Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Laufbahn/verwendungswechsel/TSK-Wechsel

Begonnen von Daniel1006, 16. Januar 2013, 21:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel1006

Hallo kameraden!

Befinde mich gerade in der grundausbildung in germersheim (luftwaffe) und meine anschlussverwendung waere in schortens als objektschuetzer, 4 jahre mannschafter.

folgende vorgeschichte:
Im zngw (JULI 2012!) hatte ich die auswahl 4 jahre als mannschafter beim objektschutz oder als stuffz in den nachschub aufgrund meiner vorherigen ausbildung.
Entschieden habe ich mich fuer die 4 jahre mannschafter weil ich unbedingt in den truppendienst wollte.

Frage:
Im laufe der grundausbildung wird auch noch ein einplaner zu uns in die kaserne kommen, und ich frage mich jetzt ob ich diesen fragen kann ob es moeglich ist doch in den nachschub zu wechseln, was aber auch ein laufbahnwechsel mitsich ziehen wuerde. Ginge das so einfach wenn eine stelle frei waere? Die Eignung dafuer muesste ja noch gelten?!

Danke schonmal im voraus fuer hilfreiche antworten.

Lg

Ralf

Dafür ist das Personalentwicklungsteam (PET) da, dass sie dir dabei im Rahmen des möglichen helfen und dich beraten.
Wenn du als Mannschafter in den Nachschub möchtest ist das kein Laufbahnwechsel und somit kann es gut sein, dass das PET für dich eine Stelle findet.
Wenn du aber in eine andere Laufbahn, also z.B. Uffz möchtest, können sie dir aufzeigen, welchen Weg du gehen musst, aber die Chance ist recht gering, weil sich auch hier viele mit einem Beruf bereits bewerben.
Das hörst du aber auch alles noch im Vortrag.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Besitzen sie denn die Eignung für den Uffz Fachdienst ?

Daniel1006

Ich besitze bereits eine eignung fuer uffz fachdienst. Wuerde aufgrund meiner zivilen ausbildung als stuffz eingestellt werden, so hiess es im zngw

Daniel1006

Also ohne dann beim nachschub eine ausbildung zu machen, da ich bereits eine verwendbare zivile habe

Rollo83

Wenn dann ein Dienstposten frei sein sollte, was ich nicht beurteilen kann, seh ich die Chancen gar nicht mal so schlecht. Besprechen sie das mit dem Bearbeiter der SDBw. (Wie heißen die jetzt noch mal, ich vergess das immer?)

StOPfr

Zitat von: Rollo83 am 17. Januar 2013, 12:27:29
...Wie heißen die jetzt noch mal, ich vergess das immer?

BAPersBw = Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Daniel1006

Daniel1006

Ok, die frage ist jetzt wie setze ich mich mit denen in verbindung?:D google hilft mir nicht :/
Soll ich einfach mal zum pers fw meiner einheit?

KlausP

Was glauben Sie wozu Sie 'nen Spieß in Ihrer Einheit haben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Daniel1006

Um ihn mit sowas zu nerven:D
Naja, dann gehe ich morgen mal zu ihm

KlausP

Genau! Wir Spieße stehen auf sowas!  ;D

Daniel1006

Haha:D dann brauch ich mich ja nicht scheuen:)

Daniel1006

So mein pers hat mir eine freie stelle mit  einstellung als stuffz 'besorgt', jetzt muss ich aber tatsaechlich wieder alle unterlagen abgeben (lebenslauf, zeugnisse, frageboegen etc...) -.- etwas laestig aber naja.

Er hat dann noch irgendwas von ner aerztlichen untersuchung gesagt, die ich dann wieder machen muss?! Obwohl die ja erst vor einem
Halben jahr gemacht wurde. Stimmt das oder hat er sich da vllt vertan? Hatte leider keine zeit mehr um noch nachzufragen.

Lg

KlausP

ZitatSo mein pers hat mir eine freie stelle mit  einstellung als stuffz 'besorgt',

Na da bin ich ja gespannt ...