Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ausbildung nebenbei ?

Begonnen von Ovp96, 11. Februar 2013, 12:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ovp96

Hy ich will mich bewerben als SaZ und bei der BW meine Berufsausbildung machen möchte gerne zu den Panzergrenadieren aber möchte Berufskraftfahrer lernen ist das möglich das ich das trotzdem als Panzergrenadier nebenbei machen kann? Also ich möchte nicht zum Logistikbat. Sondern zu den Panzergrenadieren und die ausbildung nebenbei machen ist das möglich ?

ulli76

Wie soll das denn gehen? Du wirst Vollzeit Grenni sein(mit reichl. Überstunden,Lehrgängen und Übungsplatzaufenthalten) wie willlst du da nebenher noch ne komplette Ausbildung mshen können?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ovp96

Ich wollte ja nur mal fragen ob das möglich ist das ich denn bei den Grennies bin und trotzdem in den verpflichtungsjahren meine Berufsausbildung abschliessen kann ?

ulli76

Du kannst das nach Ende der Dienstzeit üer de BFD machen. Im Truppendienst ist keine Berufsausbildug erforderlich und deswegen bekommst du auch keine vom Bund.Das nebenher zu machen wie z.B. ein Fernstudium dürfte ausgechlossen sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatSondern zu den Panzergrenadieren und die ausbildung nebenbei machen ist das möglich ?

Während Ihrer Dienstzeit? Nein.

Sie werden zum Panzergrenadier ausgebildet. Wenn es hoch kommt, werden Sie vielleicht zum Militärkraftfahrer ausgebildet und wenn alles zusammenpasst, werden Sie vielleicht einen LKW-Dienstführerschein erwerben. Sie merken also: viele "vielleicht", mehr wird Ihnen hier auch niemand garantieren können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

Zitat von: KlausP am 11. Februar 2013, 12:40:12
ZitatSondern zu den Panzergrenadieren und die ausbildung nebenbei machen ist das möglich ?

Während Ihrer Dienstzeit? Nein.

Sie werden zum Panzergrenadier ausgebildet. Wenn es hoch kommt, werden Sie vielleicht zum Militärkraftfahrer ausgebildet und wenn alles zusammenpasst, werden Sie vielleicht einen LKW-Dienstführerschein erwerben. Sie merken also: viele "vielleicht", mehr wird Ihnen hier auch niemand garantieren können.

Wobei das "vielleicht" eher als "zufälligerweise" oder "mit viel Glück" zu interpretieren ist.

KlausP

ZitatHy ich will mich bewerben als SaZ

Für welche Laufbahn wollen Sie sich überhaupt bei den Panzergrenadieren bewerben? Immerhin haben Sie ja im Anschluß an Ihre Dienstzeit Anspruch auf Berufsförderung nach dem Soldatenversorgungsgesetz. Dabei gilt: je länger die Dienstzeit desto länger der BFD-Anspruch.

Ovp96

Hallo KlausP ich wollte mich für die Uffz. Laufbahn bewerben erstmal für 9 jahre. Also kann ich meine Ausbildung nach der Dienstzeit beim BfD machen ?

Rollo83

Den Unteroffizier im Truppendienst gibt es aber nicht mehr nur noch den Feldwebel im Truppendienst.
Wenn sie Unteroffizier werden, bekommen sie auch eine ZAW ihrem Dienstposten entsprechend. Da gibt es vielleicht sogar die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Dann werden sie aber kein Grennie sondern irgendwie TransportUffz oder sowas.

KlausP

ZitatHallo KlausP ich wollte mich für die Uffz. Laufbahn bewerben erstmal für 9 jahre.

Wie @Rllo schon schrieb: als Panzergrenadier geht das nicht, weil es im Truppendienst keine Unteroffiziere ohne Portepee mehr gibt. Sie können allerdings auch in einem Panzergrenadierbataillon z.B. Munitions- oder Betriebsstoffunteroffizier im Transportzug werden (wenn die Stellen nicht inzwischen alles Feldwebelstellen sind, das weiss ich aktuell nicht). Ob Sie da allerdings eine ZAW zum Berufskraftfahrer bekommen, ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall gehören Gefahrgutscheine dazu.

StOPfr

Zitat von: KlausP am 11. Februar 2013, 17:02:32
...auf jeden Fall gehören Gefahrgutscheine dazu.
Das ist auch wieder so ein Wort, bei dem ich mich frage, wie man es sinnvoll trennen kann:
Gefahr-
gutscheine oder doch Gefahrgut-
scheine!

;D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aliki

Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2013, 12:35:52
Du kannst das nach Ende der Dienstzeit üer de BFD machen. Im Truppendienst ist keine Berufsausbildug erforderlich und deswegen bekommst du auch keine vom Bund.Das nebenher zu machen wie z.B. ein Fernstudium dürfte ausgechlossen sein.

Das ist leider nicht ganz korrekt Ulli.
Es gibt auch im Truppendienst ZAW, wie z.B Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter und noch einen

Ralf

Die ist aber nicht in der Ausbildung enthalten.
Sie kann beantragt werden, bei dienstl. Abkömmlichkeit kann dem stattgegeben werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

... und sie zieht eine Kürzung des BFD-Anspruchs nach sich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

LwPersFw

Hallo Ovp,

wenn Du im Rahmen der zivilberuflichen Ausbildung (ZAW) den Zivilberuf Berufskraftfahrer erwerben möchtest,
gibt es nur 2 militärische Verwendungen, die dies ermöglichen:

- Transportunteroffizier Streitkräfte
- Transportfeldwebel Streitkräfte

Diese Verwendungen gibt es bei Heer, Lw und Marine.

Die ZAW geht ca. 21 Monate und mindert Deine BfD-Ansprüche am Ende der Dienstzeit um 9 Monate.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen