Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterkunft in der Kaserne

Begonnen von Desturver, 22. Dezember 2012, 00:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desturver

Hallo Leute,
Eine Frage hab ich mal und zwar bin ich nun auf einer 4 Mann Stube. Wie läuft das mit der Bezahlung der Stube, mir wurde gesagt die Stube kostet mit Strom und Wasser 87euro, wird das nun durch 4 geteilt. <Denn es wäre ja eine ziemliche abzocke fuer knapp 20 qm ca 350 euro zuverlangen bitte um Antwort

chevycamaro

Abzocke.....

Bist der Erste von dem ich das so höre.
Das Geld für die Unterkunft wird gleich bei deinen Bezügen verrechnet und siehst du dann auch auf deiner Abrechnung.

Um es nochmal klar zu stellen. Die Kosten sind einheitlich festgelegt.
Dafür kannst du mehr oder weniger so viel wie du willst das Wasser benutzen, Strom verbrauchen und die Heizung auf 5 stellen.
Jetzt überlege dir mal, wie hoch die Betriebskosten plus Strom bei einer einzellnen Person im Schnitt sind
und dann solltest du von deiner Meinung mit der Abzocke abkommen.

Bevor ich gleich gesteinigt werde...
Natürlich wird man ein Kameraden einen anschiss verpassen, wenn auffällt, dass er unnötig Strom Ressourcen verbrennt.
(z.B. Heizung auf 5, auch wenn keiner auf der Stube ist.)

Achja, die Unterkunftsgebäude haben oftmals auch eine oder mehrere Küchen, welche man nutzen darf.
Das sollte man bei der Rechnung mit beachten.

Kannst dir natürlich auch eine Wohnung neben der Kaserne suchen und einen Heimschläferantrag stellen, wenn dir das lieber ist.

(unglaublich sowas zu lesen)

chevycamaro

Ich habe noch einen Punkt vergessen. Wahrscheinlich musst du auch nicht auf dem Fußboden schlafen und dir wurde noch anderes Möbiliar bereitgestellt.

Denk Mal drüber nach!

Ralf

Und Bettwäche und Handtücher. Sogar einen Weckdienst gibt es  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Jetzt fehlt nur noch, dass sich mal wieder jemand über die "horrenden" Kosten für die Truppenverpflegung von 7,46 € je Tag beschwert.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chevycamaro

Seine Wäsche kann man auch noch zum Reinigen abgeben :)

In meiner letzten Kaserne konnte ich aber auch eine Waschmaschine und einen Trockner von Miele nutzen.
(keine ahnung ob es das in jeder Kaserne gibt)

KlausP

Zitat von: chevycamaro am 22. Dezember 2012, 09:22:36
Seine Wäsche kann man auch noch zum Reinigen abgeben :)

Aber nur dienstliche Bekleidung.

ZitatIn meiner letzten Kaserne konnte ich aber auch eine Waschmaschine und einen Trockner von Miele nutzen.
(keine ahnung ob es das in jeder Kaserne gibt)

Nein, gibt es nicht.

chevycamaro

OK, dachte mir schon das ich da recht verwöhnt war.

Wahrscheinlich kam der Themenersteller direkt von Mutti zur Kaserne und hat keine Ahnung was für Kosten bei einem eigenen Haushalt zustande kommen.

ulli76

Die dienstlichen Klamotten kann man auch zum Waschen geben, wenn man nicht in der Kaserne wohnt.
In der Regel ist das aber mit recht langen Laufzeiten verbunden, so dass das viele nicht machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chevycamaro

Zu erwähnen ist auch, dass der Themenersteller mit 20m² für 4 Soldaten noch gut da steht.

Ich hatte als FA eine 15 m² Bude mit 5 Uffz.
Ich
2x SU FA
1x SU
1x OFw

Da wir aber immer in Rotation häufig auf Lehrgängen, auf Übung oder im Einsatz waren, war man nicht selten alleine.

Also immer dran denken, wenn man meint das es einem schlecht geht, es gibt immer noch Jemand, den es noch schlechter geht ^^

Wobei ich mich nicht beschwert habe.

LoggiSU

Mein Traum vom Himmel ist es, für 20 qm incl. aller Nebenkosten nur 87 Tacken latzen zu müssen.
Wenn ich den Betrag auf die qm-Zahl meines Häuschens und die damit verbundenen Kosten hochrechne, kommen mir die Tränen.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Ne- die ganze Stube sind ja 20 m²- die wird aber mit 4 Mann bewohnt, die jeweils 87€ zahlen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Desturver

Also ich wohne 20 Km von zuhause weg. Wie ist das mit dem Heimschläfer wie lange dauert es bis der Antrag durch ist

chevycamaro

Ich wohne alleine in einer 37m² Bude und zahle schon alleine für die Nebenkosten (ohne Strom) 90 Euro.
Nach der letzten Jahresabrechnung musste ich sogar noch 60 Euro nachzahlen obwohl ich echt extrem wenig heize.

Das man sich über 87 Euro aufregt, kann dann wohl nicht angehen.

KlausP

Zitat von: Desturver am 22. Dezember 2012, 10:56:28
Also ich wohne 20 Km von zuhause weg.

Und wie weit dann von der Kaserne?

ZitatWie ist das mit dem Heimschläfer wie lange dauert es bis der Antrag durch ist

Das ist wieder so 'ne typische Glaskugelfrage.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau