Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Mieses Abitur, wird jeder eingeladen?

Begonnen von cup, 22. Januar 2013, 23:08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cup

Guten Abend,

meine Frage an Sie ist folgende: Wird jeder gemusterte nach Köln geladen?

Es ist abzusehen das mein Abitur sich eher im hinteren Notenbereich ansiedeln wird. Somit ist nun meine Befürchtung dass ich auf meine Bewerbung zur Offizierslaufbahn nach erfolgreicher Musterung garnicht erst nach Köln eingeladen werde.

Dort hätte ich dann die Möglichkeit im Gespräch, Sporttest und im CAT Test meine Eignung unter Beweis zu stellen, was mit einer "Gesichtslosen" Bewerbung natürlich nicht klappt.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

pnzr

Moeglichkeit 1: Probier es... Eher erfolglos weil Offz sehr anspruchsvoll ist.
Moeglichkeit 2: FWDL werden und sich den Verein anschauen und vllt einen sehr guten Eindruck machen
Moeglichkeit 3: FW-, Uffz, Manschaftslaufbahn bewerben und hoffen.

Die Bundeswehr wartet uebrigens auf niemand mit nem 3er Abi... weder bei offz noch bei fw-Laufbahnen...
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Firli

Niiiicht so vorschnell.. Hab auch en 3er Abitur und die Feldwebeleignung bekommen.

SanFw/RettAss

cup

Wird man nun trotz schlechtem Abitur eingeladen, oder bleibt man direkt draußen.

Firli

ich glaube das es keinen "Mindestdurchschnitt" gibt. Ich würde mir aber mit einem schlechten Abitur keine großen Hoffnungen machen eine Einladung zu bekommen. Zumindest nicht bei einer Bewerbung für die Laufbahn der Offiziere.

SanFw/RettAss

Firli

Allerdings kostet ein Versuch nichts und vielleicht haben Sie ja Erfolg. Sie werden es nie wissen wenn Sie sich nicht bewerben. Hier gilt der Satz: Probieren geht über studieren!

SanFw/RettAss

cup

Zitat von: Firli am 23. Januar 2013, 00:10:18
ich glaube das es keinen "Mindestdurchschnitt" gibt. Ich würde mir aber mit einem schlechten Abitur keine großen Hoffnungen machen eine Einladung zu bekommen. Zumindest nicht bei einer Bewerbung für die Laufbahn der Offiziere.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. In Bewerbungsunterlagen habe ich etwas gelesen dass man die Bewerbung direkt für andere Laufbahnen offen halten kann, sollte es mit der Wunsch-Laufbahn nicht klappen. Gegen FW hätte ich definitiv auch nichts einzuwenden.

Gibt es bei der Bundeswehr - wie zum Beispiel an Universitäten - ein Warteliste System? Sprich: Sollte es dieses Jahr nicht klappen, hat meine Bewerbung dann im nächsten Jahr "höhere" Chancen?

lg

cup

Zitat von: pnzr am 22. Januar 2013, 23:23:33
Moeglichkeit 1: Probier es... Eher erfolglos weil Offz sehr anspruchsvoll ist.
Moeglichkeit 2: FWDL werden und sich den Verein anschauen und vllt einen sehr guten Eindruck machen
Moeglichkeit 3: FW-, Uffz, Manschaftslaufbahn bewerben und hoffen.

Die Bundeswehr wartet uebrigens auf niemand mit nem 3er Abi... weder bei offz noch bei fw-Laufbahnen...

Ohne Ihnen zu Nahe treten zu wollen, aber: wenn ich Ihre Antworten in anderen Themen richtig interpretiert habe,sind auch Sie noch nicht viel weiter als bis zur Abgabe Ihrer Bewerbung gekommen,oder irre ich? Somit würde mich interessieren woher Sie diese Erfahrungen beziehen?

Liebe Grüße.

Ralf

Wenn dein Abiturschnitt schlechter als 2,5 ist, wirst du erst einmal zum Karrierecenter eingeladen und getestet. Anschl. wird entschieden, ob man dir eine Chance gibt, dich im ACFüKrBw (ehem. OPZ) testen zu lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

cup

Zitat von: Ralf am 23. Januar 2013, 06:07:53
Wenn dein Abiturschnitt schlechter als 2,5 ist, wirst du erst einmal zum Karrierecenter eingeladen und getestet. Anschl. wird entschieden, ob man dir eine Chance gibt, dich im ACFüKrBw (ehem. OPZ) testen zu lassen.

Sind dies die gleichen Test wie jene welche mich auch im ACFüKrBW erwarten würden?

miguhamburg1

Welchen Sinn würde das denn machen? Dann könnte man sich die Tests in Köln ja auch sparen. Mit den Tests in Köln wird Ihre Offizier- und Studieneignung ermittelt.

chevycamaro

Ich habe sogar mit 3,5 èr Fachhochschulreife die Feldwebeleignung erhalten.
Daher würde ich sagen, kommt es nicht auf die Noten an.
Wenn man eingeladen wird, hat man ja schon eine Hürde geschafft und dann muss man halt zeigen was man drauf hat.

Sind die Noten schlecht und man hat auch nichts drauf (was nicht selten auseinander liegt), dann wird das natürlich nichts mit der Fw Eignung.

Für die Offz Laufbahn wurde ich allerdings sofort abgelehnt. Aber da bekommt man halt auch ne eine umfangreiche Ausbildung (Studium) hinterhergeschmissen und da will man die Abbruchrate wegen Leistungsschwäche gering halten.

Ralf

Zitat von: chevycamaro am 23. Januar 2013, 07:48:35...Aber da bekommt man halt auch ne eine umfangreiche Ausbildung (Studium) hinterhergeschmissen ...
Wieso bekommt man die "hinterhergeschmissen"?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

maxf93

Also mein bisheriger Schnitt (hab mein Abitur auch noch nicht in der Tasche :D ) schwankt auch immer zwischen 2,8 und 3,0 und ich habe trotzdem eine Sofortzusage zum Offz erhalten. Zwar ohne Studium, aber wie man sieht ist es nicht unmöglich ;)

Gruß Max

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau