Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 01:26:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: §43(3) akzeptiert, mil. Wissen  (Gelesen 4870 mal)

KarlGustav

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« am: 30. Januar 2013, 17:43:37 »

Hallo Kameraden,

Ich habe einen positiven Bescheid bekommen. Im Moment steht wohl noch eine aerztliche Untersuchung an und sofern da nichts auffällig ist bin ich als technischer Offizier im vorläufigen Range eines Hauptmannes eingeplant.

Ich wuerde jetzt gerne das fehlende militärische wissen aufarbeiten. Hierzu bin ich fuer jeden Tip dankbar.

Wie wuerdet ihr Vorgehen ?

Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 18:02:57 »

Moin KarlGustav!

Dazu wurde schon hier http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41168.0 diskutiert :)

Scheinbar wirst Du wohl eine militärische Ausbildung bekommen, wenn Du beim Heer bist.
So jedenfalls der Tenor im Forum.

Gruß

Mario
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 18:09:57 »

Wie wuerdet ihr Vorgehen ?

Also ich würde abwarten, was in der Karriereplanung steht, die Sie jetzt irgendwann einmal bekommen. Und dann würde ich die Lehrgänge besuchen, die Sie benötigen, um diesen Dienstgrad innerhalb von drei Jahren endgültig verliehen zu bekommen! Und nachdem diese "Pflicht" erledigt ist, können Sie sich um die "Kür" zusammen mit Ihrem Beorderungstruppenteil kümmern ;) !
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 18:22:01 »

Alles was du wissen musst, wirst du vermutlich auf dem ROL 1+2 (2x2 Wochen) lernen. Wenn du dein allgemeinmilitärisches Wissen (auf der Ebene MschSdt) im Vorfeld auffrischen willst, sollte es ausreichen, einen Blick in den Reibert zu werfen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 18:25:55 »

Hey, HCRenegade, das ist doch nicht das, was er von uns hören wollte :D ! Er ist wahrscheinlich mehr an so "MyGyver-Lehrgängen" oder am "Superelitegedönskomandosniperstecher" interessiert ;) !

Fakt ist jedoch, dass er als TO nicht der "Mann der barfuß Funken schlägt" sein muss und wird ;) !
Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #5 am: 30. Januar 2013, 19:31:45 »

Immerhin scheint es ja im Deutschen Heer die Möglichkeit zu geben die ROL für ROA adW zu besuchen als 43/3er. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
Die Frage ist ja an den TE, was er eigentlich genau unter mil Qualifikation, die er nachholen will meint?!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #6 am: 30. Januar 2013, 19:37:54 »

Das habe ich doch schon oben erwähnt ;) :

Er ist wahrscheinlich mehr an so "MyGyver-Lehrgängen" oder am "Superelitegedönskomandosniperstecher" interessiert ;) !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 19:40:02 »

Immerhin scheint es ja im Deutschen Heer die Möglichkeit zu geben die ROL für ROA adW zu besuchen als 43/3er.

Nicht nur die Möglichkeit, sondern sogar die Verpflichtung! Denn wenn man diese beiden Lehrgänge nicht besucht, wird es nichts mit der endgültigen Zuerkennung des zunächst vorläufig verliehenen Dienstgrades und nach Ablauf von drei Jahren nach der Beförderung zum vorläufigen Dienstgrad ist man wieder da, wo man davor war ;) !
Gespeichert

KarlGustav

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 19:54:55 »

Vielen Dank fuer die Tips und Erläuterungen.

Ich erlebte auf dem letzten Gruppengefechtsschiessen, dass der Hauptfeld beim Antreten lassen als auch ein junger Leutnant beim Führen seiner Gruppe sich so richtig blamierte. Ich möchte solche Dinge vermeiden und mich entsprechend aus eigenem Interesse heraus weiterbilden.

@Tommie
Bitte unterlasse diese Unterstellungen. Dein Ego im Forum kannst Du sicherlich auch anders pushen
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2013, 20:05:05 »

Ja, ist ja schon gut ;) ! Ich konnte mir den Seitenhieb wieder mal nicht verkneifen! Entschuldigung!

Aber Fakt ist, dass Sie durchaus noch genügend Gelegenheit haben werden, Ihre militärischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben und zu verbessern, wie auch schon oben beschrieben! Und als TO ist die Wahrscheinlichkeit, als Gruppenführer einer schiessenden Abteilung eingesetzt zu werden, relativ gering ;) !
Gespeichert

KarlGustav

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #10 am: 30. Januar 2013, 20:10:19 »

@Tommie; Kein Thema, ich nehme an der Durchschnitts 3-S Reservist ist auch nicht anders als von Ihnen beschrieben

Da ich den Edit nicht gefunden habe hier nur kurz ein Nachtrag zu den Lehrgängen.

Tommie hat ja im anderen Thread bereits die Eingangsziffer gepostet:
Quelle für meinen Gegenbeweis ist die ZDv 20/7, Ziffer 222:

Zitat
"Unabhängig von der rechtlichen Grundlage, die zur Verleihung eines vorläufigen höheren Dienstgrades führte, müssen für die endgültige Verleihung folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
– Beorderung in der Verwendung, für die der vorläufige höhere Dienstgrad verliehen worden ist,
– Wehrdienstleistungen von mindestens 24 Tagen im vorläufigen höheren Dienstgrad und in der Verwendung, für die er verliehen worden ist. Davon sind wenigstens zwölf Tage als zusammenhängender Wehrdienst zu leisten,
– Nachweis der Eignung durch eine Beurteilung,
erfolgreiche Teilnahme an einer der Verwendungs- und Dienstgradhöhe entsprechenden allgemeinmilitärischen Ausbildung (ohne Laufbahnprüfung) nach Maßgabe der Fü TSK/MilOrgBer,– Zuerkennung der für die Beorderungsverwendung erforderlichen ATN."

Der von mir im Fettdruck markierte Teil bezieht sich genau auf diese Laufbahlehrgänge, ohne die definitiv kein Dienstgrad endgültig verliehen wird!


Jan Sommer führt das "allgemeinmilitärische Ausbildung" in seiner Diplomarbeit auch aus.

http://tinyurl.com/as7gbhz

Hier spricht er von einem Laufbahnlehrgang. Insoweit dürfte jetzt nur noch die Frage sein ob es sich hierbei um den OL1 alleine oder OL1 und OL2 handelt.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #11 am: 30. Januar 2013, 20:37:43 »

Kein OL, sondern ROL - habe ich aber oben bereits beschrieben. Beide LG sind zu besuchen und werden auch von den ROA adW besucht - nur dass du dort halt als "Neckermann-Hptm" rumläufst.
Gespeichert

DK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #12 am: 19. Februar 2013, 14:46:38 »

Tommie,

Ablauf war bei mir etwas anders:

- SaZ 2 1986/87 Maat  d.R
-Bewerbung erfolgreich in 2010 (43.3/Dipl.-Ing. MB)
-Beorderung als TO  TSK Wechsel Lw
1. WÜ 18 Tage am Stück AAP mit Abschl. Beurteilung 7.xx
2. WÜ 11 Tage (incl. TrpÜbPl, SIRA, DSA, etc) AAP
Danach Verleihung des endgültigen DG Hauptmann d.R
Danach (also in diesem Jahr) ROL und TO Lg.

Insofern scheint es auch andersherum zu gehen.
Gespeichert
'Vom Einsatz her denken'

MMG

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #13 am: 19. Februar 2013, 15:40:09 »

@DK:

Hast Du eigentlich Vorkenntnisse im Bereich Logistik Bw, insbesondere Instandsetzung Bw?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:§43(3) akzeptiert, mil. Wissen
« Antwort #14 am: 19. Februar 2013, 15:43:54 »

Ist mir allerdings ein Rätsel, warum das so ging, denn die "einschlägigen" und bereits zitierten Vorschriften existieren in dieser Form auf jeden Fall schon länger, als Ihre Anerkennung nach §43, Abs. 3 SLV her ist!

Und ... wie geht eine Beurteilung mit 7,xx, wenn es in der Beurteilung für Reservisten nur noch ein Kreuz zu machen gibt? Und das bereits seit der letzten Änderung der ZDv 20/6 in Januar 2007? Seit diesem Zeitpunkt gehen nur noch ganze Zahlen, also nichts mehr mit "Komma irgendwas"! Quelle hierzu: ZDv 20/6, Ziffer 214:
Zitat
"Für Beurteilungen von Reservistinnen und Reservisten ist der
Vordruck E (Anlage 14) zu verwenden...."
und natürlich die erwähnte Anlage 14 der gleichen ZDv 20/6 ;) !
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, ein falsches Formular zu verwenden, was aber zur Aufhebung der Beurteilung führen muss ;) !

Fragen über Fragen ;) !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de