Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Einstellungstest als Offizier

Begonnen von Stonehead, 16. Februar 2013, 23:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonehead

hallo und schönen guten tag. :)

erstmal möcht ich mich vorstellen: Abiturient, 18 und bereit bei der BW Offizier zu werden, genauer gesagt bei der Luftwaffe. Dafür werd ich Demnächst nach Köln müssen und einige Tests absolvieren, mien Wehrdienstbeauftragter teilte mir allerdings mit dass das noch bissl dauern könnte wegen interner Umstrukturierung oder so. Naja was solls..

ich hab natürlich shcon das Forum durchgrast auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen, allerdings werde ich nciht so ganz fündig, bzw. hab keinerlei Auskunft über die Aktualität. deshalb nun miene Fragen:

1. Was genau gibt es denn nun eigentlich alles noch für tests? ich hab jetz verschiedenes gelesen, von Computertests, nem Psychologengespräch, nem Aufsatz, nem Studieneignungstest, nem Sporttest, etc. was genau gibt es denn nun?

2. der Sporttest bereitet mir große Sorgen, weil ich eigentlich recht unsportlich bin. ich hab zwar son A4blatt bekommen wo drauf steht was ich ca. schaffen soll, aber ich hab jetz des öfteren irgendwas von Punkten und Ergometern und Einstellungen und was weiß ich nich was gelesen. deshalb die frage: wie genau is dieser Sporttest aufgebaut? und was sind nun die richtigen Werte die man erreichen soll(te)?

3. habt ihr sonst noch ein paar tipps für den einstellungstest was man beachten sollte? oder was man mitnehmen sollte für das wochenende? ich bin komplettneuling, hab keine ahnung von dem zeugs und bis jetz hab ich nur en schrieben bekommen dass miene unterlagen hinsichtlich "einer möglichen EInladung zur Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren" ausgewertet und geprüft werden. (oder hat der zettel schon sone bedeutung wie "tut uns leid aber du wirst nicht zugelassen"?)

mfg Stone

dunstig

Die Erfahrungsberichte zur OPZ / ACFüKrBw (?) im Forum haste dir aber schon alle durchgelesen oder?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Stonehead

Ja habe ich mir durchgelesen, hilft mir aber wie gesagt nicht wirklich weiter, da 1. total andere Ausgangssituation, 2. miene Fragen immernoch nicht beantwortet sind.

Schlafsack

Zu 1. 1.Aufsatz wo man 2 Wörter vergleicht(Gemeinsamkeiten, Unterschiede..) Zeitvorgabe 30min und der Aufsatz ist auf einem unlinierten Blatt zu schreiben.
2. Mathetest ohne Taschenrechner am Pc (siehe Erfahrungsberichte)
3. Gruppensituationsverfahren
4. Interview
5. ärztliche Untersuchung
6.Sporttest

Zu 2. Tabelle PFT googlen ;)

Zu 3. Wahrheitsgemäß Antworten, Mathe lernen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


Schlafsack

Edit...

Zu 1. PMO Test
Glaub das waren 116 Fragen zu Alkoholkonsum, Drogen und wie du zu Migranten stehst.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


Stonehead

danke das hilft alles shconmal weiter! und noch paar infos zu dem PFT test?

hab die tabellen gefunden: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=34828.0

und was is das nun mit dem ergometertest? und wie viele punkte muss man schaffen?

KlausP

Offizierbewerber haben keinen Ergometertest, dort ist Laufen gefordert. Steht doch in den Erfahrungsberichten aus der OPZ!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


Schlafsack

Als Bewerber für die Marine musste ich einen Ergometertest machen.
Jedoch müssen diesen nur Marinebewerber an der OPZ machen!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


SeScha

Andere Ausgangssituation? Wirkt auf mich eher unvorbereitet und initiativlos. Selbst "OPZ" bei Youtube einzugeben hätte einen Großteil der Fragen überflüssig gemacht. Alle anderen Fragen werden dann mehrfach in den Erfahrungsberichten geklärt, wie z.B. der Sporttest abläuft ist alles andere als ein Geheimnis und wird eigentlich bereits durch besagten A4-Zettel geklärt.

KlausP

Zitat von: Schlafsack am 16. Februar 2013, 23:58:21
Als Bewerber für die Marine musste ich einen Ergometertest machen.
Jedoch müssen diesen nur Marinebewerber an der OPZ machen!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Danke, wieder was gelernt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M4rv

Zitatbereit bei der BW Offizier zu werden [...] der Sporttest bereitet mir große Sorgen, weil ich eigentlich recht unsportlich bin.

Da klappt mir schon regelmäßig die Kinnlade runter, wie halten das denn die alteingesessen Forenmitglieder aus?
Ich verurteile ja Niemanden, der keine Interessen am Sport hat, aber wie komme ich dann da drauf, mich als Soldat verpflichten zu wollen und dann noch in einer Führungsposition?! Ich werde doch auch kein Buchhalter, wenn ich weiß, dass Mathe nicht meine Stärke ist.

MfG
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Captain Morgan

Naja, wir sollten schon große Rücksicht auf "Stonehead" nehmen, er ist wahrscheinlich zu sehr mit seinem Abitur und Party beschäftigt, wird wahrscheinlich daher keine Zeit für sportliche Aktivitäten sowie Informationsgewinnung hier im Forum und anderen Quellen haben, auch wenn ihm diese mehrfach aufgezeigt wurden.  ;)


KlausP

Zitatwie halten das denn die alteingesessen Forenmitglieder aus?

Man stumpft irgendwann ab ...  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M4rv

@Captain Morgan: Ja das wird's wohl sein, zumal es wirklich durchdacht wirkt, sich zwei Monate vor dem Abitur, mal über das "danach" schlau zu machen - ohne Worte.

@KlausP: Respekt! :D
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau