Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ZNwG Süd München 11. - 13.03.13.

Begonnen von Ein_Schwabe, 11. Januar 2013, 18:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ein_Schwabe

Hallo zusammen!

Am 11 bis 13.03.13 bin ich in München zur Vorstellung als Wiedereinsteller Feldwebel im Fachdienst. Es wäre schön hier schon vorab einige Leute kennen zu lernen die an dem Termin auch dabei sind und sich ein wenig auszutauschen!

Hab nach dem stöbern hier im Forum jetzt ein bisschen Bammel bekommen.....

Ich habe mir bereits Lernunterlagen zum Thema Bundeswehr/Aussenpoltik/Sicherheitspolitik und tagespolitisches Geschehen zusammen gestellt. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag auf welche Kernthemen man besonderst achten sollte?

Am meisten Bauchschmerzen macht mir das Psychologische Eignungsgespräch. Weiß überhaupt nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll.

Ein weiterer Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Standweitsprung. Den habe ich vor 5 Jahren in meiner AGA schon total versemmelt und das obwohl ich recht Sportlich bin. Ich finde einfach nicht die richtige Technik.

Hier im Forum haben ja viele geschrieben, dass man auf seine Kleidung achten soll. Ich hatte vor mit Jeans und Hemd zu den Tests und dem Gespräch zu gehen ist das zu underdressed? Ich habe keinen Anzug und von meinem Ausbildungsgehalt ist es momentan nicht drin mir einen kompletten Anzug zu Kaufen.

Was ist eigendlich wenn ich die Tests und das Gespräch bestehe es aber keine freien Planstellen gibt? Wird man dann automatisch zu den Mannschaftern heruntergestuft? Laut den Berichten hier im Forum scheint es ja recht oft vorzukommen das es keine freien Stellen gibt. Ich habe meinen Wehrdienstberater zwar danach gefragt aber der hat gemeint, dass es bei der ABC Truppe eigendlich recht gut aussieht.

Liebe Grüße,

Ein_Schwabe

StOPfr

Für das Psychologengespräch gilt: Sei du selbst und sei ehrlich. Ansonsten gibt es hier diverse Berichte aus den früheren ZNwG, die auch darauf eingehen.
Beim Standweitsprung ist es genauso: Suchfunktion benutzen, Tipps befolgen, Kopf freihalten und 1,90 m springen  ;).

Zur Kleidung eines sparsamen Schwaben ( ;)): Wenn du absolut kein Geld für einen Anzug hast, dann geht es sicher auch mit einer gepflegten sauberen Kombination und ordentlichen Schuhen (wenn alles andere stimmt). Du bewirbst dich imerhin für das mittlere Management eines großen, bundes- und weltweit tätigen Unternehmens.   

Automatisch wird man nirgendwohin heruntergestuft. Es wird bei Nichteignung als Fw wahrscheinlicht ein Angebot in einer anderen Laufbahn geben ("sofort anfangen" als Lockmittel  ;)) oder du wirst auf einen späteren Einstellungstermin verwiesen, wenn du die Fw-Eignung hast.
Wie es bei der ABC-Truppe aussieht, weiß ich nicht, aber der Andrang ist sicher weniger groß als bei Fallschirmjägern und Feldjägern. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

buuhjaah

Hallo,

kann dir denn in deiner Verwandschaft keiner etwas leihen?
Für 150 - 200 € müßtest du eigentlich schon was schönes bekommen.
Ok, für nen Lehrling n haufen Geld, aber evtl mal Eltern, Großeltern oder Geschwister fragen,
Immerhin geht es ja um deine berufliche Zukunft.

MkG
Michi

ulli76

Mei- für die Feldwebellaufbahn ist ein kompletter Anzug sicher was Feines, aber eine ordentliche Stoffhose plus Hemd, Jackett und ordentliche Hose sind völlig angemessen. Selbst damit dürfte er die Meisten übertrumpfen. Wobei- da wären wir auch schon wieder fast bei dem Preis.

Und so als allgemeiner Tip für folgende Bewerber: Sowas kann man sich ja auch mal zu Weihnachten oder Geburtstag schenken lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau