Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bericht des Wehrbeauftragten

Begonnen von bayern bazi, 29. Januar 2013, 12:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

Hurra - er ist da

der Bericht für das Jahr 2012 - angenehmes schmöckern ;) und dsikutieren

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Das "über die Bauchdecke laufen" hatten wir seinerzeit auch mehrmals, meistens von frischen Brennern initiiert.
Eine Ansage vom Feldwebel, und die Sache war erledigt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

justice005

Und es geht immer wieder um altbekannte Themen...

- Fürsorgepflichtsverletzungen á la "Machen Sie Ihre Probleme nicht zu meinen Problemen....,
insbesondere bei privaten Problemen" ;)
- mangelnde Rechtskenntnisse der Vorgesetzten (eins meiner Lieblingsthemen) ;)
- Umgangsformen im 21. Jahrhundert
- usw. usw.

Auch Ähnlichkeiten mit hier im Forum gestellten Fragen sind nicht zu übersehen wie

- Dienstzeugnisse
- Anträge auf Dienstzeitverkürzung
- Planungssicherheit
- Weiterverpflichtungen aus der Truppe heraus
- Neubewerbung nach Kündigung

Und ein Punkt ist mir besonders aufgefallen, über den auch hier schon diskutiert wurde.
Der Wehrbeauftragte ist der Kritik entgegengetreten, dass er sich angeblich in Dinge
einmische, die ihn nichts angehen würden... Dem ist aber nicht so.

Zusammenfassung: Ich stimme mit dem Wehrbeauftragten zu 95% überein.

StOPfr

Zum Bericht des Wehrbeauftragten gibt es eine aktuelle hib*-Meldung, die hier im entsprechenden Bereich verlinkt ist. Die hib-Meldung fasst wesentliche Aussagen des Berichts kurz zusammen.

*hib = Heute im Bundestag

Zum Bericht des Wehrbeauftragten schreibt Christian Thiels, SWR, ARD-Hauptstadtstudio Berlin, für tagesschau.de:

Bericht des Wehrbeauftragten
Verunsichert, überlastet - voller Zweifel

Zitat: "Die Umstrukturierung der Bundeswehr hat auch für die Soldaten weitreichende Folgen. Wie schwerwiegend die im Einzelnen sind, ist nun im Jahresbericht des Wehrbeauftragten für 2012 nachzulesen. Das Fazit: Die Soldaten sind verunsichert, überlastet - und zweifeln an den Entscheidungen der Politik."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Niederbayer

Aber erwartet jemand wirklich, dass sich in Dingen wie der Vereinbarkeit Dienst + Familie etwas signifikant verbessert?

wolverine

Der Bericht des Wehrbeauftragten ist ein Mängelbericht und wird es auch bleiben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

apollo98

Im Moment scheint es, als wäre die gesamte Bundeswehr ein einziger Mängelbericht.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Andi

Ja, immer weniger Soldaten, immer mehr Seiten im Bericht. ;)
Vielleicht steigen aber auch nur die Ansprüche.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

Zitat von: Andi am 31. Januar 2013, 13:05:45
Vielleicht steigen aber auch nur die Ansprüche.

wollt ich auch grad schreiben ;)

aber im vergleich der fallbeispiele mit den Jahresberichten von damals (TM) wird immer mehr politisch im Jahresbericht drauf eingegangen (wehrbeauftragete fordert mehr und bessere ausrüstung) die "groben" schnitzer in der inneren führung ec lassen aber bedeutend nach

wenn ich so an meine aktive zeit zurück denke - da hätte ich als pedant etliche eingaben schreiben können mit den selben beschwergründen

bzw wär bestimmt auch als täter das ein oder andermal negativ aufgefallen (und wenns nur ein spruch an unseren küchenhilfen (w) war) wobei die auch nicht zurückgesteckt haben und wenn du zu frech warst - hats halt mal wieder nen nassen putzlappen um die ohren gegeben :o

ich hab das gefühl das es immer "seichter" wird - genau wie im zivilleben - da wird heut zu tage auch viel schneller geklagt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

apollo98

Ich höre von allen Seiten und auf allen Ebenen nur noch schlechtes. Alle fluchen über Stumpfsinn, Bürokratie, unverständliche Entscheidungen und so weiter...
Das war ich nicht! Das war schon so....!

schlammtreiber

Zitat von: apollo98 am 31. Januar 2013, 13:32:27
Ich höre von allen Seiten und auf allen Ebenen nur noch schlechtes. Alle fluchen über Stumpfsinn, Bürokratie, unverständliche Entscheidungen und so weiter...

Ahhhhhh.... Nostalgie  ;D

Das ist wie damalsTM zu meiner Zeit... der Laden ist schwachsinnig, alles verkrustet und bürokratisch und scheisse und überhaupt wird alles immer schlimmer... aber zum Glück wartet ja "da draussen" das gelobte Land, die "freie Wirtschaft" wo alles besser und lockerer und sinnvoller und flexibler und moderner und generell leider geil ist... und jetzt sitze ich hier im gelobten freien Wirtschaftsland und denke mir... für die Scheiße die hier läuft, und für die Dummheit die sich hier kummuliert, wäre man im Club Oliv wahrscheinlich standrechtlich füsiliert worden - oder so ähnlich.

Merke: das Paradies ist immer woanders  ;)
Semper Communis

wolverine

Und das gibt es in keinem anderen Beruf ...
Irgendwie gehört es doch heute zum guten Ton über seine Arbeitsstelle zu moppern. Ich komme mir da immer wie ein Exot vor.

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 31. Januar 2013, 13:52:23
Irgendwie gehört es doch heute zum guten Ton über seine Arbeitsstelle zu moppern. Ich komme mir da immer wie ein Exot vor.

Hast Angst, dass Deine Sekretärin hier mitliest, wa?  ;D
Semper Communis

wolverine

Dazu müsste sie ja aufhören meine Füße zu massieren . .. Ich habe mein Paradies gefunden. Nur das Südseeklima lässt etwas zu wünschen übrig.

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 31. Januar 2013, 14:00:16
Nur das Südseeklima lässt etwas zu wünschen übrig.

Tja, auch der Kokovorismus hat seine Nachteile  ;D
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau