Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Displaybruch Handy

Begonnen von Niederbayer, 10. Februar 2013, 22:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ MMG:

Einzig brauchbare Information ist wohl:

ZitatDavon abgesehen, niemand, dem sein Phone runter fällt und kaputt geht sagt freiwillig :"ja!! Ich war es!! Ich Dummbatz habe soeben mein 600 € Spielzeug auf die Fliesen beschleunigt!"

MMG

ZitatPunkt hierbei: einen Glasbruch kann man (wegen des austretenden fluid) nicht übersehen. [...]
Beim Spannungsbruch des Abdeckglas tritt kein Fluid vom Displays aus.

schlammtreiber

@MMG

Natürlich nicht, denn dann ist ja auch das Display nicht gebrochen, sondern nur die cover lens. Da die allerdings meist mit dem Touch zu einer Einheit verklebt oder laminiert sind, kann man das Display meist trotzdem abschreiben. Trotzdem lässt sich auch der Bruch der CL kaum übersehen, und auch nicht ein Bruch des TP (allein wegen der Funktion).

Um das mit den Spannungen noch aufzurollen: falscher Einbau des Displays (mit resultierenden Spannungen) ist eine der häufigen Ursachen für Glasbruch. Aus Sicht des Displayherstellers klarer Fall von "no warranty" da er ja mit dem Hersteller des Endgeräts spricht, in welchem das Display verbaut ist - im Gegensatz dazu für den Endkunden klarer Fall von Gewährleistung, eben auch weil der Hersteller des Endgeräts "schuld" ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zitat von: F_K am 11. Februar 2013, 13:46:28
Zitatdem EuGH dann letztendlich wohl nur noch um das Prinzip geht.

Genau - und dann wird die Frage sein, ist ein "Auto mit Dellen" prinzipiell so ein Fall wie ein "Handy mit Glasbruch" oder eher ein Fall wie "Wasserpumpe kaputt".
Nö, da heißt es dann: Setzt die Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich Verbraucherschutz konform europäischen Rechts um oder sollten wir hier einmal ein Zeichen setzen?!
Zitat von: F_K am 11. Februar 2013, 13:46:28(Beispiel: Beim Smartphone des Kollegen hat der GPS Empfänger seinen "Geist aufgegeben" - der Reparaturversuch der Firma hat ergeben "eingedrungener Schweiss" - dementsprechend keine Garantieleistung.)
Hat er es durchgefochten oder auf Aussage des Herstellers den Schwanz eingezogen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MMG

@Schlammtreiber:

Anders sehe ich das ja auch nicht. Dem Endkunden kann es erstmal egal sein, was der Displayhersteller sagt, da die Gewährleistung ja beim Hersteller Endgerät liegt.

Niederbayer

Ist mir ja auch sehr egal, was da im Hintergrund ablaeuft.
Das ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Mingvase, die ich in den Panzerschrank stellen muss.
Ich schlage nicht statt zu Tippen auf das Display und hab das Handy auch nicht als Golfschlaeger benutzt.
Ob es stimmt, dass sowas heutzutage oft nur noch auf zwei Jahre Lebensdauer ausgelegt wird, weiss ich nicht.
Bei normaler Benutzung darf halt sowas nicht passieren - es sei denn, ich will als Hersteller staendig veraergerte (Ex-)Kunden auf der Matte stehen haben.

F_K

ZitatBei normaler Benutzung darf halt sowas nicht passieren

... passiert ja auch normalerweise nicht.

Bei fehlerhafter Benutzung (als Golfschläger, beim Draufsetzen, whatever) schon.

Reklamiere halt den Schaden - und warte auf die Reaktion.

tyer

Mir ist mein Handy vor 10min  runtergefallen schöner "Steinschlag" jetzt am oberen Rand >:(
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Niederbayer

Da erinnert man sich gerne zurueck an die alten Nokia-Handys.
Bieroeffner, Wutanfallopfer und Telefon in einem. Und das ueber Jahre ohne Einbussen!

schlammtreiber

Zitat von: Niederbayer am 11. Februar 2013, 15:29:17
Da erinnert man sich gerne zurueck an die alten Nokia-Handys.
Bieroeffner, Wutanfallopfer und Telefon in einem. Und das ueber Jahre ohne Einbussen!

Ich hab immer noch so ein altes Ding mit monochrom-LCD  ;)
Und ich bin vollständig zufrieden.
Semper Communis

Niederbayer

Und wie kontrollierst du dann minuetlich deine Facebook-Likes??!!  :o
Damit bist du doch sozial voellig verarmt!  :(

schlammtreiber

Ja, das Lexikon zeigt beim Eintrag "Unterschicht, sozial isoliert" mein Bild  ;D
Semper Communis

F_K

@ Wolverine:

Ich hoffe doch, wir sind uns einig, dass es prinzipiell Fälle von unsachgemäßen Gebrauch gibt, die eine Gewährleistung, auch im Sinne der europäischen Vorgaben, ausschließt.

... wenn man sich die ganzen Foren zum "Glasbruch Handy" durchliest, so wird doch oft ein Sturz eingeräumt - und dieses Lebensrisiko geht wohl kaum zu Lasten des Herstellers.

Natürlich gibt es auch Produktfehler.

wolverine

Klar gibt es unsachgemäßen Umgang. Nur ist es gerade Sinn der Beweislastumkehr, dass der Händler/ Hersteller dies in den ersten sechs Monaten beweisen muss. Und das ist europarechtskonform nur sehr begrenzt möglich. Die meisten knicken da einfach zu früh ein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gräfin

Ich hab mein damaliges Samsung Wave auch auf die Ecke klatschen lassen. Glasdisplay --> crack....kaputt.
Dann hab ich n Handy im Wasser versenkt.
Und dann schenkte mir jemand ein gebrauchtes Blackberry. <3 Das Ding ist nicht totzukriegen. Das ist auch son typisches Bieröffner-Handy. Das nimmt einem nix übel. :D

aber mal btt: Mich würde der Ausgang dieses "Falls" schon sehr interessieren. Das heißt, bitte an uns denken und dann mal hier posten.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau