Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.04.2013 MUNSTER AusbBer IV PzTr AGA

Begonnen von Philipp Werner, 04. Januar 2013, 10:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack-Gelee

Habe heute nochmals Post bekommen, und wie man sieht...es hat sich einiges geändert. Erst sollte ich ja meine GA in Augustdorf machen. Nun muss ich mich am 02.04.2013 bis 18 Uhr in Munster (AusbBer IV PzTr AGA) zum Dienstantritt melden.

Danach werde ich zu dem PzGrenBtl 212 gehören, welches Btl es dan letztlich betrifft ist leider aus diesem Schreiben nicht ersichtlich. Verwendung wird StDstFw SK sein.

Was ich nur nicht ganz verstehe, im Schreiben geht hervor das diese Stelle(Augustdorf) erst ab 01.04.2014 zu besetzen ist. Bleibe ich nun 1 Jahr in Munster?

Ferner ist dies immernoch eine Springerstelle, obwohl nun wie es scheint - alles feststeht. Zumindest ist dies immernoch im Schreiben drin, was es vorher auch war...ob das nun was zu sagen hat - oder ob man es einfach nur nicht rausgenommen hat weiß ich nicht. DPäk ist auch immernoch mit "Ja" gekennzeichnet.

Eingangsübung ist 4 Monate, sicherlich als Probezeit anzusehen?!
Was hat es mit der Umzugskostenvergütung auf sich?! Diese wurde mir zugesagt, und nun?!

Entschuldigt das ich diesen Thread dafür nutze...aber ich wollte nicht extra nochmal einen für meine Fragen eröffnen.

Gruß Olli

Lidius

Zitat von: Jack-Gelee am 09. Januar 2013, 22:13:57

Was ich nur nicht ganz verstehe, im Schreiben geht hervor das diese Stelle(Augustdorf) erst ab 01.04.2014 zu besetzen ist. Bleibe ich nun 1 Jahr in Munster?

Ferner ist dies immernoch eine Springerstelle, obwohl nun wie es scheint - alles feststeht. Zumindest ist dies immernoch im Schreiben drin, was es vorher auch war...ob das nun was zu sagen hat - oder ob man es einfach nur nicht rausgenommen hat weiß ich nicht. DPäk ist auch immernoch mit "Ja" gekennzeichnet.

Eingangsübung ist 4 Monate, sicherlich als Probezeit anzusehen?!
Was hat es mit der Umzugskostenvergütung auf sich?! Diese wurde mir zugesagt, und nun?!

Entschuldigt das ich diesen Thread dafür nutze...aber ich wollte nicht extra nochmal einen für meine Fragen eröffnen.

Gruß Olli

Du wirst höchstwahrscheinlich ganz normal nach deiner AGA versetzt. Du kannst halt nicht direkt auf deine Stelle gesetzt werden, da nunmal noch dein Vorgänger draufsitzt. Das die Stelle erst ab 01.04.14 frei ist, heißt nur, das der Kamerad der da jetzt seinen Dienst tut, dann entweder in BFD geht, DZE hat oder versetzt wird, erst dann kannst du wirklich auf der Stelle sitzen. Ist für dich aber erstmal unbedeutend. Da du aber mit einstellung ne Stelle brauchst, sitzt du halt erstmal auf dem DPäk. Ausserdem bist du nach der Eignungsübung ja eh erstmal ne Weile auf Lehrgängen unterwegs.

Eignungsübung kann man ganz gut mit der Probezeit vergleichen, richtig.

Zum Thema Umzugskostenvergütung such dich einfach mal durchs Forum, gibt genug Threads dazu.

Jack-Gelee

Vielen Dank, gibt wahrhaftig eine Menge zur UKV ;) Da diese mir nun zugesagt wird, beazhlt man mir den Umzug in eine Wohnung die im Einzugsgebiet meiner Kaserne liegt - soweit so gut. Aber ab wann gilt das, ich mein ich bin mehrere Monate in Munster und wie es scheint auf Lehrgang, da wäre es doch unsinnig in die Nähe nach Munster zu ziehen wenn meine Stammeinheit, welche ich erst ab dem 01.04.2014 besuche, dann in Augustdorf ist?

Was mich auch Interessiert, ich bezahle in meiner jetzigen Situation Daheim (oben bei Mutti ;) ) Miete, natürlich gibt es keinen Mietvertrag...eher als Kostgeld anzusehen. Wohnung muss ja zumindest Küche und Bad mit drin haben, so wie ich das gelesen habe. Sollte man nun nachträglich einen Mietvertrag machen? Wäre man dadurch, nach Prüfung der BW Stellen TG-Empfänger?

Da ich am dieses Jahr eh erst 23 werde, muss ich ja eh in der Kaserne wohnen.

Gruß

KlausP

ZitatVielen Dank, gibt wahrhaftig eine Menge zur UKV

Haben Sie eine anerkannte berücksichtigungsfähige Wohnung? Falls nicht, bekommen Sie natürlich auch keine Umzugskostenvergütung. Wo keine Kosten entstehen können auch keine vergütet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jack-Gelee

Das ist ja gerade das komische daran. Ich habe weder etwas beantragt, noch habe ich einen Mietvertrag meiner Bewerbung beigelegt. Dennoch steht im gestrigen Bescheid das mir UKV zugesagt wird.

Ich habe eine Wohnung, zumindest kann man es als solches ansehen, Stube - Küche - Bad. Ich bezahle ebenso dafür auch Geld (in diesem Sinn nur Kostgeld) allerdings ist das nur eine Abmachung zwischen mir udn meiner Mutter. Es liegt also kein Mietvertrag vor. Wenn ein solcher vorliegen würde was käme dann in Frage? UKV oder TG?
Umzug stand bisher nie im Raum, ich wäre die Strecke gefahren. Komme ja aus einem Ort in Thüringen, dieser ist von Munster 330 km entfernt.

Zur Info, Unverheiratet und keine Kinder.

KlausP

Dann steht darin bestimmt (sinngemäß):

"Als Unverheiratetem ohne anerkannten berücksichtigungsfähigen Hausstand wird Ihnen die UKV zugesagt."

ZitatWenn ein solcher vorliegen würde was käme dann in Frage? UKV oder TG?

Dazu muss die Wohnung als berücksichtigungsfähig anerkannt werden. Ohne Mitvertrag ist das aber nicht möglich. Wenn die Wohnung anerkannt wird, haben Sie Anspruch Trennungsgeld.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Philipp Werner

Hi
ich komme aus Erfurt (also auch n Thüringer) da können wir ja mal schauen ob da irgendwie gemeinsam hinfahren können.
Ich bleibe aber nach der aga in Munster, komme als Pz Fw /Kdt KPz zum 3./PzLehrBtl 93
mkg =)

Jack-Gelee

Wahnsinn, ist ja ein Zufall ;) ich wohne in Gotha.

@KlausP: Danke für Ihre rege Teilnahme, genau dieser Satz steht so im Schreiben drin. Vllt sollte ich einfach mit meiner Mutter einen Mietvertrag machen.

samanta

StOPfr

Beim Beratungsgespräch reicht ordentliche Alltagskleidung. Später beim mehrtägigen Testverfahren sollte muss mehr Wert auf gute Kleidung gelegt werden. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jack-Gelee

Wie viele Monate vor Dienstantritt muss eine eigenen Wohnung bestanden haben? Reicht es wenn ich mit im Mietvertrag drinne stehe, oder muss der Mietvertrag völlig auf mich laufen?

Danke und Gruß

polsaka

Schönen guten abend, ich komme aus Lübeck und fange ebenso am 02.04    in munster an im 5./PzLehrBtl 93.
Wollte nur mal wissen ob jemand aus der selben richtung da hin fährt (alleine zug fahren ist langweilig).
Würde mich auf antworten freuen.

Gruß Olli

Bischhock

Hallo alle zusammen,
ich werde ebenso meine AGA in Munster im AusbBer IV PzTr am 02.04.13 beginnen.
Komme aus einem Vorort von Wolfsburg und werde mich mit dem Zug vom Wolfsburger Hauptbahnhof aus nach Munster begeben.

MfG Nico

maxxx

Grüße, bin auch am 2.4.13 mit am Start. Komme aus Chemnitz. Fährt noch jemand mit Zug oder Auto aus Sachsen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau