Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Laufbahn

Begonnen von Fabian Ehm, 17. Februar 2013, 17:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabian Ehm

Hallo , ich gehe ab Sommer auf die Fachoberschule und nach der schule möchte ich auf jeden Fall zu Bundeswehr.
Ich möchte mich evtl. zu den Pander grenadieren oder z.B Fallschirmjäger melden. Wenn ich mich dort dann für 12 Jahre verpflichte stehe ich ja im Endeffekt nach den 12 Jahren mit nichts da. Wie sehen da die zukunfts Perspektiven aus?

Rollo83

Oh süss die Pandergrennies *rofl*.

Suchen sie mal hier im Forum oder bei google nach "Berufsförderungsdienst". Der Dienstherr bietet einem Soldaten umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten abhängig der geleisteten Dienstzeit.

ulli76

Fachoberschule ist doch Realschule?

Mach zuerst ne Ausbildung und bewirb dich zu Beginn des letzten Ausbildungsjahres.

Mit der Rechtschreibung wird das allerdings bei der Bundeswehr nix.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Ob Klaus damals(TM) auch auf Pandas aufgesessen ist? Oder gab es selbst die zu der Zeit noch nicht?  ;D

Mach eine Ausbildung und bewirb dich danach. Mit 30+ eine Ausbildung anfangen ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatOb Klaus damals(TM) auch auf Pandas aufgesessen ist? Oder gab es selbst die zu der Zeit noch nicht?

Nein, wir hatten (damals) noch Elefanten. Weisst schon, Hannibal und Alpen und so ...  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: ulli76 am 17. Februar 2013, 17:28:16Fachoberschule ist doch Realschule?

Was bringt Dich auf dieses schmale Brett, ulli ;) ? Die Fachoberschule (FOS) schließt man, sofern man erfolgreich ist dort, mit der Fachhochschulreife, also der fachgebundenen Hochschulreife ab, die man gelegentlich auch als Fachabitur bezeichnet ;) !

Ja nee, is klar, KlausP :D ! Und als Hanibal über die Alpen weg war, hies es "Fuß- und ...kranke rechts raus!" oder ;D ?

KlausP

ZitatUnd als Hanibal über die Alpen weg war, hies es "Fuß- und ...kranke rechts raus!

Ja, das war in Bayern ... *duckundschnellwech*
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Jaja is ja schon gut. Ich meinte sowas mal hier gelesen zu haben. Aber dann verwundert mich die völlige Missachtung von Rechtschreibung und Grammatik noch mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Mich wundert gar nix mehr wenn ich erlich bin !!!!

Tommie

Da wären wir dann wieder beim Unterschied zwischen "kostenlos" und "umsonst" ;) !

Ach ja, mein Schulbesuch war "damals(TM)" kostenlos ;D !

Rollo83

in Bayern gibts doch gar keine Schulen ihr kommt doch alle vom Bauernhof.  8)

Tommie

Alter ;D ! Reiss Dich am Riemen ... auch wenn er kurz ist ;) ! Kennst Du nicht die Baumschule mit dem Lehrer Ast, wo es in der letzten Reihe immer so gezogen hat ;D !

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 17. Februar 2013, 17:37:15
Die Fachoberschule (FOS) schließt man, sofern man erfolgreich ist dort, mit der Fachhochschulreife, also der fachgebundenen Hochschulreife ab, die man gelegentlich auch als Fachabitur bezeichnet ;) !

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber ich kenne einen Unterschied zwischen der Fachhochschulreife (erworben auf FOS) und der fachgebundenen Hochschulreife (erworben auf BOS), auch wenn beide im Volksmund gerne als "Fachabi" bezeichnet werden (obwohl nur für letztere zutreffend).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flugzeugbastler

Also da gibt es drei richtungen:

FOS/BOS   Fachhochulreife (FOS zwei jahre / BOS 1 Jahr)

BOS          Allgemeine Hochschulreife MIT Fremdsprache   
BOS          Fachgebundene Hochschulreife OHNE Fremdsprache

Mit der Fachgebundenen Hochschulreife darf man an der Universität studieren, aber mit einschränkungen was die nicht erworbene Fremdsprache betrifft.
Mit der Allgemeinen Hochschulreife darf man alles studieren.

Mit der Fachhochschulreife halt nur an Fachhochschulen oder wie es seit neuestem bei uns in Bayern heißt:  Hochschule für Angewandte Wissenschaften kurz HAW.
Ist natürlich möglich das des in anderen Bundesländern auch so heißt.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann