Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

private Kleidung AGA

Begonnen von Vod, 28. Dezember 2012, 16:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vod

Hallo, hab zwar schon mehrfach im Internet geschaut ob ich eine Antwort auf meine Frage finde, allerdings bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Meine Frage lautet was ich denn so an Klamotten zur AGA mitnehmen soll? Also dass ich Boxershorts für 2 Wochen mitnehmen werde ist klar und auch ein paar sportsocken, sportanzug und passende Schuhe aber wie siehts beispielsweise mit T-Shirts und Socken aus?? Mfg Nico

ulli76

Ganz einfach: So viele, wie du in deiner Freizeit für ca. 2 Wochen brauchst. Das ist individuell unterschiedlich. Da die Bundeswehr es immernoch nicht gebacken bekommt, eine ausreichende Menge an Sportsocken zur Verfügung zu stellen, sind oft weisse private Sportsocken erlaubt. Macht durchaus Sinn welche von denen mitzunehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Denke auch daran, das du vermutlich die erste Zeit nicht in Uniform heimfahren wirst/darfst (Also davon ist fast zu 100% auszugehen).

Von daher sollte man da auch schon was bereitlegen. Unter der Woche braucht man eigentlich kaum Privatkleidung. Eigentlich ist man ja relativ lange im Dienst und umziehen und Kaserne verlassen tun da die wenigsten.

Vod

Ok, danke für die schnellen Antworten.
Also brauch ich während des Dienstes und auch beim Sport keine privaten T-Shirts?

ulli76

Nein-für den Dienstsport bekommst du einen Sportanzug und T-Shirts. Viele machen später ihren Sport in privaten Sportklamotten- in der AGA ist dies aber in der Regel nicht erlaubt.
Und zusätzlichen Sport wirst du wahrscheinlich gerade in den ersten Wochen eh nicht machen, da du vom normalen Dienst schon platt genug bist und da kannste auch den dienstlich gelieferten Sportanzu anziehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Sie bekommen dienstlich 5 (?) olive und 2 Sport-T-Shirts. Wenn Ihnen das ausreicht, müssen Sie sich nichts privat beschaffen. Privat beschaffte Bekleidung wird ausserdem nicht von jedem Disziplinarvorgesetzten gestattet, wobei man bei oliven T-Shirts in der Regel flexibler ist, weil die ja unter der Feldbluse getragen werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

turbotyp

Zitat von: KlausP am 28. Dezember 2012, 16:18:47
Sie bekommen dienstlich 5 (?) olive und 2 Sport-T-Shirts. Wenn Ihnen das ausreicht, müssen Sie sich nichts privat beschaffen. Privat beschaffte Bekleidung wird ausserdem nicht von jedem Disziplinarvorgesetzten gestattet, wobei man bei oliven T-Shirts in der Regel flexibler ist, weil die ja unter der Feldbluse getragen werden.

jawoll, 5 olive T-Shirts kann ich bestätigen. Früher gabs nur 3. Hab vor ein paar Wochen 2 zusätzlich empfangen.... juchuuuu :)

Vod

RekrKp8

Früher ist nicht so alt wie damals. Damals gab es fünf, dann eine zeitlang drei, nun wieder fünf. War auch eine Zumutung, nur drei T-Shirts!

ulli76

Ja, das war die Zeit, wo die Rollis eingeführt wurden- da mussten dann 2 T-Shirts gegen 2 Rollis getauscht werden.
Macht ja auch im Sommer so richtig Sinn  ::)

Tommie

Nein! "Damals(TM)" gab es ein paar Feinripp-Achselhemden und Feldhemden, Moleskin in steingrau, oliv :D !

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Jo, die gabs für "untenrum" :D ! Militärdessous, sozusagen ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau