Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kraftfahrer...

Begonnen von Marfurio, 24. Dezember 2012, 21:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marfurio

Hallo zusammen ;)

Bevor ich zu meiner Frage komme, wünsche ich euch allen frohe Weihnachten :)

Also ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ja mit meinem Wehrdienstberater telefonisch gesprochen um mir einen Posten auszusuchen, da ich wegen des ärztlichen absprechungen noch etwas warten musste,aber ich erzähle euch mal wie das war :D Als der Brief ankam und drinstand, dass ich zum Wehrdienst geeignet bin, dachte ich mir erstmal: "Geil!". Daraufhin rief ich natürlich direkt den Wehrdienstberater an und er fragte mich dann auch wohin ich möchte also Heer , Luftwaffe oder Marine. Ich habe mich dann für das Heer entschieden und dann sagte er mir das er kurz irgendeine Datenbank hochfahren muss und fragte mich ob ich eine Handyflatrate habe (hab vom Handy angerufen da ich kein Festnetz habe/brauche), Zu dem ZEitpunkt hatte ich noch keine Flatrate und dann sagte er mir das er mich so in 5 Minuten zurückruft. Nach c.a. 10 Minuten rief er mich dann zurück und sagte mir das er schon so ein bißchen rumgeschaut hat und nur noch Plätze als Kraftfahrer frei sind... Da dachte ich mir erstmal hm... Hab natürlich auch gefragt wie es bei den Jägern aussieht wo ich unbedingt hinmöchte, aber er meinte das da keine freien Stellen zur verfügung stehen -.- Naja hab nun als Kraftfahrer zugestimmt... Jetzt wollte ich mal Fragen wie das aussieht ob ich, wenn ich dann beim Bund bin, dort mit jemanden reden kann und zu den Jägern bzw. zur kämpfenden Einheit wechseln kann ? Weil mal ganz im Ernst... Ich bewerbe mich nicht beim Bund um LKW zu fahren, da kann ich auch einfach zum Jobcenter/arge gehen und Ihnen sagen das ich nen LKW Führerschein machen will, da brauch ich mich nicht wie gesagt beim Bund zu bewerben.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen bzw. ein paar Tips geben :)

Liebe weihnachtliche Grüße :D

Rollo83

Sie werden Kraftfahrer oder sie werden kein Soldat, sie zwingt ja keiner. Dann gehn sie zum Jobcenter und gut ist. Was soll ihnen ein Versetzungsantrag bringen wenn der Einplaner sag es ist nichts frei. Als FWDLer werden sie auf einen Dienstposten eingeplant und zwar genau da wo die Bundeswehr sie braucht. Da bei den Jägern alles voll zu sein scheint braucht der Dienstherr sie dort nicht. Wobei man ja auch Kraftfahrer bei den Jägern werden kann so ist dasja nicht. Merken sie sich eins:"Wir sind hier nicht bei wünsch dir was". Blöder Spruch aber so sieht's aus.

Marfurio

Zitat von: Rollo83 am 24. Dezember 2012, 21:52:22
Sie werden Kraftfahrer oder sie werden kein Soldat

Sorry aber ein Kraftfahrer ist für mich kein richtiger Soldat... Ich weiß das ich mich mit dem Spruch jetzt wahrscheinlich zu deinem Feind gemacht habe deinem Text nach zu urteilen (?!), aber so sehe ich das halt... Also heisst das ich MUSS nun auf jeden Fall Kraftfahrer machen ?

mailman

#3
"Kein richtiger Soldat", da kennt sich jemand aber aus.

Eher ist ein Soldat kein richtiger Kraftfahrer. Man ist in erster Linie IMMER Soldat und dann Kraftfahrer, Funker usw.

Im Gefecht kann man auch nicht sagen "Sorry ich geh dann mal bin bloß Kraftfahrer und kein richtiger Soldat".

"Müssen" tut in der heutigen Zeit niemand was mehr. Entweder Sie nehmen die Verwendung an oder sie lassen es halt bleiben. Love it oder leave it.

Einen Anspruch auf eine bestimmte Verwendung gibt und gab es nie. Außerdem wer weiß, manchen "reicht" schon die normale Grundausbildung und viele sind dann froh doch kein "Kämpfer" zu werden.

Und wie man so einfach beim Jobcenter einen LKW Schein bekommt, das möchte ich gerne sehen, visuell und schriftlich.


KlausP

Sie können jederzeit einen Versetzungsantrag stellen. Ob dem stattgegeben wird kann Ihnen niemand hier weissagen - die Glaskugel ist noch unterwegs. Ihnen muss aber vorher klar sein, dass Sie nicht versetzt werden, wenn es keine freie Stelle in Ihrer Wunscheinheit gibt. Über den Einsatz eines Soldaten entscheidet einzig und allein der Dienstherr.

Ach ja - ohne Kraftfahrer wird Ihnen Ihr Spieß nichts zu Essen rausbringen können. Ohne Kraftfahrer werden Sie "vorne" bald keine Munition, kein Wasser und Ihr Gefechtsfahrzeug keinen Sprit mehr haben, letzteres wird ohne Kraftfahrer nicht mal aus der Kaserne kommen. Sollten Sie vielleicht mal drüber nachdenken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Wobei wenn ich das lese wäre es vllt. wirklich besser er würde es lassen, aber das habe ich ja Gott sei Dank nicht zu entscheiden:

ZitatFür Auslandseinsätze wie z.b. für Afghanistan wäre ich natürlich auch bereit zu . Ich würde wirklich alles dafür tun damit der Bund mich nimmt , deswegen habe ich ja auch mit dem Kiffen aufgehört .

ulli76

Schonmal auf den Trichter gekommen,dass Soldaten verschiedene Funktionen haben können und eine davon nun mal Kraftfahrer ist?
Und Kraftfahrersein bedeutet nicht,dass du den ganzen Tag Tonner von A nach B fährst.

Nein ,du musst kein Kraftfahrer werden. Du musst ja auch kein Soldat werden. Für Jäger sind halt alle Stellen vergeben-soll vorkommen,wenn man sich spät bewirbt. Kannst ja z.B. auch warten bis was frei wrd.
Mit der Versetzung wird das mit großer Wahrscheinlihkeit nix werden.

Ach da seh ich grad das letzte Zitat,was der Mailman gepostet hat.Wann hast du denn mit dem Kiffen aufgehört? Und wie lange hast du das gemacht? Und hast d das auch bei der Musterung so angegeben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cherryblossom

Da fällt mir doch fast die Marzipankartoffel aus dem Mund... Den zitierten Teil hatte ich ja mal gepflegt überlesen... o.O

Um was genau handelt es sich eigentlich; FWD oder SaZ?
Ich gehe mal bisher von ersterem aus.
Falls es die zweite Möglichkeit ist; zum Glück steht ja da noch das KC davor...

ulli76

Grad nochmal nachgelesen:Du fängst doch am 2.1. bei den Grennis an. Wo bist du denn nach der AGA hin?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marfurio

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich da was wegen einer versetzung machen kann wenn ich da bin *hust* Wenn es nicht geht werd ich halt den Kraftfahrer machen...

Zitat von: ulli76 am 24. Dezember 2012, 22:28:35
Grad nochmal nachgelesen:Du fängst doch am 2.1. bei den Grennis an. Wo bist du denn nach der AGA hin?

Warum willst das wissen ? Willst mir dann die Hölle heiß machen ? :D

Tomeks

Meine Frage passt hier ganz gut rein.


In meinen Eröffnungsvermerk steht drin: Gem. meiner Verwendungsplanung  ist es im Rahmen des Ausbildungsverlaufes vorgesehen,dass ich als Militärkraftfahrer (MFK),ausgebildet werde.

Der Begriff Kraftfahrer kann man meiner Meinung nach interpretieren. Sowohl für die Führerscheinklasse B(Im Besitz)wie C.
Handelt es sich hierbei um ein "Bonbon" (Klasse C) oder jegendlich um eine interne Prüfung/Lehrgang der Klasse B,dass ich auch im Militärdienst mit dem Personenkraftwagen fahren darf?

Wenn es für Bedeutung ist,Verwendung:
Fluggerätemechaniker Fachrichtung Bodendienstgeräte sowie Internationaler Schweißfachmann.


Danke für jede Hilfe. :P


KlausP

Kann man so nicht beantworten, dazu müsste man die genaue Stellenbezeichnung wissen. Aus den von Ihnen gemachten Angaben vermute ich, dass es sich um eine Ausbildung zum Kf BC oder BCE handelt. Übrigens dürfen Sie mit dem zivilen Führerschein der Klasse B auch nicht jedes Bw-Kfz dieser Klasse fahren sondern nur handelsübliche Fahrzeuge nach entsprechender Einweisung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

papawhisky89

Was macht ein Soldat zum Soldaten ,

also wenn es darum geht ob nun der Jäger oder der LKW Fahrer gefährlicher lebt, so kann ein LKW auch in die Luft gehen!

seesteve

Hey Hallo,

wollte auch mal was zu schreiben.

Ich selber bin beim Bund als Kraftfahrer [CE] in 2. Verwendung eingeplant.
Und ich muss sagen das es das beste war was mir passieren kann, es macht einfach nur Spaß.
Bin auch der Meinung jeder sollte genau überlegen ob er wirklich zum Bund will.
Heut zutage ist es ja einfach.
Hin - Anschauen - Gefällt mir nicht - also gehe ich

Mach erstmal die AGA und schau dir danach den Dienstposten an.
Und wie ich rauslese bist du FWD´ler wenn ich das richtig lese also ist deine Dienstzeit doch eh nur max. 23Monate.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau