Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PzGrenFW

Begonnen von tonitomato, 10. Januar 2013, 20:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tonitomato

Hallo,
habe im Internet eine Lehrgangsplanung für einen PzGrenFw gefunden. Leider komme ich noch nicht so ganz mit den Abkürzungen klar. Kann mir das vielleicht einer auf die schnelle erklären? :) Des Weiteren würde ich gerne wissen wielange der Führerschein für den Marder dauert und wo dieser gemacht wird?

Danke schon mal ;)

- TRPRAKT 3 H 3 MON 65
- FWL AMT 99
- TRPRAKT 9 MON 180
- FWLEHRG MFT TRDST PZGREN 84
- TRPRAKT 4 MON 80
- FWANWLEHR TRDST PZTR 39
- AAP 12 WO 60
- DPA 4 WO 20
- SGA KF F SPZ 15
- DPA PzGren (auch RS Mk 20 mm SPz Marder, PzAbwSldt MILAN, 6 WO 30
- AGA SK 65

gruss

KlausP

ZitatDes Weiteren würde ich gerne wissen wielange der Führerschein für den Marder dauert und wo dieser gemacht wird?

das ergibt sich daraus:

ZitatSGA KF F SPZ 15

bedeutet: Spezialgrundausbildung Kraftahrer Klasse F Schützenpanzer, Lehrgangsdauer 15 Tag (= 3 Wochen). Die Ausbildung wird bei einem Kraftfahrausbildungszentrum Kette durchgeführt, als kombinierten Ausbildung Simulator und realem Fahren. Eines der KfAusbZ Kette ist mMn in Munster, kann mich aber auch irren.

Die andere Ankürzungen:

- TRPRAKT    - Truppenpraktikum (3 Monate, 65 Lehrgangstage)
- FWL AMT    - Feldwebellehrgang Allgemeinmilitärischer Teil (99 Lehrgangstage)
- FWLEHRG MFT TRDST PZGREN - Feldwebellehrgang Militärfachlicher Teil Truppendienst Panzergrenadiere (84 LT)
- FWANWLEHR TRDST PZTR - Feldwebelanwärterlehrgang Truppendienst Panzertruppe
- AAP           - Ausbildung am Arbeitsplatz (12 Wochen, 60 LZ)
- DPA           - Dienstpostenausbildun
- DPA PzGren - Dienstpostenausbildung Panzergrenadier, dabei Richtschütze MK 20 mm, Panzerabwehrsoldat Milan
- AGA SK      - Allgemeine Grundausbildung

Die Lehrgänge in Ihrer Aufstellung dürften in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Durchführung aufgeführt sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tonitomato

Danke KlausP,
das heißt ich durchlaufe folgende Lehrgänge:

FWANWLEHR TRDST PZTR
FWLEHRG MFT TRDST PZGREN
FWL AMT
SGA KF F SPZ 15
(und halt noch ÜLE)

Und sonst werden alle weiteren Ausbildungen in der Truppe abgehalten oder?

KlausP

Der Sprachlehrgang fehlt mir da irgendwie noch, wie lange der dauert weiss ich allerdings nicht. Ansonsten sind die Zeiten für AGA, AAP, DPA und TrPraktikum in der Truppe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

pnzr

Die Sprache ist bei FWL AMT dabei: "Feldwebellehrgang Allgemeinmilitärischer Teil (AMT) einschließlich Fremdsprachenlehrgang Englisch"
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Rollo83

Genau davon sind 3 Monate AMT und danach 3 Monate Urlaub ähhh Englisch.

Marc

Nicht mehr, im Rahmen der Umstellung der FwAusbildung wurde der Englisch Teil zu einem eigenen Lehrgang. Aktuell ist folgende Reihenfolge:

- GA = Grundausbildung
- FwAnwLhg = Feldwebelanwärterlehrgang
- Truppenpraktikum
- FwLhg AMT = Feldwebellehrgang AllgemeinMilitärischerTeil an der USH (Delitzsch / Münster / Weiden)
- SGAs:  PzGren, PzAbwSdt Milan, RS MK 20, MKF F SPz (in beliebiger Reihenfolge)
- ÜLE = Überleben im Einsatz
- FwLhg MFT = Feldwebellehrgang MilitärFachlicherTeil (Panzertruppenschule Munster)
- Englisch Lehrgang

Es findet also zuerst die allgemeinmilitärische Ausbildung statt, bevor dann die Ausbildung in der Truppengattung stattfindet mit dem MFT als Abschluss dieses Teils.