Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Antw: Wiedereinstellung FWDL

Begonnen von Bregenz12, 09. Januar 2013, 22:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bregenz12

Die Frage ist schon einige Male gestellt und (vor allem von Ralf) beantwortet worden. Ich versuche mal eine Zusammenstellung und bitte ggf. um Korrektur:

Ursprünglicher Dienstbeginn vor dem 1.7.2011 - also noch zur Zeit der Wehrpflicht:
- Nur GWD geleistet (12/9/6 Monate): Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit
- FWD i. V. mit GWD geleistet:              Einstellung möglich, aber nur noch für "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden

Ursprünglicher Dienstbeginn ab dem 1.7.2011 - also ab Aussetzung der Wehrpflicht:
- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.
- Reguläres Ausscheiden aus dem FWD ab 7 Monate Dienstzeit: Einstellung möglich, aber nur noch für die "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden. - Keine neue Probezeit!

Der bisher erreichte Dienstgrad bleibt erhalten.
Die AGA muss wiederholt werden, wenn mehr als 5 Jahre überschritten sind bzw. auf Verlangen des künftigen Einheitsführers.
Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstmonat des Wiedereintritts.

Ist das so korrekt? Sonst bitte ich um Korrektur.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

- Nur GWD geleistet (12/9/6 Monate): Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit ja
- FWD i. V. mit GWD geleistet:              Einstellung möglich, aber nur noch für "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden nein, kompletter 23monatiger FWD noch möglich

Ursprünglicher Dienstbeginn ab dem 1.7.2011 - also ab Aussetzung der Wehrpflicht:
- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich. ja
- Reguläres Ausscheiden aus dem FWD ab 7 Monate Dienstzeit: Einstellung möglich, aber nur noch für die "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden. - Keine neue Probezeit! ja

Der bisher erreichte Dienstgrad bleibt erhalten. ja
Die AGA muss wiederholt werden, wenn mehr als 5 Jahre überschritten diese Regelung kenne ich nicht, wir hatten auch schon WE, deren AGA 9 Jahre her war und die diese nicht mehr wiederholen mussten sind bzw. auf Verlangen des künftigen Einheitsführers. ja und wenn man die AGA vorher nicht bestanden hat oder z.B. zur Marine wiedereingestellt wird (kombinierte AGA mit SGA)
Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstmonat des Wiedereintritts. ja

In rot mal mein Kenntnisstand.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bregenz12

Vielen Dank, Ralf. Ich werde heute ab end meine Dastellung so ueberarbeiten, dass dieser Beitrag sich dann zum Anpinnen eignet.

Terek

Nur mal so aus eher akademischen Interesse, ist der WE FWD auf die Mannschaftslaufbahn beschränkt?

Theoretisch könnten ja die o.g. Voraussetzungen bestehen, aber ein höherer (Reserve) Dienstgrad vorliegen. Und so ein HptFw als FWDL wäre doch mal was...

Ralf

Nein, FWDL ist nur auf Msch-Ebene und bei WE behält man den alten Dienstgrad.

Aber ehem. SaZ dürfen nicht als FWD eingestellt werden.

Tommie

Zitat von: Ralf am 10. Januar 2013, 13:09:03Nein, FWDL ist nur auf Msch-Ebene und ...

Gibtr es für diese Aussage eine Quelle ;) ?

Konstruieren wir mal ein Beispiel: Ein Grundwehrdienstleistender zu Zeiten des kalten Krieges, der in allen Ehren seinen W15 hinter sich gebracht hat und als Obergefreiter entlassen wurde, hat sich danach durch Wehrübungen bis zum Hauptfeldwebel hochgedient und möchte jetzt FWDL machen. Fragen: a) Würde er heute Alter > 40!) überhaupt genommen werden? b) Wenn ja, mit welchem Dienstgrad?

BTW: Das Beispiel passt nicht auf mich, weil ich erstens keinen FWDL machen möchte und zweitens SaZ war ;) !

wolverine

Der würde als HptFw eigenstellt (als was denn sonst?) und eine Altersgrenze gibt es nicht. Das hatten wir doch letztens erst. Wenn also Bedarf besteht und er tauglich ist ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: Tommie am 10. Januar 2013, 13:44:14
Zitat von: Ralf am 10. Januar 2013, 13:09:03Nein, FWDL ist nur auf Msch-Ebene und ...

Gibtr es für diese Aussage eine Quelle ;) ?...

Ja BMVg WV I 5 vom 01.07.2011:
ZitatEbenfalls nicht zum FWD herangezogen werden Bewerber, die - z.B. durch Absolvierung von Wehrübungen - einen Unteroffizier- oder Offizierdienstgrad erreicht haben. FWD-Stellen sind ausschließlich Stellen für Mannschaften.

Tommie

Somit lautet die Antwort auf meine Frage a) "Nein!" und damit ist wohl Frage b) hinfällig geworden! danke für die Quellenangabe!

StOPfr

Das Resümee ist nach der Korrektur weiter oben unter "Bewerbung und Einstellung" fixiert.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chris weißig

Hallo!

Und wie steht es da bei FWDL 23 der aber im 11. Monat auf eigenen Wunsch entlassen wurde? Das wäre dann ja nicht die Probezeit die das dann wieder ausschließt. Würde da eine WE für Restzeit möglich sein?

Mfg Chris

Ralf

Chris weißig

Um da mal auf meinen Fall einzugehen,bisschen Ausführlicher:

Bin am 01.05.11 in Dienst getreten für 12 Monate,hab so im 8. Monat die Verlängerung auf 23.Monate eingereicht und bekommen um dann im 11.Monat auf eigenen Wunsch wegen einen Jobangebot freiwillig zu gehen.

Das heist ja ich war vor dem 01.07.2011 im Dienst und könnte nochmals 23Monate FWDL machen???? Wäre ja komisch oder?

Mfg

Ralf

Da es der FWDL alter Art war, ja, könntest du nochmal 23 Monate machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau