Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kommunikation Afghanistan

Begonnen von Julchen.is.waiting, 02. Februar 2013, 20:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julchen.is.waiting

Huhu,

ich entschuldige mich im Voraus, falls es dieses Thema schon gibt. Ich habe mich mal durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet, habe aber keins gefunden welches meine Frage direkt aufgreift.

Mein Freund ist nun im Auslandseinsatz und hat sich auch eine SIM Karte des Anbieters Astrium (oder auch connect-d) angeschafft. Telefonieren klappt inzwischen von beiden Seiten aus, nur das SMS schreiben will noch nicht so wirklich funktionieren. Er sagt, dass SMS von mir bei ihm ankommen, umgekehrt jedoch nicht. Er kriegt ständig eine Fehlermeldung, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte.
Guthaben ist auf seiner Karte ausreichend drauf, sodass es daran nicht liegen kann. Muss er evtl., obwohl es ja ein deutsches Netz ist (soweit ich das verstanden habe) die deutsche Vorwahl vor die Handynummer schreiben? Macht ja eigentlich keinen Sinn, da Anrufe ja auch ankommen.
Ich wäre sehr dankbar, falls es hier jemanden gibt der ggf. auch schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus

LG Julchen

Tommie

Jo, so ist es wohl ;) ! Die Nummern für die SMS-en sollten alle mit z. B. +49... Vorwahl ohne Null ... anfangen! Sonst geht da gar nichts!

Und das schreibe ich aus Erfahrung, denn meinem Container-Mitbewohner erging es ebenfalls so! Und genau deswegen speichere ich alle Nummern in meinem handy sowieso nur in diesem Stil, also mit +49... vorne dran!

Julchen.is.waiting

Hui, das ging ja ratz-fatz mit der Antwort, das freut mich sehr! In diesem Sinne, vielen lieben Dank!  :)

Tommie

Keine Ursache ;) ! Gern geschehen.

Die Kommunikationslinien nach Hause müssen stehen, sonst ist das alles ... ;) !

Bourns

also wenn ich im ausland urlaub gemacht habe dann habe ich immer +0049 genommen wenn ich mich nicht irre°! Das funktionierte auch immer

BulleMölders

Aus dem Ausland nach Deutschland entweder 0049 oder +49 vorwählen aber nicht +0049.

Und so etwas muss ich, als jemand der in seiner Jugend noch getrommelt hat, der Handygeneration sagen.  :o

christoph1972

@BulleMölders Getrommelt? Ich dachte immer, Zerstörer-Leute haben Rauchzeichen gegeben!?  ;)

Ähm, nur ein kleiner Hinweis am Rande, wenn ich aus Deutschland ein Mobiltelefon (ich hasse das Denglisch-Wort Handy) mit deutscher Rufnummer im Ausland anrufe, dann sucht der Provider in seinem System den "Antennenmast" aus, wo das Mobiltelefon sich zuletzt angemeldet hat. Dabei ist es dank moderner Vermittlungstechnik egal, ob ich mich im Ausland befinde.

Umgekehrt, muss das Mobiltelefon im Ausland allerdings der Vermittlungsstelle sagen, welche Landeskennung die gewählte Nummer im Ausland hat. Denn eine weltweite einheitliche Rufnummer gibt es (noch) nicht. Das Mobiltelefon meldet sich nämlich im fremden Netz an.

Die Sendung mit der Maus macht schlau.

Ansonsten hilft weiter

https://www.connect-d.de/uploads/media/Benutzerhandbuch_und_Konfigurationshilfe_01.pdf
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Zitat von: christoph1972 am 12. März 2013, 08:23:00
(ich hasse das Denglisch-Wort Handy)

Handy ist ein absolut und ausschließlich deutsches Wort. Nirgendwo sonst auf der Welt heißen Mobiltelefone so. Diese liebenswerte Tradition ist es m.E. mittlerweile irgendwie wert, gepflegt zu werden  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

In der Schweiz ist Handy ein Spülmittel und Mobiltelefone heißen Natel (Nationales Autotelefon). 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rollo83

Gibt's die SIM Karten eigentlich schon als MicroSIM fürs IPhone 4, weiß das einer?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau