zusammenhang mit Alkohol, Sex und Killerspielen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: goggul am 11. Januar 2013, 10:27:34

Was manche Leute mit ihrem Stuhl so machen...
Na ja, sicherlich auch ein Erlebnis.
the rest is silence...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau